Noise Supressor / Noise Gate oder neues Power-Supply?

  • Ersteller alexandersupertramp
  • Erstellt am
A
alexandersupertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.05.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Mein Belcat PST-10 erzeugt ein nicht zu ignorierendes Surren, sobald ich Pedale mit der rechten Reihe vom Power-Supply versorge.
Screenshot_20230515-195118~3.png


Dieses Surren ist beim Spielen zwar leiser, aber trotzdem hörbar. Nun frage ich mich, was ich dagegen tun soll. Es liegt auf jeden Fall nicht an den Pedalen, das habe ich schon getestet. Ein herkömmliches Noise Gate Pedal würde ja auch Delay-Repeats herausfiltern, und soweit ich das verstanden habe ist das bei einem Boss NS-2 nicht viel anders. Da ja aber das Störgerausch nicht von irgendeinem Pedal ausgeht, kann ich das Noise-Supressor Pedal nicht hinter ein spezifisches Pedal packen, um sein Surren zu bekämpfen, da nun mal jedes Pedal, was an dieser Reihe des Netzteils hängt, dieses Geräusch abgibt. Soll ich mir jetzt ein neuen Power-Supply kaufen? Das Belcat PST-10 erschien mir bei meinem sehr limitierten Platz als die beste Option, mit 10 Anschlüssen auf sehr kleinem Raum, und dazu noch sehr preiswert. Wenn es daraus hinausläuft, kann mir hier jemand evtl. alternativen Vorschlagen?
 
Oder wäre es eine Option, alle Pedale, die nicht mit Decay Arbeiten (so wie Flanger, Chorus, Gain) an die rechte Seite zu schließen, dahinter in der Signal Chain dann das Noise-Gate Pedal und anschließend Reverb, Delay und EQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm....das gerät hat vermutlich keine galvanische trennung der ausgänge. deshalb brummt es.
das macht andere netzgeräte so teuer, wegen der galvanischen trennung für jeden port.
Ein Freund von mir hat das gleiche PST-10, und hat das Problem nicht. Ich finde auch sonst nirgends Reviews über das Teil, in denen dieses Surren vorkommt. Ich denke mal, bei 60€ muss man davon ausgehen, dass die Qualität durchaus schwankt...
 
Hm, ein Noise Gate wäre Doktern an Symptomen, ich würde die Grundursache des Surrens beseitigen.
 
Hm, ein Noise Gate wäre Doktern an Symptomen, ich würde die Grundursache des Surrens beseitigen.
Kannst du mir ein kompaktes Netzteil mit mindestens 9 Anschlüssen empfehlen? Alles, was ich finde ist dermaßen riesig...
 
Eine vernünftige Stromversorgung ist oft unattraktiv, aber am Ende doch lohnenswert. Ich nutze seit Jahren das



und bin sehr zufrieden bzw. hatte bisher keine Probleme mit irgendwelchen Effekten/brummen.

Ursächlich würde ich aber jedes Gerät einzeln an der Stromversorgung testen, oder gucken, ob es externe Ursachen gibt zB Störquellen, die einstreuen.

Ein Noise Suppressor macht mMn nur Sinn, wenn Tonabnehmer iVbdg mit zu viel Gain rauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben