Vielseitiger Verstärker bis 500 Euro gesucht

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
ich spiele derzeit auf einem Peavey 6505+ Combo Röhrenverstärker.

Leider ist das recht einseitig und ich hätte gern einen anderen Verstärker. Vor allem für Covers, ... brauch ich vielseitigen Sound, mein Verstärker kann z.B. nicht mal richtig clean eingestellt werden.

Mein Gitarrenlehrer hat z.B. einen Verstärker von Fender, da ist ein kleines Display drauf mit dem er zwischen nem Haufen verschiedenen Sounds wechseln kann, das ist verdammt geil.

Also kurz gesagt, ich suche einen Verstärker mit vielen verschiedenen Sounds und Einstellungen, dass er extrem viel Power hat wäre nicht mal so wichtig, er sollte maximal 500€ kosten.

Es gibt auch Leute, die einfach einen (cleanen) Verstärker nehmen und davor ein Preamp-Boden-Effekt-Dingens mit vielen Sounds schalten. Wie findet ihr das, ist das empfehlenswerter? Welche Preamp könntet ihr dafür empfehlen?

MfG
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hi,
willst Du das Teil für zu Haus haben, oder auch Bands?
Für ersteres könnte ein Multi wie die Geräte von Line 6 oder Boss, oder auch vielen anderen Herstellern mit ein oder zwei aktiven Lautsprechern viel hergeben, Alternativ ginge ein Modelingamp.
Frag doch mal, wie der Amp deines Lehrers heißt wenn Dir das gefällt, müsste unter 500 zu haben sein?
Wenn Du das für ne Band suchst, käme es sehr auf die Umstände an. Hat eure PA noch Reserven, ginge auch ein Multi - Soll ein Amp mit, und soll es wirklich sehr viele Klänge geben, ein größerer Modeller. Willst Du wirklich 50 verschiedene Sounds haben, oder würden 2-3 genügen, die einfach flexibler sind als die des 6505?
 
Wenn dir der Verstärker deines Lehrers gefällt: Warum fragst Du ihn nicht, welcher genau das ist und holst dir so einen? Von dem, was Du schreibst, schließe ich auf einen Fender Mustang III oder IV. Das ist dann ein Modelingverstärker, der andere, bekannte Verstärker nachbildet und dazu einige Effekte an Bord hat.
 
Hi,
willst Du das Teil für zu Haus haben, oder auch Bands?
Für ersteres könnte ein Multi wie die Geräte von Line 6 oder Boss, oder auch vielen anderen Herstellern mit ein oder zwei aktiven Lautsprechern viel hergeben, Alternativ ginge ein Modelingamp.
Frag doch mal, wie der Amp deines Lehrers heißt wenn Dir das gefällt, müsste unter 500 zu haben sein?
Wenn Du das für ne Band suchst, käme es sehr auf die Umstände an. Hat eure PA noch Reserven, ginge auch ein Multi - Soll ein Amp mit, und soll es wirklich sehr viele Klänge geben, ein größerer Modeller. Willst Du wirklich 50 verschiedene Sounds haben, oder würden 2-3 genügen, die einfach flexibler sind als die des 6505?

Wäre einfach für zu Hause, muss nicht laut sein ^^

Das mit dem Multi interessiert mich schon recht, aber ist das wirklich besser als ein Modeling-Amp? Oder vielleicht beides zusammen, dann hätte man eigentlich die ultimative Auswahl.

Hast du den Line6, ist der wirklich so gut?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn dir der Verstärker deines Lehrers gefällt: Warum fragst Du ihn nicht, welcher genau das ist und holst dir so einen? Von dem, was Du schreibst, schließe ich auf einen Fender Mustang III oder IV. Das ist dann ein Modelingverstärker, der andere, bekannte Verstärker nachbildet und dazu einige Effekte an Bord hat.

Ich glaub, dass es Mustang III ist, der wäre schon cool, ich wollte aber noch die Rätschläge von anderen einholen ^^
 
Nun, an Modelingverstärkern, speziell den vergleichsweise einfachen, scheiden sich oft die Geister. Du wirst also viel Ja und Nein zu hören bekommen.

crazy-iwans Lösung mit dem Multi über aktive Monitore ist auch nicht verkehrt, vor allem, weil Du gegebenenfalls das Multi über Kopfhörer spielen (bin mit beim Ferner gerade nicht sicher, ob er das auch kann) oder es in Verbindung mit deinem Peavey einsetzen kannst.

