Suche neue E Gitarre für Metal um 500€

Das heißt zu welcher Gitarre würdest du mir raten? Weiterhin der HB Amarok?
Die würde ich zumindest als erstes ausprobieren, denn wenn du ein gutes Exemplar bekommst, wird es dir damit an nichts fehlen.


Zu den EMGs:

Wie bereits erwähnt kann man die EMGs in der Amarok auch ohne Batterie, also passiv spielen. Damit erhöht sich die Dynamik und man umgeht die angesprochene "Gleichmacher" Problematik von klassischen EMGs.


Außerdem würde ich die Fusion Reihe von Harley Benton für Metal ausdrücklich NICHT empfehlen. Die dort verbauten Roswell Pickups eignen sich nicht wirklich für härtere Gangarten, da sie bei mehr Gain zum matschen neigen und nicht tight im Low-End sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Fusion habe, mit den HAF, kann ich sagen das hier nichts matscht, im Gegenteil die sind sehr sauber und klar. Auch nicht im Vergleich zu meinen 1000er ESP/LTDS ;)
Und tight sind sie auch, wenn man tight spielen kann ;)

Aber dennoch wären sie, wie oben auch angesprochen, nicht meine erste Wahl in dem Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich die Fusion habe, mit den HAF, kann ich sagen das hier nichts matscht, im Gegenteil die sind sehr sauber und klar. Auch nicht im Vergleich zu meinen 1000er ESP/LTDS ;)
Und tight sind sie auch, wenn man tight spielen kann ;)

Aber dennoch wären sie, wie oben auch angesprochen, nicht meine erste Wahl in dem Genre.
Das bezweifele ich persönlich etwas, da sowohl die Harley Bentons mit Rosswells, die ich selber angespielt habe, als auch die unzähligen im Internet zu findenden Demos, Reviews etc. zeigen doch sehr deutlich, dass diese PUs nicht gut mit tieferen Tunings und härteren, schnelleren Spielweisen klar kommen. Die Saiten klingen nicht sehr differenziert und wie schon erwähnt ist der Low End Bereich dann schwammig.

Hast du mit deiner Fusion denn tatsächlich mal nen Drop Tuning gespielt und/oder dickere Saitensätze aufgezogen?


Dass sie gegen die LTD OEM-Pickups besser da stehen wundert mich nicht, da ich diese höchstens als ok einschätzen würde, während die Rosswell für mich insgesamt gut wegkommen.
 
Drop habe ich mit der in der Tat nicht gespielt :)

Habe auch nicht gesagt das sie besser als die Ltd sind :) Im Gegenteil, habe ja oben geschrieben dass die 150er Ltd Pickups Preis Leistung klasse sind :)
 
Die HB Fusion gibt es ja auch mit EMGs :p

Und tight sind sie auch, wenn man tight spielen kann
Das ist ohnehin noch mal etwas, was oft unterschätzt wird und das Üben wird nicht so direkt belohnt (präzises Anschlagen und Dämpfen macht halt erst einmal nicht so viel her). Wenn man dann noch zu viel Zeit auf Youtube verbringt, geht die Reise von EMGs über Fishman und dann zu Bareknuckle, bevor man 500€ später feststellt, dass man doch ein anderes Overdrive Pedal braucht Üben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man dann noch zu viel Zeit auf Youtube verbringt, geht die Reise von EMGs über Fishman

Bei mir definitiv nicht.
Ich hatte auch schon mal hier im Forum geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass immer mehr Amp Demos mit Gitarren gemacht wurden, in denen Fishman PUs verbaut waren - ich finde die nämlich echt schlimm (zumindest die, die ich kenne, gibt ja mittlerweile wieder ein paar neuere...).
 
Wow, dass es diese Gitarre zu diesem Preis gibt.....

Habe die 2 x. Auch für live. Wuerde als TE sofort zuschlagen
 
Die HB Fusion gibt es ja auch mit EMGs :p


Das ist ohnehin noch mal etwas, was oft unterschätzt wird und das Üben wird nicht so direkt belohnt (präzises Anschlagen und Dämpfen macht halt erst einmal nicht so viel her). Wenn man dann noch zu viel Zeit auf Youtube verbringt, geht die Reise von EMGs über Fishman und dann zu Bareknuckle, bevor man 500€ später feststellt, dass man doch ein anderes Overdrive Pedal braucht Üben muss.

Stimme ich dir vollkommen zu!
Da ich seit Jahren Metal und Stoner spiele, muss ich das ganze zum Glück nicht mehr lernen, auch wenn es an anderen Stellen definitiv noch Verbesserungspotential gibt. 😅

Dennoch gibt es einfach Gear, das ein gewisses Mindestmaß erfüllt (wozu ich z.B. schon den Boss Katana zählen würde) und mit dem man so ziemlich alles sehr gut abdecken kann, wobei "Ich brauche noch ein besseres Dies oder Das um besser zu klingen!" dann nicht mehr zählt. Auch die meisten hier vorgeschlagenen Gitarren würde ich dazu zählen, weshalb @Pat_sen eigentlich mit keiner wirklich was falsch machen kann. (Außer einer Fusion mit Rosswells 😜)


Die verlinkte Schecter ist auf jeden Fall ein super Angebot!
 
Also für mich klingt die sogar recht differenziert bei den Moll 3 Klangakkorden ;)
Da gibts genügend teurere Gitarren die das nicht so hinbekommen.

Aber natürlich ist die Schecter C6 Pro Preis/Leistung die beste Waffe ;) Die Schecter hat gar ein stärkeres "bruzeln"

Wollte nur mal zeigen, dass diese Roswell nicht soooo schlecht sind.
Habe den Sound auch nicht angepasst. Einfach eingestöpselt und aufgenommen ;)

 
*edit*
Ich möchte diesen Thread nicht kapern, deshalb lass uns lieber aufhören, speziell nur über diese Pickups zu sprechen. 😊

Also ganz kurz dazu:

Ich meine ja nicht, dass die Rosswell an und für sich schlecht sind, habe sie sogar hier im Thread als gut bezeichnet. Nur für Metal finde ich sie nicht ganz passend, was auch gut in deinem Soundbeispiel zu hören ist. Ja in Standard sind die Akkorde noch ganz gut differenziert, aber die tiefe E-Saite klingt bereits so schlabberig und matschig bei dieser Spielweise, dass man gar nicht mehr so genau raushört, wenn du die Note wechselst und der Anschlagrhythmus geht unter. Mit tieferen Stimmungen wird das halt nicht besser und betrifft dann zunehmend auch die höheren Saiten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht an fehlendem Können bei dir liegt.

Daher finde ich persönlich, Rosswell lieber für Rock als Metal nutzen und wenn hauptsächlich Metal das Ziel ist, lieber andere PUs, um auf das Thema zurück zu kommen.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Gitarre hat mein Sohn mit 42er Saiten ;) Aber es geht hier soweit ich weiß, um einen der keine Gigs spielt und nicht so bewandert in dem Spiel ist und da genügt die Gitarre vollauf.

Würde er wie ich im Studio Sachen einspielen, LiveGigs usw. dann würde ich die natürlich nicht unbedingt empfehlen ;)
 
Danke für für die ganzen Empfehlungen. War im Laden und kann's wirklich nur weiterempfehlen wirklich vor Ort die Klampfe mal die Hand zu nehmen und zu spielen.
Habe mit letzten Endes für eine Epiphone Les Paul classic entschieden da mir das Handling der Les Paul mit den PUs der Classic sehr sehr gut gefallen hat. Ist jetzt keine klassische Metal Maschine aber mit meinem Boss katana wird da schon was gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist jetzt keine klassische Metal Maschine

Och es gibt genügend Gitarristen, die mit einer Les Paul Metal spielen.

Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre!

(Wenn du doch mehr Dampf brauchst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, die PUs zu tauschen - würde die Gitarre aber erstmal spielen wie sie ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. in der Tat, also erst mal ich :evil: :cool: habe dieses Jahr komplett auf Single Cuts umgestellt

Folgende fallen mir spontan ein: Adam Jones (Tool), Matt Heafy (Trivium), Kirk Hammet (Metallica), James Hetfield (Metallica), Alex Skolnik (Testament), Gary Holt (Exodus, Slayer), Will Adler (Lamb Of God) und viele mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT Hoffentlich bekommst du jetzt keinen Ärger mit Zakk, weil du ihn nicht erwähnt hast... :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... Logo :) Aber ich habe mich auf die haertere Gangart konzentriert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben