Suche neue musikalische Projekte/Herausforderungen nach musikalischer Bühnenaktivität

A
aloisius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
02.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Forengemeinde!

Aus privaten Umständen muss ich nach fast 20 Jahren das musizieren auf der Bühne (Hobby) beenden. Da ich inzwischen viel Erfahrung gewonnen habe und es mir immer viel Spaß gemacht hat suche ich jetzt nach neuen Herausforderungen im musikalischen Bereich, damit ich mein musikalisches Niveau nicht komplett verliere. Aber auch ganz was Neues zu beginnen hätte seinen Reiz für mich.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Welche Projekte würdet ihr angehen bzw. habt ihr schon lange im Hinterkopf? Evtl. doch ganz andere Hobbys abseits der Musik?

Ich bin auf eure Ideen sehr gespannt!

Schöne Grüße
Ul
 
Eigenschaft
 
Dazu sollte man vielleicht wissen, weshalb du der Bühne ade sagen musst. Gesundheitliche Einschränkungen? Zeitmangel wg Familiengründung? PTBS nach Stromunfall beim Aufbau?

Nicht mehr jedes Wochenende auf irgendeiner Bühne zu stehen, bedeutet doch nicht automatisch das Ende aktiven Musizierens. Ich staune manchmal über derartige Posts und den darin erkennbaren Mangel an Kreativität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke für den Hinweis :)
Ja, es geht um Familie und damit verbundenen Abhängigkeiten.

Ich habe durchaus selber Ideen im Hinterkopf und betreibe weiterhin mein bescheidenes Homerecording Studio. Ich wäre halt neugierig, was anderen Leuten in einer ähnlichen Situation einfallen würde :) .
 
in einer ähnlichen Situation

Schwierig, da Du ja nicht wirklich beschreiben willst, was "Deine Situation" ist. Wie soll man da abschätzen können welche anderen Optionen Dir bleiben, wenn noch nicht mal klar ist, warum Bühnenauftritte nicht mehr möglich sind?!

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehlt dir zusätzlich irgendwas?
möglicher Weise, bin mir noch nicht sicher:rolleyes:

Ich glaube ich habe die Frage zu früh bzw. um sonst gestellt, da ich gerade kalte Füße bekomme:confused:. Ich werde mal schauen wie es läuft, vermutlich ergibt sich dann eh irgendwas.

Ich hätte auch fragen können was ihr macht, wenn ihr in Pension seid :LOL:.

Danke auf jeden Fall für eure Teilnahme!

Gruß
A
 
Ich hätte auch fragen können was ihr macht, wenn ihr in Pension seid
Homerecording um CDs zu brennen.
Für die Zeit wenn ich mal nicht mehr da bin um Live für meine Lieben zu spielen.

Ausserdem im Sommer Outdoor mit der Akustischen in einem nahen Bundesgarten live spielen/singen.
Das langt gut.
Winter --> mehr Homerecording
Sommer--> mehr Outdoor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du bei Musik bleiben willst ... Heimstudio, Tontechnik, Mixen, Mastern, Songwriting, ... ein noch größeres Betätigungsfeld als ein Instrument.
plus/oder mit anderen Musik machen:
kompoz.com
jamkazam.com
jammr.net
fiverr.com
 
Wenn Du gut warst und gerne Dein Wissen und Deine Begeisterung mit anderen teilst und du ein Gespür für Menschen und ihr Potenzial hast und es gut rüberbringen kannst, dann könnte das was für dich sein, entweder ehrenamtlich oder mit Honorar verbunden.

Es gibt viele junge und auch ältere Menschen sowie genug Vereine und Projekte, die Bedarf hätten.

x-Riff
 
Für die Zeit wenn ich mal nicht mehr da bin um Live für meine Lieben zu spielen.
Ein Interessanter Gedanke...die Musik für die Nachkommen konservieren :unsure:

Wenn du bei Musik bleiben willst ... Heimstudio, Tontechnik, Mixen, Mastern, Songwriting, ... ein noch größeres Betätigungsfeld als ein Instrument.
das wäre sicher was für mich. Die genannten Internetaddressen kannte ich noch nicht. Werde mich da auf jeden Fall mal umschauen.(y)

dann wäre vielleicht ein Quereinstieg in Bühnen- und Tontechnik was für dich?
eher nicht, möchte aus dem Live Geschäft raus.
Wenn Du gut warst und gerne Dein Wissen und Deine Begeisterung mit anderen teilst und du ein Gespür für Menschen und ihr Potenzial hast und es gut rüberbringen kannst, dann könnte das was für dich sein, entweder ehrenamtlich oder mit Honorar verbunden.

Es gibt viele junge und auch ältere Menschen sowie genug Vereine und Projekte, die Bedarf hätten.
Auch ein netter Gedanke, aber ich glaube dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus :confused:


Auf jeden Fall sind schon interessante Vorschläge dabei. Vielen Dank!(y)
 
Ich war zwischenzeitlich mal an einem Impro-Ensemble (freie Improvisation, keine Bluespentatonik) beteiligt, das sich nach 1.5 oder 2 Jahren dann leider wg. des Umzugs mehrerer Leute zur Strecke brachte. Keine Auftrittsambitionen, quasi "Materialerprobung". Würde ich gerne wieder machen, es ist aber schwierig, dafür Leute zu finden.
Ansonsten: Buena Vista-AWO-Social Club... Zum Sonntagsbrunch "Love the one you're with" spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@aloisius klarer Fall! Dir fehlt Eurocrack. Ups.... meinte Eurorack :)
 
du meinst mit Synthesizer anfangen?
Im Prinzip ja. Jedoch finde ich einen eurorack case vor sich stehen zu haben ist schon was anderes als ein synth.
Ich habe Menschen kennengelernt die sich einen buchla Esel oder ein 5u System von einem holländischen Erbauer für 20k (oder komplette Wand in Euro verkleiden >90k) hinstellen und machen damit nicht einmal richtig Musik in dem Sinne was man so erwartet, sonderm haben einfach nur spaß am Rädchen drehen und Kabel patchen. Neue Module recherchieren, sein GAS erwecken. Sehr komplexe patches erfinden usw.....
Eurorack ist schon sehr speziell. Macht aber echt Laune.
 
Naja, also, wenn du der Musik treu bleiben willst, aber nicht mehr auf die Bühne willst/kannst, bringt das Hobby doch soooooo viele Facetten mit sich. Neue Stile entdecken, sich mit Musikgeschichte (neuer oder älter, national oder international) beschäftigen, Instrumentenbau, Weitergabe der Kenntnisse, neue Instrumente, Tanz, Musiktheater, Filmmusik, Musikfilm, natürlich Homerecording, Musikerbiographien, Kulturpolitik, Musikvereins-Engagement, Konzertbesuche...und das war sicherlich nicht alles, da wirst du schon was finden, denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, was du die letzten 20 Jahre musikalisch gemacht hast, und wo da der Konflikt mit deiner jetzigen privaten Situation besteht.
Eine Band mit vielen Gigs im Jahr, mit regelmäßigen Proben, evtl. Touren und langen Abwesenheiten, kann durchaus eine Belastung für eine Beziehung oder Familie darstellen. Daher kann ich auch nachvollziehen, wenn du Prioritäten setzt und etwas verändern möchtest. Seit meinem 18. Lebensjahr mache ich Musil hab zu der Zeit bei Mitte 30 davon gelebt, was ich finanziell auch durchaus konnte, aber halt sehr viel unterwegs und zu Hause abwesend war, bis zu 150 Gigs pro Jahr und zusätzlich mindestens einen Abend Probe pro Woche, weswegen meine erste Ehe auch in die Brüche gegangen ist. Mittlerweile hab ich zumindest die Anzahl Gig deutlich zurückgefahren. Ich hab zwar auch in den letzten 20 Jahren während meiner jetzigen Beziehung immer die eine oder andere Band gehabt, habe aber darauf geachtet, es nicht zu übertreiben. Seit Corona ist es noch ruhiger geworden, habe so gut wie keine Gigs mehr mit einer Band gehabt, allerdings mit einem Kumpel ein Akustik-Duo gestartet. Das ist deutlich weniger Aufwand, Proben sind weitestgehend überflüssig und wenn, dann weniger zeitaufwändig. Auch die Gigs sind weniger aufwändig, weil das bisschen Equipment, das wir benötigen, schnell auf- und abgebaut ist.
Vielleicht wäre so ein Projekt ja auch was für dich!? Homerecording mag ja auch Spaß machen, aber ersetzt für mich kein Live-Feeling.
 
Eben, und so wie ich es in den letzten beiden Jahren erfahren habe, muss es nicht eine komplette große Band sein, sondern ein kleines Akustik Duo kann auch Spass machen. Das ist zumindest für mich ein netter Ausgleich für das alleine Herumdümpeln zu Hause.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben