Suche neues pa-set!!!

J
John 5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
16.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo allerseits,

meine band sucht eine neue pa anlage und ich wollte um hilfe bei der auswahl bitten. wir sindn bereit bis zu 1.000 € auszugeben da sollten wir doch halbwegs ordentliche boxen kriegen oder? (muss nichts überragendes sein, einfach ordentlicher sound so dass man noch erkennen kann dass ich ne gibson sg spiele und keine epiphone^^)

zur auswahl stehen folgende (z.T. sets, aber auch boxen):

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/mackiesrm_450_set.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_500_bundle.htm

noch ne frage:
was haltet ihr von dem? den hab ich ins auge gefasst scheint mir aber zu billig leider, was meint ihr?

https://www.thomann.de/de/tapco_6925_by_mackie.htm



tausend dank bereits im voraus

liebe grüße aus stuttgart

Max 5
 
Eigenschaft
 
2x RCF Art 310.
 
Soll die PA für den Proberaum sein oder auch für Gigs?

Was soll den alles über die PA laufen? In kleinen Setups und Location kann es unter umständen auch ausreichen die Git nur über den Amp laufen zu lassen. D.h. ihr braucht die PA nur für die Vocal.

gib uns mal noch ein paar Infos zu eurem Vorhaben.
 
Ich habe 2x die Mackie SRM 450, und finde die absolut super für diesen Preis ;)

Ich würde mir aber auch mal die RCF art 310 anschauen --> Ich habe sie selbst noch nie gehört, aber die soll echt gut sein :great:

lg Lukas :)
 
erstmals danke für die schnellen antworten (scheint ja wirklich ne sehr nette und hilfsbereite community zu sein, bin nämlich neu hier)

soll für proberaum und gigs sein so bis 400 leute

danke nochmals für die hilfe

mfg Max 5
 
soll für proberaum und gigs sein so bis 400 leute

Hallo Max,

dein vorhaben lässt sich, so hart es klingt, nicht realisieren. Die Boxen die du für die 1000€ bekommst kannst du dann fürs Monitoring verwenden.

Suchs du eine PA für 400Pax solltest du dein Budget so ca. um das 20-30fache vergrößern.

Mit den 1000€ kann man eine passable Probraum PA realisieren, aber kein Gig für 400 Pax!
 
Da muss ich Marc leider recht geben... :(

Können tust du schon, nur würde das dann unter "schwere Körperverletzung" fallen :D

Überdenk erst mal, ob du wirklich 400 pax hast (Bei der Anzahl der Gigbesucher rundet man gerne unbewusst nach oben :D) und ob es ab dann nicht Sinn machen würde eine Anlage auszuleihen.

Btw: Ihr organisert auf eigene Faust mit eigener Tech Gigs bis 400 pax? Respekt, ich organisiere mit meiner Band auch viele Gigs, aber bei 150-max.200 pax hört es sich dann echt auf ;)

lg Lukas :)
 
nein leute, keine sorge so ehrlich bin ich schon^^ habe auch schon vor 1600 leuten gespielt...
das mit dem ausleihen ist wohl ne gute idee

aber in nächster zeit möchte ich mit meiner band eh mehr in so clubs spielen, daher nochmals:
welche anlage könnt ihr mir empfehlen ganz ehrlich ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus und brauche etwas hilfe denn ich bin nicht sehr reich und muss auf alles lange sparen

bisher habe ich ja etwas positives gehört über die SRM 450 und die RCF art 310

sind das die einzigen beiden die in dem preisbereich was taugen? oder die besten?

mfg Max 5
 
Naja, aber selbst bei Clubgigs werdet ihr wohl auch noch Subs brauchen, wenn Bassdrum und Bass mit über die PA laufen sollen. Da darfst du also nochmal mindestens 1500-1800€ für zwei einigermaßen ordentliche Subs drauflegen. Vor allem die Bassdrum geht sonst halt ab ca. 50-80 Zuhörern gnadenlos unter.
Wenn das Budget wirklich nicht mehr als 1000€ hergibt, dann kauft zwei Tops wie z.B. die Mackies für den Proberaum und mietet euch für Clubgigs einfach Subs dazu und bei großen Gigs dann einfach eine komplette PA.
 
nein leute, keine sorge so ehrlich bin ich schon^^
Ich wollte dir nichts unterstellen ;) Nur das ist ein Faktum, der mir bei mir selbst immer wieder auffällt :D

das mit dem ausleihen ist wohl ne gute idee
Wird auf Dauer nur doch recht teuer...

aber in nächster zeit möchte ich mit meiner band eh mehr in so clubs spielen
Verstehe ich das richtig? In Clubs mit ca. 400 pax? Clubs bis 200 sehe ich ein, aber 400? Um welche Clubs handelt es sich da?

welche anlage könnt ihr mir empfehlen ganz ehrlich ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus und brauche etwas hilfe denn ich bin nicht sehr reich und muss auf alles lange sparen

2 Aktiv Boxen, die kannst du gut für den Proberaum hernehmen, und für Gigs noch Subs dazuleihen. Ab 200 Pax würde ich mir Gedanken machen über einen PA Verleih, der alles schmeißt. Licht darfst du auch nicht vergessen;)

Edit: Eigentlich ist das genau das, was Tornado_1990 dir schon vorgeschlagen hat... ist mir gerade aufgefallen :D
bisher habe ich ja etwas positives gehört über die SRM 450 und die RCF art 310
sind das die einzigen beiden die in dem preisbereich was taugen? oder die besten?

Ja, in diesem Preisbereich sind das eigentlich die Besten. Zu erwähnen wäre da noch die Opera 402 Live, die ist auch ziemlich gut. Am Besten sind wohl dir RCF Art 310, nur sobald dort mehr als Gesang drüber laufen soll, kommst du ohne Subs nicht aus. Und Subs für 400 pax...

Ich arbeite im Rockhouse (Salzburg), das ist auf 360 Pax ausgelegt. Das Frontholz ist von d&b: 4x C4 Tops, 4x C4 Subs und 2x B2 Subs, angetrieben von 3x D12 Endstufen. Die Anlage ist eigentlich recht gut dimensioniert.
Falls du d&b kennst, kennst du auch ungefähr die Preise. Falls nicht, kann ich sie dir per PM sagen. Nur damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst, was man für knappe 400 Pax an Power und Kohle braucht ;)

lg Lukas :)
 
Also wir hatten die RCF in nem proberaum. Waren sehr schön, Lautstärkemäßig vollends ausreichend.

Okay es fehtl ihnen an Tiefgang, aber wer singt denn bitteschön so tief. Wenn Keys drüber laufen sollen, dann sollten es aber doch andere Boxen werden, oder um nen Sub ergänzt werden.

Und du hast mit nem schöner 10er Top weder Probleme beim tragen, noch bei der Größe.
 
Also wir hatten die RCF in nem proberaum. Waren sehr schön, Lautstärkemäßig vollends ausreichend.
Ebenso die Mackie. Wenn ich den Regler an der Box auf normal stelle (also weder Dämpfung noch Verstärkung) komme ich selten am Mixer auf über 0 dB :great:

Okay es fehtl ihnen an Tiefgang, aber wer singt denn bitteschön so tief. Wenn Keys drüber laufen sollen, dann sollten es aber doch andere Boxen werden, oder um nen Sub ergänzt werden.
In diesem Punkt sind die Mackie wegen dem 12er schon besser dran. Wir verwenden die Boxen nicht nur für Gesang, sonder auch für Synths, Intros mit Tiefgang und doch etwas tieferem Gesang ;)

Und du hast mit nem schöner 10er Top weder Probleme beim tragen, noch bei der Größe.
Mit 12er Tops auch nicht ;) also ich zumindest nicht, und ich bin nicht umbedingt ein Anabolika-Sklave :D

15er sind da schon ein anderes Kaliber...


lg Lukas :)
 
Ja... ich kenns von meinem 15er DAP Boxen. Die sind schon doof alleine zu tragen.

Im Endeffekt isses egal, klanglich dürften sie sich nicht viel geben und nehmen. Kannst sie ja mal anhören gehen.

Am Besten du schaust mal was die Verleiher bei dir in der Gegend haben. Wenn die ein DB System haben, dann würde ich mir DB tops holen, damit man die passenden SUBS zumieten kann.

Du musst natürlich noch vorher die Besteigungsprobe machen, um zu testen ob die Box den Gitarrisen aushält wenn er sich auf den Monitor stellt und da sein solo schmettert. :cool::p
 
nein leute, keine sorge so ehrlich bin ich schon^^ habe auch schon vor 1600 leuten gespielt...
das mit dem ausleihen ist wohl ne gute idee

aber in nächster zeit möchte ich mit meiner band eh mehr in so clubs spielen, daher nochmals:
welche anlage könnt ihr mir empfehlen ganz ehrlich ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus und brauche etwas hilfe denn ich bin nicht sehr reich und muss auf alles lange sparen

Wenn ihr regelmäßig Auftritte in dieser Größenordnung spielt, dann sollte doch auch entsprechend Geld reinkommen. So hat man doch auch schnell 5000 Euro finanziert.

Sollte die Anzahl der grossen Gigs nicht allzu groß sein, ist Leihen sicherlich die bessere Alternative.
 
das mit den 400 leutz ist eher ne ausnahme. in den clubs werden selbstverständlich weniger da sein das ist schon richtig.

ich werde mir dann wahrscheinlich die mackies holen (da scheint ja der tiefgang besser zu sein) und nen sub dürfen sich dann der drummer und der bassist holen hehe^^

nee spaß wir holen erstmal die mackies und schauen dann weiter mit ewt. ausleihe oder späterer kauf von subs...

besten dank an alle und noch ne kleine frage

taugt so was denn gar nichts? ist doch auch von mackie
https://www.thomann.de/de/tapco_6925_by_mackie.htm

mfg Max 5
 
Hallo,

Dir ist klar, daß das Passiv-Boxen sind, zu denen Du noch eine passende Endstufe dazukaufen mußt?
Mit Aktiv-Boxen kommst Du generell besser weg...
 
ja das weiß ich...
 
Die Teile sind auch nicht so das Wahre, der Druck von Bassdrum und Bass wird dir auch damit immer noch fehlen. Und die Boxen sind extrem unhandlich. Zwar nicht besonders schwer, aber sie haben ein blödes Format.
Dass die Boxen nichts taugen würde ich so aber nicht sagen, wir haben die Tapco TH-15A, also die aktiven Tapco-Boxen, und sind damit sehr zufrieden. Die gehören wohl zu den besten im unteren Preissegment. Allerdings sind sie nicht besonders laut.

Also meine Empfehlung: Kauft euch die Mackies und spart dann auf Subs (bzw. erst mal einen und dann irgendwann einen zweiten) und leiht diese solange es nötig ist halt erstmal dazu. Ist für euch wohl die sinnvollste Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben