Suche Netzteil für Soundcraft Spirit live 24 Kanal

H
Haxley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
07.08.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein älteres Soundcraft Spirit live 24 Kanal bekommen, leider fehlt das Netzteil.
Wer hat da noch eins übrig. bzw. wo kann man eins erwerben? Muss auch nicht original sein.

Ich würde mir das Teil auch selber bauen, das heißt ein anderes nehmen und den Stecker dran machen. Was genau ist das für ein Stecker?

Wer kennt irgendwelche Quellen dafür?

Besten Dank
Gruß Haxley
 
Eigenschaft
 
Ich habe die 16-Kanal-Variante. Mein Netzteil hat die Bezeichnung DCP100. Das gibt es in 2 Varianten, die sich in der Anordnung und Größe der Schalter unterscheiden. Es liefert meines Wissens nach +-15V und die Phantomspannung +48V.

Zum Stecker: Da gab es meines Wissens nach mehrere verschiedene Varianten. Mein Pult besitzt einen "Mikrofonstecker für Funkgeräte 6 Pol" (Eine andere Bezeichnung habe ich bisher nicht gefunden) als Stecker.
Es gibt von dem gleichen Netzteil aber wohl noch eine weitere Version mit einem 5-poligen Stecker, den ich nicht kenne. Hier mal ein amerikanisches Angebot, mit diesem Stecker (Angebot).

Die Netzteile werden, nach den von mir gefundenen Angeboten geschätzt, sehr teuer gehandelt. Die günstigste Variante wäre wohl, zu versuchen an ein weiteres Pult mit vorhandenem Netzteil zu kommen.
 
Das Spirit Live 24 hat nur einen Schalter am Netzteil. Lass das alte reparieren, dass ist die günstigste Lösung.
 
Ich hab leider keins das ich reparieren kann...

- - - aktualisiert - - -

Ich habe die 16-Kanal-Variante. Mein Netzteil hat die Bezeichnung DCP100.

Für das 24er müsste das DCP125 RW8007 das Richtige sein.
 
Ich sehe grad nur zwei Möglichkeiten:

1. Warten, bis irgendwo mal das Originalnetzteil zum vernünftigen Kurs vorbeischwimmt
2. Service-Manual auftreiben (oder sonst irgendwas, das Aufschluss über die Spannungen und Belegung am Netzeilanschluss gibt) und selbst ein entsprechendes Netzteil designen. Symmetrisch +-15V (könnten aber je nach Modell genauso auch 17-18 sein, daher -> Service-Manual) und 48V herzubekommen ist ja nicht wirklich die Kunst, bei Onkel Pollin gibts vermutlich sogar irgendwas passendes, wo man gar nicht großartig basteln muss.

Wenns jetzt nur am Steckverbinder scheitern würde: 7pol XLR hat sich etabliert zwecks Verwechslungssicherheit wenns pressiert, den Rest regelt der Stufenbohrer...
 
Das bekomme ich hin, hab auch schon die Daten +17V -17V je 1,3 A/ +48V 150mA. Bräuchte nur noch die Anschlussbelegung am Stecker, wenn da jemand so nett wäre mal zu schauen oder weiß es einer?
 
Für das 24er müsste das DCP125 RW8007 das Richtige sein.

Da musst du Aufpassen, es kann auch sein, dass das DCP 125 erst für die 32-Kanal-Version gedacht ist. Zumindest nutzen bei der Nachfolgerserie (Sprit Live 4) alle Pultgrößen (8,16,24), außer der 32er-Version, auch das DCP 100.

Daher kann es sein, das dein Pult nur für 15 V gedacht ist
 
Ich habe früher mit einem Spirit Live 4² gearbeitet. 48 V ist über Schalter an den Kanälen schaltbar und nicht am Netzteil.
So sollte das Netzteil aussehen
Auch noch mal hier zu sehen.
 
Für das Live 4² stimmt das. Für das Spirit Live 4 (ohne Quadrat) oder das Spirit Live (ohne 4) stimmt das aber leider nicht. Hier wird die Phantomspannung global am Netzteil geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dazu auch raus bekommen das es besser ist das DCP 150 zu verwenden, da es mehr Leistung hat. Auch eine PDF habe ich gefunden wo der Nachbau beschrieben wird, welcher sogar noch 12V für eine Lampe mit bereitstellt. Leiterplatte dazu hab ich bei Ebay in Australien gefunden. Da löte ich mir das Teil halt selber zusammen, Ringtrafo mit 2x 15V dran Kiste drum und fertig. Nur die Steckerbelegung würde ich noch benötigen. Ist ein 5 Poliger Stecker. Wie genau nennt man diese Stecker? XLR 5 polig ist es nicht. IMAG1226[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Stecker deiner Wahl verwenden, wenn du sowieso schon ein neues Netzteil baust.
 
Hach, komme ins Schwelgen... So ein Teil war mein erstes eigenes Mischpult... Hab leider keine Ersatzteile mehr.
 
I
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur per PN, außerdem dürfte sich das mittlerweile erledigt haben.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben