Suche neue Gitarre mit ordentlich Druck!

V
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in den Fachforen!
@EMG und Fireball

Ist nur stumpfes nachgelabere von dem was hier im Forum öfters behauptet wird, alles Subjektiv und genauso doof als zu behaubten, die Emgs klingen noch fetter, wenn man ne Scheibe Käse drauflegt....

Nicht ganz. Natürlich vertragen sich EMGs und Fireball. Allerdings ist mir (und nicht nur mir) aufgefallen, dass der FB mit anderen Tonabnehmern (subjektiv) besser klingt, z.B. mit einem SH4. Die Emg 81 klangen im Vergleich dazu recht ausgedünnt und ein wenig sägend, was bei einem sehr höhenreichen Amp wie dem FB nicht gerade vorteilhaft ist.

Geht natürlich, aber mMn sind Emg 81 am FB nicht das Wahre, ein 85er ist da schon besser.
 
.... dass der FB mit anderen Tonabnehmern (subjektiv) besser klingt.

Hier ist die Maus begraben und dort starb sie auch;)
Die Frage läuft dann auch wieder darauf hinaus ob man EMGs mag oder nicht, aber wenn ein User hier schon von vornherein sagt "ich habe gehört FB + EMGs...blabla" dann finde ich es schon äußerst skuriel, denn für mich, ist das großer Tobak und nicht vergessen, der FB hat ja auch nen EQ, den man von Gitte zu Gitte auch mal justieren sollte. So mach ich es, wenn ich von Duncans auf EMGs wechsle und beides klingt töfte in meinen Ohren.

Gruß
 
Leute, streitet Euch nicht, denn wenn es um Sounds geht, dann hat jeder nen anderen Geschmack. Viele finden zum Beispiel auch den Peavey JSX richtig bescheiden und viel zu sägend, aber ich liebe diesen Amp seit ich ihn besitze. :D

Aber ich muss ReiRo zustimmen, dass es Quatsch ist, sich von irgendwelchen Threads und Gelaber in Foren beeinflussen zu lassen. Allerdings kann man dieses "Gelaber" als Anregung benutzen, manchmal ist ja doch ein wenig Wahres dran. Man muss sich dann halt bloß sein eigens Urteil bilden, in einen Musikladen gehen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Es dauert nunmal lange bis man "seinen" Sound gefunden hat. Da gebt Ihr mir wohl alle Recht, oder? :)

Zurück zum Fireball: Ich finde allgemein betrachtet, dass sowohl ENGL Fireball als auch Powerball äußerst sensibel und wählerisch sind, was Gitarrenform, Gitarrenart und Pickups angeht. Mit manchen Gitarren klingen sie halt übelst fett und mächtig, mit anderen weniger, was auf keinen Fall die Qualität des Sounds ändert, wenn Ihr versteht, was ich meine. Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass man da noch so viel mit dem EQ ändern kann. Die haben ja beide meines Wissens keinen aktiven EQ. Und mit einem passiven EQ lassen sich ja nun wirklich nur minimale Veränderungen durchführen, aber der Grundsound lässt sich nicht verändern. Jedenfalls waren das so meine Erfahrungen mit den beiden Amps.
 
Hier ist die Maus begraben und dort starb sie auch;)
Die Frage läuft dann auch wieder darauf hinaus ob man EMGs mag oder nicht, aber wenn ein User hier schon von vornherein sagt "ich habe gehört FB + EMGs...blabla" dann finde ich es schon äußerst skuriel, denn für mich, ist das großer Tobak und nicht vergessen, der FB hat ja auch nen EQ, den man von Gitte zu Gitte auch mal justieren sollte. So mach ich es, wenn ich von Duncans auf EMGs wechsle und beides klingt töfte in meinen Ohren.

Gruß

Generell gebe ich dir natürlich Recht. Ich habe in meiner Ibanez MTM2 ja auch Emgs drin, die Tonabnehmer sind klasse. Sie unterstreichen nur leider Eigenschaften, die der FB ohnehin schon massig hat, da finde ich (logischerweise subjektiv) andere Tonabnehmer passender. Mit dem EQ kann man das nur sehr begrenzt ausgleichen, glaub es mir ruhig, ich habe lange genug den FB gespielt und das ausführlich durchprobiert.

Klar ist es unklug zu schreiben "habe gehört, dass...", das hat keine Basis, das muss man schon selbst testen. Schau mal in den Fireball User Thread, da gibt es genug, die das getestet haben und ähnlich sehen.

An die Allgemeinheit bezügl. Forengelaber: Wenn man auf "Forengelaber" nicht hören soll, können wir das Boardgleich einstampfen und nur als Banner hinschreiben "Geht Antesten!" Also warum sind wir dann ale hier angemeldet? Merkt ihr was?

Sicher gibt es viel Gelaber, aber auch umso mehr gute Tips und viel Wissenswertes. Man muss nur mitdenken, dann findet man locker heraus, wo Wahrheit drinsteckt und was Gelaber ist, bzw. wer ohnehin nur Quatsch schreibt.
 
Sicher gibt es viel Gelaber, aber auch umso mehr gute Tips und viel Wissenswertes. Man muss nur mitdenken, dann findet man locker heraus, wo Wahrheit drinsteckt und was Gelaber ist, bzw. wer ohnehin nur Quatsch schreibt

Yip, meine Rede! :) Trotzdem sollte für jeden Gitarristen dann der Faktor des eigenen Antestens aber der letzte Schritt sein und man sollte sich nicht zu sehr von der Meinung der Masse beeinflussen lassen. Sonst klingen wir irgendwann alle gleich, was gerade im Metal und Hardcore, wo der Großteil der Major-Bands sowieso nur noch 5150 und Nachfolger plus Tubescreamer und als PUs EMGs spielt, sowieso meiner Meinung nach schon viel zu krass ist.
 
Das ist schon ganz schön viel Leute, danke erstmal :)

Ich werde diese Woche schon mal ein wenig in meiner Region rumturnen - Hannover bis Bremen - und dort die ein oder andere Gitarre ausprobieren, das einzige Problem dabei ist, dass leider nicht alle Läden den FB100 da haben und ich daher an anderen Amps testen muss (Bin leider nur mit dem Zug unterwegs und habe da keine Transportmöglichkeiten).

Na klar, ist die Sache mit dem Sound alles subjektiv, ich dachte nur, dass ich vllt ein paar subjektive Eindrücke der Community hier bekomme :) (wie zB. FB + EMG = etwas zu viel / Over the top). Ich werde mich zunächst einmal also an ESP LTDs / Jacksons / Schecters halten und mich davon weiter inspirieren lassen.

Am Ende dieser Woche werde ich hier etwas zu ein paar Gitarren schreiben, die ich getestet habe und dann könnt ihr mir vllt noch genauere Tipps geben.

MfG
Bartel

PS: Natürlich könnt ihr mir auch weiterhin Tipps geben :)

PPS: Nächste Woche endlich Wacken!
 
Wenn Du in Hannover unterwegs bist und bei PPC bist, dann spiele aber bitte auch die VGS Cobra Pro an. Letztes Mal hatten die auch nen FB100 da. :D

Zurück zur Gitarre: Ich kann nur noch mal unterstreichen, wie gut diese Gitarre für Ihr Geld ist. Das kann sich ESP und LTD echt ne Scheibe von abschneiden, gerade bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis! Also, wenn Du eh ESPs anspielen willst, dann greif auch mal in den exklusiven Schrank der VGS-Gitarren! Wirst schon sehen, was ich meine! ;)
 
Wann warst du das letzte mal da? Ich vor ca. 3-4 Monaten, dort war keiner da, nur der große Screamer und ein paar kleinere
 
Mmh, vor ca. 2 Monaten. Der Schrank mit den VGS-Gitarren ist links neben dem Eingang zu den Amp-Anspielboxen...
 
Endlich wieder zu Hause! Ich war heute in Hannover (PPC Musicstore), Bremen (Musik Produktiv) und Hamburg (justmusic) und habe dort Gitarren angetestet und habe sehr viel probiert.

Der Tag fing gleich gut an, wie beim letzten Mal in Hannover riet man mir gleich wieder zur Schecter Hellrasier. Ich saß nun vor dem FB100 mit der Hellraiser, aber ich konnte mich einfach mit dem Sound nicht anfreunden. Sehr kratzig, sehr kalt und steril. Nach einer weiteren Beratungsrunde, riet mir der Verkäufer zur Blackjack ATX, ebenfalls von Schecter, diese ist mit Seymour Duncan Blackouts ausgestattet und MEINE HERREN...DAS IST DER SOUND DEN ICH HÖREN WOLLTE.

Der Hals zwar insgesamt etwas dicker, aber noch erträglich. Sehr schön verarbeitet und ein schönes Finish (Black Satin), nur das gelbe Binding ist Geschmackssache. Der Sound war wie gewollt, schöne singende Höhen und die palm mutes ließen meinen Magen vibrieren...ordentlich Druck, wie sich das gehört :D Da ich nicht viel Zeit hatte, kam ich nicht zu weiteren Tests, war aber bereits mehr als zufrieden gestellt und der Preis von 728 Euro hielt ich für völlig in Ordnung (1 Euro günstiger als Thomann :p)!

In Bremen schaute ich mir diverse Jacksons an, da fand ich allerdings nichts so wirklich, was zu meinem Spielstil passte, aber ich muss sagen die RR3 ist eine tolle Gitarre, leider zu teuer :)

Ab 16 Uhr war ich in Hamburg, hier hatte ich auch nur etwa 3 Stunden Zeit, bis es zurück ging. Als ich in den Justmusic Store reinkam, war ich zunächst überwältigt von der Auswahl an Gitarren. Ich probierte LTDs und ESPs, allerdings sagte mir wieder die LTD EC-Deluxe Serie, noch andere Modelle zu. Der Sound war einfach nicht so druckvoll und es fehlte die gewisse "Prise Salz" :p Auch ein paar Gibsons schaute ich mir an. Die Explorer sagte mir allerdings als einzige zu, aber sie ist mir zu schwer und sie war von Anfang an eigentlich keine wirkliche Option für mich.
Die einzige Gitarre die ganz okay war, war die MHB-401. Sie machte mir viel Spaß, bis ich merkte, dass es eine Bariton-Gitarre vor mir hatte, daher viel sie auch raus! :D

Ich muss sagen, das der Tag heute sehr aufschlussreich für mich war. Für mich passen EMGs nicht wirklich gut zum Fireball, egal wie man am EQ rumdreht. Der Sound ist zu metallisch und es hört sich an, als hätte man viel zu wenig Mitten und Treble voll aufgedreht...nicht so mein Ding :) Allerdings passen die Seymour Duncan Blackouts sehr gut zum Fireball und nach meinem Wochenende in Berlin (20.8-22.8) werde ich mich endgültig entscheiden - allerdings liebäugele ich schon mit der Blackjack ATX ABS :)

MfG
Bartel
 
an deiner Stelle würd ich auf JEDEN FALL zu LTD greifen. NE 401 oder 1000er. Die Teile sind so geil!
 
[...] - allerdings liebäugele ich schon mit der Blackjack ATX ABS :)

Mit Floyd oder ohne?

Ich hab' übrigens vor etwa einem Jahr, hier ein Review zur 7-String Version der ATX ohne Floyd in Aged White geschrieben. Vielleicht interessiert dich das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ne Les Paul Studio an! Sieht zwar auf dem ersten Blick nach Hard Rock aus, verträgt sich aber auch sehr gut mit downtuning ala Machine Head oder InFlames!
 
hm, also ich halte nichts von gibsons in der pk. da würde ich wirklich eher zu jackson/ibanez/washburn/esp ltd/dean greifen. ich empfehle dir auf jeden fall dir ein modell auszusuchen, anzuspielen und dann weitermachen. evtl bei musik produktiv, da haste relativ viel auswahl
 
Natürlich kann man in der Preisklasse auch ne Gibson spielen. Das ist dann aber echt Geschmackssache. Wenn Du auf den Sound der genannten Bands stehst, würde ich Dir aufgrund der Pickup-Bestückung aber eher nicht dazu raten. Ich persönlich finde nur den Burstbucker von Gibson für Metalcore/Melodic Death Metal interessant, und der ist in genannter Paula leider nicht drin.
 
Hallo,

was mir dazu einfällt: Billy Corgan Stratocaster. Allerdings ist das nahe am Budget-Limit.
Aber dann bist Du garantiert zufrieden - und ich bin raus.;)

Andreas
 
Also drauf an in welche richtung der Sound gehen soll.
Ich würde für Wumms auf jeden Fall ne Ltd 1000er vorschlagen. Insbsondere die EC1000 ist super und verträgt sich top mit Engl-Amps.
Die Schecter ist vom Sound ähnlich, vom spielen meiner meinung nach aber etwas anders. Etwas anderer Hals eher dicker vom Gefühl her.
Sollte es in die klassische Richtung gehen oder vielseitiger sein, insbesondere mit Soli etc. würde ich zu einer Jackson tendieren. z.b. Dinky oder RR5 jeweils mit Semour Duncans. Hat dann aber weniger Wumms und mehr lebendigen Sound.
Gruß Stan
 
bei den schecters ist das problem, dass die serienmodelle noch recht jung sind. habe mir mal im laden von einem verkäufer erklären lassen, dass es bei schecter bezüglich der qualität noch immense schwankungen gibt, auch wenn es im grunde gute instrumente sind. bei den LTDs ist die 1000er-serie auf jeden fall zu empfehlen, auch wenn ich persönlich vielleicht eher - wenn's sich um eine gitarre im 1000€-segment handelt - mal ein auge auf die jackson SLSMG werfen würde.
 
empfehle eine Esp/Ltd Eclipse 1000
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben