Suche nicht so rauhe saiten

8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.413
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
Ich spiel meistens black label oder elixier saiten, nur sind mir die blacks irgendwie zu rauh, da reiss ich mir immer die haut ab beim sliden :cool:

Welche saiten gibts denn noch, die nicht so rauh sind (ich will keine flats haben) Musikstil: Rock/Rock'n'roll

Wie sind denn zb diese Thomastik (@Heike) Die sollen ja vom klang her 1A sein
 
Eigenschaft
 
Weniger rauh als Elixir dürfte wohl kaum gehn... Flutschigere Saiten kenn ich zumindest nicht.
 
High!

@8ight:
Komisch als ich den titel des threats gelesen hab, wollte ich dir eigentlich die blacklabels empfehlen, da die, durch die engen Windungen, wie ich finde, sehr angenehm zu spielen sind. die elixir saiten wollt ich mal ausprobieren waren mir aber dann doch viel zu teuer ca. €50.-
wenn es dir nicht auf den preis ankommt würde ich die trotzdem mal probieren. sonst fallen mir noch die D'Addario EXP ein, die ein wenig billiger sind als die nanoweb saiten von elixir ca. €43.-
 
Welche saiten gibts denn noch, die nicht so rauh sind

Eigentlich ist (ok, fast) alles besser als Warwick in der Hinsicht :mad:

ich will keine flats haben

Hätte auch, falls es überhaupt dazu kommen müßte, jenseits von Roundwounds per se erstmal als abgestuftes Verfahren an Compression Wounds (z.B. diverses von DR, je nach Soundvorstellungen) bis Groundwounds/Halfrounds (D'Addario, Dean Markley, GHS etc.) gedacht... Flats sind halt schon wirklich steckensteif...

Musikstil: Rock/Rock'n'roll

Und was bedeutet das soundmäßig so ganz konkret?

Wie sind denn zb diese Thomastik (@Heike) Die sollen ja vom klang her 1A sein

Stimmt :) Die haben sich auch jede Menge Gedanken gemacht von den Legierungen bis zur Stärke von Kernen und Wicklungsdrähten. Den Maßen nach sind die zwar i. Vgl. zu anderen Marken nur mittel bis dünn, klingen aber ganz & gar nicht so.

Wenn Du (fast) ausschließlich pizz spielst, kannst Du die Jazz E-Bass Rounds nehmen, reichhaltiger geht's klanglich kaum noch, und durch die sehr enge Wicklung braucht man keine Compression Wounds o.ä. mehr :) Haltbarkeit ist auch sehr gut.
 
Ritter Saiten sind nicht so rauh, DR sind nicht so rauh.
 
Heike schrieb:
Und was bedeutet das soundmäßig so ganz konkret?
Ich möchte gern nen sehr warmen, cleanen sound, der aber doch klar und obertonreich ist und viel punch.
Spiel im moment nen FNA Jazzman und meinen Handgebauten (der hat den guten sound schon eingebaut :D )
Hab mal vor längerer Zeit nen guten schwung black labels geschenkt bekommen und fand die irgendwie zu schade zum wegschmeissen, aber so langsasm hab ich nur noch 2 sätze davon übrig. Hab zwischendurch immerwieder elixiers gespielt, nur feinde ich die langsasm auch nicht mehr so toll vom sound her. (Die Black labels finde ich übrigends miserabel! (daher wechsel ich die auch fast 1x im monat damit ich die endlich aufgebraucht kriege, denn 1 monat klingen die OK, bauen dann aber extrem ab)

Naja, ich probier mal die thomastik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben