Suche optimalen Weg für Musikproduktion (Softwaremäßig)

von Sheridan, 07.08.07.

  1. Sheridan

    Sheridan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    29.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.07   #1
    Hallo,

    zur Musikproduktion verwende ich verschiedene Programme: Band in a Box, Music Maker und seit neuesten Cubase LE.

    Bis jetzt habe ich diese Programme Stand alone verwendet, d.h. ich habe mit dem jeweiligen Programm aufgenommen, gemixed und arrangiert.

    Seit ich jedoch mit dem Alesis MIDI Interface Cubase LE verwende, möchte ich dieses Programm zum Recording nicht mehr missen. Damit kann ich Ideen auf meinen Digital Piano spielen und als MIDI Spur aufnehmen.

    Da ich nicht die große Erfahrung mit Musikproduktion habe (habe bisher ein Lied mit BIAB komponiert), wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr die Muskproduktion organisiert. Ich meine jetzt rein die Softwareseite, sprich was in welcher Reihenfolge aufnehmen, welches Dateiformat zum Datenaustausch verweden, so in diese Richtung...

    Da ich selber nicht singen kann, aber meine Lieder mit Text sind, würde ich gerne wissen, welche technische Möglichkeiten exisiteren, Text per Computer zu synthetisieren.

    BIAB bietet die Möglichkeit das "Gesunge" so hinzubiegen, das es halbwegs nach was klingt, aber da muss das Lied auch schon fertig sein.

    Da ich aber eher den iterativen Ansatz verfolge (in mehreren Schritten von der groben Idee zur "Endversion"), ist das "Singen" schon lästig.

    Ideal wäre, wenn ein (VST) Plugin einen Text nachsingen kann, sodass ich nur mehr den Text editieren muss!
    Gibt es schon sowas, oder ist das Since-Fiction?

    Da ich das ganze hobbymäßig betreibe, muss es auch nicht toll nach etwas klingen...

    Danke und

    LG
    Georg
     
  2. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Günzburg/München
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    24.643
  3. ---Martin---

    ---Martin--- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.06
    Zuletzt hier:
    10.10.12
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    27
    Erstellt: 07.08.07   #3
  4. Sheridan

    Sheridan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    29.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.07   #4
    Hallo Ambee und ---Martin---!

    Vielen Dank für eure Links.

    LG
    Georg!
     
Die Seite wird geladen...

mapping