Sollte die der Sinn nach einem anderen Verstärker, der auf jeden Fall clean kann, stehen, kannst Du auch bei Peavey bleiben und mal nach einem Bandit oder Studio Pro (zum Teil auf dem Gebrauchtmarkt) schauen. Die haben zwar nicht so viele Sounds dabei, wie ein Modelingverstärker, haben aber ihren eigenen (beachtenswerten) Klang.

Da fällt mir auch noch die Vypyr Reihe ein, auch von Peavey. Das ist deren Modelinglinie.
 
Der Mustang ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, ich hatte mal das Floor und fand die Sounds darin ziemlich gut.
Grundsätzlich sind natürlich die Effekte einzeln gekauft besser, und die Verstärkersimulationen kommen natürlich nie an die Originale ran. Da ich persönlich mehr Spaß mit einem fantastischen, als vielen sehr guten Sounds habe, habe ich das Mustang Floor wieder verkauft. Getestet und ausprobiert habe ich auch die Geräte von Boss und Line 6, die sind alle sehr gut. Grundsätzlich sind solch komplexe Geräte aber auch komplex zu bedienen, kein Plug n Play, man muss länger rumschrauben um wirklich solide Sounds zu generieren, das geht einfacher mit einem Amp wie dem Bandit, oder einem schlichten Modeller wie der Roland Cube Reihe.
Was ich damit sagen will, es ist einfach Geschmackssache, Produkte, die nichts taugen, bleiben meist nicht lange auf dem Markt ((Marshall MG-) Ausnahmen bestätigen die Regel). Geh in einen Laden, probier rum.
Vorteile des Multis sind die Nutzbarkeit am 6505 und guter Klang über andere Lautmacher als Gitarrenamps.
Vorteile des Modellers ist die relative Plug'n'Play-barkeit.

Was mir noch einfällt, wenn es wirklich nur zu Haus sein soll, sind Softwarelösungen. Da brauchst Du ein Interface und die Software, und brauchbare Monitore/Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen (relativ) aktuellen PC/Mac ?

Dann gibts für zuhause imho wenn es auf maximalen Sound bei (optional) minimaler Lautstärke und grosser Flexibilität ankommt kaum was besseres als Modelling.

Damit meine ich aber nicht die kleinen Modelling Amps sondern meine hauptsächlich die Software Versionen von Amp Modelling.

Die Fortschritte in dem Sektor sind recht stetig und Hardware lässt sich nur schwer aufrüsten, deshalb empfehle ich die Variante Software + USB Audio Interface (Recording Soundkarte) und ein paar Studio Monitore (Lautsprecher).
Das ist locker in deinem Budget drin und bringt dir fürs Recording und experimentieren mit sehr guten Sounds sehr viel.

Klangliich können die meisten günstigen Multieffektgeräte ala Roland und Co, teilweise auch Line 6 nicht mit der aktuellen Software-Generation mithalten was Spielgefühl und Sound angeht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Beispiel:

USB - Interface

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Monitor - Paar

https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm

+ XLR Kabel Paar

und als Software installiierst du Dir Peavey Revalver MK 4
Als Demo Version läuft das Programm in vollem Umfang, nur alle paar Minuten ein Piep-Ton

Zum Üben und für Sound-Experimente Top.

http://peavey.com/products/revalver/


Von Vintage bis Death Metal ist da an AMps und Sounds alles drin



Gibt natürlich noch viel andere Optionen an Software, auch im Freeware Bereich.

Natürlich ist auch der 6505 drin ;)



oder auch der Engl Powerball



Allerdings solltest du eher was in Richtung: Plug n Play, Knöpfchen an und los spielen suchen dann kauf Dir lieber nen "realen" kleinen Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nur für zu Hause sein soll ist der Vorschlag von musikuss echt gut, damit hast du dann auch alles zum Recorden.
Laut (z.B. Proberaum) gefallen mir aber weder Modeller- noch Computersounds, da finde ich ein Preamp-Boden-Effekt-Dingens klar besser.
Es gibt auch Leute, die einfach einen (cleanen) Verstärker nehmen und davor ein Preamp-Boden-Effekt-Dingens mit vielen Sounds schalten. Wie findet ihr das, ist das empfehlenswerter? Welche Preamp könntet ihr dafür empfehlen?
Diesen hier:
Boss ME-80
Und als Amp, der clean richtig laut geht und sich gut mit dem ME verträgt, vielleicht sowas

Roland GA-112

Einen Modeller wie Mustang oder Vox VT würde ich nicht mit Multieffekt kombinieren.
Der ME geht übrigens auch gut mit Computer, allein mit Kopfhörer und über die Stereoanlage, mit nem Amp klingt er allerdings am Besten...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Amp habe ich nur mit-vorgeschlagen, weil er früher teuer war und jetzt rausgehauen wird - vielleicht geht dein Peavey ja sogar gut, wenn du mit der Gitarre ins Effektgerät (z.B. ME-80) und von dort in den Effects Return des Verstärkers gehst. Da arbeitet dann nur die Endstufe und er dürfte nicht zerren, wenn du einen Cleansound am Boss wählst.
Nachteil ist, dass dir der verzerrte Peavey-Sound dann fehlt. Den würde ich behalten wollen (habe mir gerade den Bonedo Test durchgelesen bzw. angehört), und dann ist ein Multieffektgerät gefragt, das die 4-Kabel-Methode kann, z.B. Digitech RP 1000, Boss GT-100, Line6 Pod HD500X, ... Damit kannst du für Clean statt deiner Vorstufe einen gemodelten Fender oder sonstwas nehmen, für die Peavey-Zerre nimmst du dann deine Vorstufe + evtl. Effekte. Alles jeweils als Preset speicherbar, damit bist du genauso variabel wie mit einem Mustang. Der Sound dürfte allerdings um Längen besser sein. Und für zu Hause: Kopfhörer, Stereoanlage, ...
Das ist aber alles Geschmackssache - ich finde den Mustang auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nur für zu Hause sein soll ist der Vorschlag von musikuss echt gut, damit hast du dann auch alles zum Recorden.
Laut (z.B. Proberaum) gefallen mir aber weder Modeller- noch Computersounds, da finde ich ein Preamp-Boden-Effekt-Dingens klar besser.

Diesen hier:
Boss ME-80
Und als Amp, der clean richtig laut geht und sich gut mit dem ME verträgt, vielleicht sowas

Roland GA-112

Einen Modeller wie Mustang oder Vox VT würde ich nicht mit Multieffekt kombinieren.
Der ME geht übrigens auch gut mit Computer, allein mit Kopfhörer und über die Stereoanlage, mit nem Amp klingt er allerdings am Besten...​

Und wieso würdest du Modeller nicht mit Multi kombinieren?

Aber ich glaube, dass die Lösung mit der Preamp am besten wäre, kann man ja auch schnell mitnehmen und dann hat man seinen Sound immer dabei.

Aber ist dann ein Verstärker noch nötig oder reicht eine Stereoanlage, wie siehst du das?
 
Fender Mustang und fertich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch eine Softwarelösung vorschlagen. Hab ich auch zeitweise benutzt und damit bist du echt flexibel, es gibt super viele gute und auch kostenlose Plugins.

Andernfalls würde ich mit dem 6505 noch rum probieren, oder aber einen soliden, simplen Modeller anschaffen, wie einen Roland Cube.
Diese Multidinger sind immer recht komplex und ich schätze dich so ein (nicht böse gemeint :)), dass du nicht der Gitarrist bist, der sich drei Stunden damit auseinandersetzt, um seinen Wunschsound zu bekommen.

Ich persönlich muss aber auch sagen, ich bevorzuge einen richtig guten Sound eher als viele relativ gute.
Und durch Spielen mit Volumepoti an der Gitarre, den Einstellungen am Amp usw. kann man auch aus einem, augenscheinlich unflexiblem Amp viel rausholen.
 
Und wieso würdest du Modeller nicht mit Multi kombinieren?
weil es doppelt gemoppelt ist. Du hast nicht mehr klänge dadurch, sondern viele doppelt.
Aber ich glaube, dass die Lösung mit der Preamp am besten wäre, kann man ja auch schnell mitnehmen und dann hat man seinen Sound immer dabei.
genau ;)
Aber ist dann ein Verstärker noch nötig oder reicht eine Stereoanlage, wie siehst du das?
Klar, es reicht eine Stereo, aber es wird deutlich besser über Monitore klingen. Kannst es ja aber erstmal testen, habe anfangs pc boxen genutzt und es ging.
 
Ich würde auch eine Softwarelösung vorschlagen. Hab ich auch zeitweise benutzt und damit bist du echt flexibel, es gibt super viele gute und auch kostenlose Plugins.

Andernfalls würde ich mit dem 6505 noch rum probieren, oder aber einen soliden, simplen Modeller anschaffen, wie einen Roland Cube.
Diese Multidinger sind immer recht komplex und ich schätze dich so ein (nicht böse gemeint :)), dass du nicht der Gitarrist bist, der sich drei Stunden damit auseinandersetzt, um seinen Wunschsound zu bekommen.

Ich persönlich muss aber auch sagen, ich bevorzuge einen richtig guten Sound eher als viele relativ gute.
Und durch Spielen mit Volumepoti an der Gitarre, den Einstellungen am Amp usw. kann man auch aus einem, augenscheinlich unflexiblem Amp viel rausholen.

Softwarelöung ist nicht so meins, aber ich würde schon gerne lang herumexperimentieren ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil es doppelt gemoppelt ist. Du hast nicht mehr klänge dadurch, sondern viele doppelt.

genau ;)

Klar, es reicht eine Stereo, aber es wird deutlich besser über Monitore klingen. Kannst es ja aber erstmal testen, habe anfangs pc boxen genutzt und es ging.

Ich hätte ein Auge auf den Line 6 Pod HD500X geworfen, hast du zufällig Erfahrungen mit dem?

Ich habe diverse Metalcore-Cover auf Youtube mit dem Pocket-Pod gesehen, das war schon Hammer! Ich wohn am Arsch der Welt und kanns nirgends testen, aber vielleicht komm ich mal nach Wien, da kann ich ein bisschen antesten ^^
 
Wenns Dir nur um die Sounds des Pods geht hol Dir die Bohnen Version, viel billiger (glaube 220€) und hat diesselben Soudnds
 
Ich hätte ein Auge auf den Line 6 Pod HD500X geworfen, ...

Der Pod HD500X kann die 4-Kabel-Methode, also deinen Verstärkersound (bzw. jeden, auf dem du gerade spielst) als "Effekt" einbinden, das ist schon ein starkes Argument für den. Besser klingen tut er auch...

Ich seh´s so ziehmlich wie crazy-iwan, allerdings finde ich den Sound über einen richtigen Gitarren-Amp mit den entsprechenden Speakern ganz klar am Besten.

Zum Üben im stillen Kämmerlein gehen alle Vorschläge hier sehr gut, wenn du auch damit proben oder auftreten willst würde ich dir zu einem Multi mit (deinem) Amp raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest dir nur über eins klar sein:
Mit dem 500er wird das nicht von alleine toll klingen, da brauchst du einen mp3-Player ;)
Meist sind die Presets völlig überfrachtet und nicht zu gebrauchen, da muss man erstmal dran arbeiten. Auf der anderen Seite finde ich da einige YT-Videos von Amateuren, die einen guten U2-Sound aus dem Peavey holen, mit etwas Delay und Modulation davor scheint da durchaus einiges zu gehen. Insofern wären vielleicht ein oder zwei Effekte und etwas Herumprobieren mit den Reglern (auch an der Gitarre) hilfreicher bzw. würden dich weiter bringen. I.A. holen wohl gute Gitarristen aus jedem Equipment ihren Sound heraus, da gibt es im Board ein Beispiel mit Joe Satriani und einem Billig-Digitech...
 
Einen mp3 Player?
 
Da braucht man nichts einstellen oder üben ;) einfach abspielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben