Suche Noise Gate/ Supressor

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
R
rico5296
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
19.11.11
Beiträge
181
Kekse
103
Hallo, ich habe ein riesen Problem mit dem Rauschen und brummen in meinem Setup.

Zum Equipment:
Laney Ironheart 120
TC Electronics Nova System im Effektweg
Davor einen Tuner, einen Digitech Bad Monkey und ein Cry Baby.
Das alles hängt an einem Harley Benton Netzteil...

Ich weiß, nicht die beste Stromversorgung, aber geht im Moment finanziell nicht anders.

Jetzt wollte ich mir wie gesagt etwas kaufen, was die Geräusche unterdrückt.

Gibt es Unterschiede Zwischen Noise Gate und Noise Supressor?

Bin auf das Boss NS-2 gestoßen, scheint ja recht solide zu sein oder?

Ich wollte gebraucht kaufen und maximal 60, vielleicht auch 70 euro ausgeben.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Rico
 
Eigenschaft
 
Das nova system hat ein noise gate in der eq section was sehr gut funktioniert! Damit kannst du das rauschen unterdruecken. Falls du auch die feedbackneigung reduzieren moechtest, braeuchtest du noch ein gate als erstes glied in der kette nach der gitarre, hier kann ich das mxr smartgate empfehlen!
 
Hallo,
Noisegate/suppressor/reducer wirken ja eigentlich nur wie Schmerztabletten,
sie lindern den Schmerz beheben aber nicht die Ursachen. :)

Das Rauschen summiert sich ja dadurch, je mehr Verzerrung/Gain u. Höhen/Presence du eingestellt hast.
Am Wah-Wah würde ich beim Frequenzbereich die Höhe etwas minimieren. (vorausgesetzt dein CryBaby
hat dieses Poti)

In deinem Review vom 12.05.2012 schreibst du, dass der Ironheart unheimliche
Gainreserven hat. Kannst du das Bad Monkey dann nicht ganz weglassen? Oder
benutzt du das um den Rythmuskanal zu boosten?

Um das Brummen zu reduzieren würde ich die Effektgeräte testweise mit Batterie betreiben.
Wenn das Brummen dann weg ist oder wesentlich geringer, weist du was die Ursache ist.

Das ganze, ob mit oder ohne Noisegate, läuft immer nur auf einen Kompromiss heraus.
Auch das Noisgate wird dir einen Kompromiss abverlangen in Bezug auf die Einstellungen
des Wirkungsgrades (Threeshold / Decay).

Ein Test in beide Richtungen
- Ursachenbekämpfung
- Noisegate
kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruß
JR
 
ainka13 hat recht, dass eine Ursachenforschung angebracht wäre. Allerdings glaube ich, dass das Hauptproblem bei der Ironheart-Vorstufe liegt und bei Highgain-Sachen hat man immer mit Rauschen zu kämpfen, das führt zwangsläufig zu einem Noisegate als beste Lösung, gerade wenn man (wie ich) wirklich Totenstille in den Spielpausen bevorzugt.
Wie Maynard 990 schon gesagt hat, hast Du ja im Nova System ein Noisegate. Vermute ich richtig, dass Du das Nova System im Effektweg des Verstärkers hast? Die Zerre aus dem Nova System wirst Du ja sicherlich nicht benutzen, also wär im Effektweg der beste Platz für das Nova System wo auch das Gate überhaupt erst einen Einfluss auf das Vorstufenrauschen hat.

Also sag nochmal genau, wie Du Dein Setup verkabelt hast.
Für's schmale Geld empfehle ich immer sehr gerne das Boss NS-2, aber vielleicht reicht ja schon das Gate das Nova Systems. Letzteres habe ich mal besessen, aber nie das Gate ausprobiert, weil ich schon das NS-2 hatte und es in jedem Fall vom Konzept her (4-Kabel Methode) für mich ein besseres Ergebnis bringt, als ein herkömmliches Gate.
 
Danke für die antworten.
Ja ich habe das nova im effektweg, also ich benutze nur die zerre vom amp. Aber das noise gate aus dem nova bekomme ich irgendwie nicht eingestellt. Werde es aber nochmals probieren.
 
Ich poste nachher mal meine einstellungen, wenn ich an meinem nova bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das denn beim nova System? Soweit ich das probiert habe kann man das noise gate einschalten, dann rauscht zwar nix, aber das gitarrensignal kommt auch nicht durch. Also man muss das gate wieder ausschalten wenn man spielen möchte. Stimmt das so? Das ist nämlich genau, was ich nicht will...
 
Falls du auch die feedbackneigung reduzieren moechtest, braeuchtest du noch ein gate als erstes glied in der kette nach der gitarre, hier kann ich das mxr smartgate empfehlen!

Yep, mit mxr SmartGate mache ich das auch und bin glücklich damit. Störungen in solchen Setups kommen zu 95% von den Einstreuungen in die Pickups und werden optimal mit einem guten Gate direkt nach der Gitarre abgefangen. Dem Sound schadet das auch absolut nicht, das Gate nimmt hier nichts weg.

@ Rico: das wird so nicht helfen, wenn du Nova im Loop hast. Die Quelle ist wie gesagt meistens die Klampfe selbst bzw. die Pickups, daher ist ein Gate direkt als erstes nach der Gitarre und vor dem Amp am besten.
 
Ich würde versuchen erst einmal einzugrenzen wo das Problem liegt. Sprich die Hauptquelle heraus suchen. Rauschen bei einigen amps etwas mehr bei anderen etwas weniger ist bei tube amps nicht unüblich. Kann auch an veralteten röhren, Stromquelle und anderen Faktoren liegen. Mir lag der isp decimator mehr als der ns2 am ende bin ich aber mit dem tc ndy am zufriedensten gewesen.
 
Also der amp ist es nicht und die gitarre auch nicht! Wenn ich gitarre und amp verbinde ohne Effekte ist alles Top. Nur wenn nova und einzeltreter dranhängen rauscht es... Also hilft mir das nova System gate oder brauch ich einen neuen einzeltreter, z.b. das ns-2 von Boss?
 
Versuch doch sonst mal die Effekte einzeln in die Signalkette aufzunehmen. So kannst du genauer ermitteln und eingrenzen.

Kann ja auch an einem defekten Kabel oder an der Stromquelle liegen.

Gruss
 
eq section --> noise gate on

Thres: -36
Damp: 25
Speed: 62/s
 
OK, danke.
@Maynard990: kann ich das noisegate vom nova system nutzen wie ein einzelnes als bodentreter? oder geht es nur in dem man es bei spielpausen anmacht und wenn man wieder spielt ausschaltet?
versteht ihr was ich meine?
 
Du kannst doch das Noisegate beim Nova System einfach so einstellen, dass nur das rauschen unterdrückt wird. Das Gitarrensignal kommt dann natürlich weiterhin durch. Du musst halt einfach mit dem Threshold experimentieren...
 
Also der amp ist es nicht und die gitarre auch nicht! Wenn ich gitarre und amp verbinde ohne Effekte ist alles Top. Nur wenn nova und einzeltreter dranhängen rauscht es...

Dann ist wohl irgendwas faul, evtl. beim Nova am Eingang was falsch eingestellt?
 
Ich spring auch direkt mal auf den Zug und behaupte, dass bei dir prinzipiell etwas nicht richtig abgestimmt ist. Das Nova muss recht vorsichtig auf den Pegel im Loop abgestimmt werden, dann rauscht es nicht wesentlich mehr. Generell fügen Effektgeräte eigentlich immer Rauschen hinzu. Evt hast du zu viel Gain, das macht dann alles "schlimmer".
Versuche erst einmal folgendes:
Wenn du alles angeschlossen hast, rauscht es dann auch, wenn du den Volume-Regler an der Gitarre ganz runter drehst?
Wenn das Rauschen damit "akzeptabel" wird, solltest du dich nach einem Gate wie dem MXR umsehen, dass du direkt nach der Gitarre schaltest. (Das Boss NS-2 macht diesen Job auch). Allerdings sollte das Nova System schon in der Lage sein, dass Problem in den Griff zu bekommen. Dazu muss es natürlich richtig eingestellt sein und das kann durchaus ein Problem sein, wenn man nicht weiß, was die einzelnen Parameter bewirken.

Um noch auf deine Frage zu antworten: Das Gate im Nova arbeitet (wie andere Gates auch) natürlich so, dass du es nicht einschalten musst, wenn du Pause machst und ausschalten, wenn du spielen willst. Wenn es richtig eingestellt ist, erkennt es wann du spielst und lässt das Signal durch, wenn du nicht spielst macht es aber dicht und es herrscht Stille.
 
Habe jetzt das gate im nova ordentlich eingestellt. Es ist deutlich besser als vorher!!! Ich werde morgen noch mehr rumprobieren und mich nochmal melden... Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem billigen looper :D
 
Guten Abend miteinander

Ich weiss nicht ob ich falsch liege damit, aber ich hab hier mal im Forum gelesen, dass das Harley Benton Netzteil (das grosse blaue) Probleme bereiten kann, wenn:
- analoge und digitale Geräte damit versorgt werden
- Geräte vor und hinter der Vorstufe damit versorgt werden

In diesem Fall wären beide Kriterien erfüllt.
Ich frage mich nur ob es dann rauscht oder brummt...
 
Es ist eine Mischung aus rauschen und brummen, allerdings nur im lead channel des Verstärkers. Wenn ich keine Effekte angesteckt habe ist das zwar im lead Kanal auch schlimmer,aber mit Abstand nicht so schlimm wie mit nova System und Effekten. Allerdings Wurde es mit dem gate aus dem nova deutlich besser. Werde wie gesagt morgen noch einige Sachen probieren.
 
Das Nova System wird mit Kaltgerätestecker versorgt, entsprechend sind nur Effekte vor dem Amp an dem Harley Benton Teil. (Oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben