Suche PA - Box (aktiv) um Gitarrenmodeller LAUT zu machen.

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Steht fast schon im Titel.


Mir geht es um eine PA Box 300 -400 Euro teuer, die mein GT-8 gut verstärken kann.

es soll gut Laut werden um sowohl bei Proben als auch bei Gigs vorne mitzuhalten.

Ein Punkt der objektiv Schwachsinn ist wäre mir noch wichtig.

Die Optik.
Schlicht und am besten Gesamtverkleidet.
Wenn ich in diese PLastik Hörner gucken muss möchte ich am liebsten gleich hinterherbrechen :redface:


gibt es da was brauchbares?


(Eingang übrigens Klinke 6.3mm).

Und was würdet ihr an Speakergröße empfehlen.
Musik ist Rock- Metal (Pearl Jam bis Machine Head und Konsorten).


Grüße
5dw
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir bei dem Budget fast nur diese ein
Samson Live 612 M

Meinungen über diese Box liefert auch wohl die Sufu zu genüge.

Ob die Kinkeneingang hat weiß ich nun nicht, aber dafür gibs ja auch Adapter, möglicherweise nimmt man gleich eine DI Box, leider weiß ich nicht ob das GT8 vllt schon symetrisch rausgeht, idem Fall nimmt man einfach ein symetriches Kabel Klinke=>XLR
Lange Rede und kaum Sinn, Klinkeneingang sollte kein Kriterium sein.

Grüße cat.....
 
Hi, den hier finde ich ganz interessant , hat eine Regulierbare Trennfrequenz: 60 - 250 Hz, 24 dB/Oct
DAP Audio X-12 MA

Vieleicht ;) wärst du im Git.-Forum besser mit deiner Frage aufgehoben :gruebel: !?
 
Die schicken mich hierhin, weil es im Endeffekt ja in Richtung PA-Monitor geht...


Bin da für mehr Vorschläge offen.

Also suche die beste Aktive Box für o.g. Einsatzbereich bis max. 400 Euro...


Grüße
 
Ein Punkt der objektiv Schwachsinn ist wäre mir noch wichtig.
Die Optik.

Und wie siehts mit dem Gewicht aus... oder nicht relevant? die hier vorgeschlagenen Teile wiegen gradmal ü 1/2 Zentner!

Der Forumsliebling rcf310a verdankt seine Popularität nicht zuletzt seinen leistenbruchfreundlichen 12,5 kg!
 
Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer passenden aktiven Box für mein GT 10.
Die Samson Live 612 passt auch in mein Budget.
Entwickelt diese Box genügend Wumms um sich in meiner Metal-Coverband als Monitor durchzusetzen?
Wir sind alle schon alt und vernünftig, die Zeiten, wo ich auch in der kleinsten Location mit 2 Marshalltümen anrückte sind vorbei.
Trotzdem sagte man mir, daß die Monitorbox mindestens 120 db abgeben sollte.
Ist das Blödsinn? Leider finde ich genau diese Angabe nirgendwo, noch nicht einmal auf der Samson-Homepage.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Jörg
 
Von DAP Audio kann ich nur vollkommen abraten:bad:. Hatte zwei aktiv Monitore getestet und nach 30 Minuten ist einer abgequalmt. Habe sie mit einem Stomp IO von IK Multimedia angefahren. Ist also genau dasselbe Setup wie Dein GT-8. Sprich ein normales Line Out Signal geht in den Monitor. DAP Audio will sich nun auch noch von der Garantieverantwortung drücken und versuchen sich meiner Meinung nach mit fragwürdigen Fotos eines gegrillten Innenlebens einer Box und dem Slogan "unsachgemäßer Handhabung" rauszuschlawienern. Hier kann ich nur warnen, denn in meinen Augen ist das absolute Abzocke.

Nun zu Deiner Frage. Da ich selber viele Jahre Modeller für Gitarre auch Live nutze und vieles ausprobiert habe, würde ich Dir eine Röhrenendstufe mit Gitarrenbox vorschlagen. Keine Panik das gibt es auch sehr kompakt >>>Sprich ein Spider Valve 112 von Line 6. Da hast Du einen Poweramp In Buchse. Das heißt das Signal von Deinem GT 8 geht direkt in die Endstufe. Du hast 40 Watt Röhrenpower mit einem Celestion V30 Speaker. Die Teile sind höllisch laut. Damit bist Du wesentlich durchschlagskräftiger un lauter als z.B. mit einem 350 Watt aktiv Monitor. Das Beste aber und der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach der Sound. Du bist so wesentlich näher am Feel und Druck eines Vollröhrenamps und kannst bei Bedarf auch richtig Gas geben. Die MK I Version wird nicht mehr gebaut und vereinzelt noch neu für schlappe 475€ verkauft. Gebraucht kommst Du sogar bestimmt mit 300€ zum Zuge. Damit hast Du sozusagen Best-Of-Both-Worlds. Röhrenamp Power und Feel und Flexibilität vom Modelling, Mußtz beim GT8 dann die Seaker Sim ausschalten, Du hast ja dann einen echten Gitarrenspeaker. Das rockt ziemlich!!!!

Dieser Tipp gilt natürlich auch oder umsomehr für Dingler und seine Metalcoverband.

Rock On!
 
klar auch eine Variante...

das mit DAP hört sich unschön an... wenn auch vllt ein Einzelfall.


Nenn mal Beispiele für ne Röhrenendstufe bitte.
Ob neu/gebraucht ist mir schnuppe.

Keinen Amp wo ich nur in die Endstufe fahre...


Grüße
 
Hallo Mitmusiker,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Mein Bestreben ist es, eine Box zu finden, die ich live als Bodenmonitor und im Proberaum nur zur Verstärkung meiner Gitarre nutzen will. Komme ich da mit der Samson hin?

Gruß

Jörg
 
Mein Bestreben ist es, eine Box zu finden, die ich live als Bodenmonitor und im Proberaum nur zur Verstärkung meiner Gitarre nutzen will. Komme ich da mit der Samson hin?

Mein Bestreben ist es, per PKW von München nach Berlin zu gelangen. Komme ich da mit einem Fiat Panda hin? ;):D
So blöd es klingt, aber die Antworten beider Fragen ähneln sich hinter dem "aber"...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben