Sprachbeschallung für Motorradveranstaltung (outdoor)

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
über mich/uns:

Ich schreibe im Auftrag meines Arbeitskollegen. Der Veranstalltet einmal im Jahr eine Outdoorveranstalltung mit alten Motorädern (also recht laut). Er benötigt hierfür ein PA-System, welches Preisgünstig und ausreichend ist (betonung liegt auf "ausreichend"!). Da ´die PA nur einmal im Jahr stattfindet sollte es nicht die teuerste sein. Insgesammt sollte es im dreh 100-500€ liegen.
Beschallungsradius ca. 50-75m

Was drüber hinaus ist, würde sich nicht lohnen. Da könnte er auch die Gesangsanlage meiner Metalband ausgeliehen bekommen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Veranstalltung Outdoor

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:100-350
absol. Maximum: 500

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_4-5_Anzahl Auxe: __1-2__
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: unnötig


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo jacker88,

wenn das System nur ein Mal im Jahr benötigt wird, lohnt sich eine Anschaffung nicht, zumal man für nur 500,- € gerade einmal eine einzelne brauchbare Aktivbox bekommt (von einer kompletten PA-Anlage mit Mischpult, Kabelage etc. brauchen wir da nicht zu reden) - oder hast Du eine Null vergessen?
 
nein! die 500 waren beabsichtigt ;)

Zur Zeit benutzt er eine Stereoanlage mit 2 Home-Stereoboxen.
Es geht hier nicht um Super Klangqualität. Sondern nur, dass man etwas über eine Straßenkreutzung durchgibt.
Da wird keine Musik durchgespielt sondern nur geredet.
Ich kenn günstige PA-System-Pakete von Thomann und co nicht und halte auch davon nicht viel. Deshalb frag ich hier, ob sowas evtl doch für sowas reichen könnte-
 
Hallo nochmal,

dann verstehe ich aber nicht, warum Du ein Pult mit 4 bis 5 Kanälen und 2 Aux-Wegen brauchst. Ich bleibe dabei: Bei dem winzigen Budget braucht man über einen Kauf nicht nachzudenken (und über das T...-Gerümpel und andere Spielzeuge, die unter Fantasienamen bei eBay & Co. angeboten werden, brauchen wir sowieso kein Wort zu verlieren), sondern sollte sich lieber beim PA-Service in der Nähe etwas passendes mieten. Bei einer Outdoor-Beschallung, bei der über eine Distanz von 50 bis 75 Metern Ansagen noch deutlich verständlich sein sollen, braucht man schon vernünftiges Material und vor allem das entsprechende KnowHow.
 
Ich pflichte dem Kollegen Wil_Riker bei.
Ein Kauf für eine derartige Anwendung bei diesem Budget ist Nonsens. Du bekommst nur lackierten Schrott und Hasenställe dafür.
Mieten ist hier das einzig Senkrechte.
 
Da könnte er auch die Gesangsanlage meiner Metalband ausgeliehen bekommen.

Mach ihm nen guten Preis ;) und er ist besser dran, als sich selber was hinzustellen, was dann doch vorne und hinten nicht reicht. Für das Geld gibt es nichts!!!
 
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm

das wär die erste aktivbox, die man zum Pa Bereich dazuzählen darf
2 davon und du bist bei 600€, das wär warscheinlich noch möglich, oder?

Sinn macht das ganze natürlich nicht, wenn du einmal im Jahr ein Event hast, für 50-100€ kannst du dir was brauchbares leihen, wenn du es selbst abholst
bei mir kriegst du z.b. eine Low Budget Pa vom thomann, 2ta12er und 2 ta18er für 60€(die anlage hat sich schon 4mal abbezahlt und läuft immer noch)

Auch die gesangsanlager der Metalband wär ne möglichkeit, kommt halt auf die gesangsanlage an
 
Zitat Sammy: für 50-100€ kannst du dir was brauchbares leihen

ja, aber die Betonung lag auf brauchbar, nicht auf ta?
Zitat Wil_:Bei einer Outdoor-Beschallung, bei der über eine Distanz von 50 bis 75 Metern Ansagen noch deutlich verständlich sein sollen, braucht man schon vernünftiges Material und vor allem das entsprechende KnowHow.

Zitat Sammy: bei mir kriegst du z.b. eine Low Budget Pa vom thomann, 2ta12er und 2 ta18er für 60€

da kannst du auch gleich ein Megafon nehmen, klingt ähnlich "gut" und das leihe ich dir umsonst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Ne mal ned übertreiben

Ich geh mal davon aus, dass du die TA12er schon gehört hast, oder?
Na, ja, bei mir gehen sie 2 mal die Woche weg, weil ich halt der günstigste Anbieter bin, ich glaub auch nicht, dass sich da jemand bei ner Saufparty beschwert, oder?
Sind halt stabile Holzkisten mit erstaunlich robusten komponenten(bisher kein ausfall bei über 150VA`s, ohne Limiter und oft ohne Tontechniker), kann aber sein dass es für den Preis was besseres gibt.
Ich hab mal das brauchbar auf den Low Budget bereich bezogen.
Klar meine RCF Pa klingt besser, da bin ich aber nicht mehr im Low Budget bereich drin.
Ein Megafon würd ich eher mit Hollywood vergleichen,
übrigends die Pro achat subs gehen ordentlich vom T.

Da du aber ne Sprachanlage wolltest, so habs ich aufgenommen soll man eher nach was anderes schauen, für 500€ wirst aber von keiner marke was finden.

Für 75m würd ich L-Acoustik Linearrys verwenden, na ja seien wir realistisch: du wirst wohl mit deinem Budget nach 20m gar nichts mehr hören

wie gesagt,

1.leihen
2.Anlage der metalband
3.kauf 2 kleine Aktivboxen zum beschallen der ersten 5-10m
 
Moin!

So und nun kehren wir mal wieder schön auf den Boden der Tatsachen zurück und sagen dem User das er leihen soll, da es nichts anderes gibt für das Geld. Und die Hasenställe die hier sonst noch empfohlen wurden tun auch
Mopedfahrern in den Ohren weh! :D

ich glaub auch nicht, dass sich da jemand bei ner Saufparty beschwert, oder?
Sind halt stabile Holzkisten mit erstaunlich robusten komponenten(bisher kein ausfall bei über 150VA`s, ohne Limiter und oft ohne Tontechniker), kann aber sein dass es für den Preis was besseres gibt.
Ich hab mal das brauchbar auf den Low Budget bereich bezogen.
Klar meine RCF Pa klingt besser,

Heute einen Clown gefrühstückt oder? :gutenmorgen:

Greets Wolle
 
Ich hab ihm die the box pa auch nicht empfohlen, ich würd sie mir auch nicht mehr kaufen(geld kann man damit trotzdem machen), an meiner Aussage oben sehe ich nichts falsches, du darfst ja nicht die andere hälfte der Aussage wegschneiden, bei der ich es als Brauchbar im Low Budget bereich sehe
ist aber jetzt nicht so wichtig

Ich hab ihm ja die Mackies(kein Hasenstall) als möglichkeit empfohlen(wär vielleicht noch im Budget), gleichzeitig macht das aber keinen sinn, wenn er 1 mal im jahr ein event hat.

leihen macht natürlich am meisten Sinn: vielleicht kannst du uns ein Paar links für Örtliche Verleiher posten
 
Hi,

ich möchte da kurze unterstützung Sammy geben mögen die zwar hasenställe sein ist die frage wofür mann bei sprachbeschallung überragende klangqualität braucht das sollte eigtl. nur die Sprache weitergeben und das auch nur um durchsagen zu machen und nicht ordentlich seine stimme in 100%tiger klarheit wieder zu geben.

sehe nur bei den angegebenen 50 - 75 metern beschallungsradius probleme wenn ich an normale umzüge denke im fasching wo mann auf volle lautstärke mit meinen 500 meter megaphon auch nicht wirklich weiter zu hören ist wie 10 - 20 Meter. Selbst am umzügen hab ich schon anlagen gehört wo versuchte wurde sprache weiter zu geben wenn da ein radius von 30 metern verständlichkeit aus 4 Boxen erreicht worden ist war das schon alles.

Möglich ist es schon wenn alle ruhig sind und zu hören nur ich denke das wird zu 90% nicht der fall sein wenn welche reden ist das einfach sehr schwierig zu beschallen denn mann kann in freiluft denn schall ja nicht wirklich preziese auf punkte orientieren das verfliegt ja alles in der Luft irgendwie. (vorallem wenn das publikum nicht ruhig zu hört 75 meter ist wirklich eine weite strecke :) da würde ich dann zu nem mini Line array schon fast tendieren ^^ :gruebel: das ist aber dann schon absolut unrealisierbare träumerei...

mfg
 
Hallo sebbl,

keine Ahnung, ob ich richtig verstanden habe, was Du ausdrücken wolltest (der fast vollständige Verzicht auf Satzzeichen und die Nicht-Benutzung der Shift-Taste macht Deinen Beitrag für mich so gut wie unlesbar :rolleyes:), aber eine vernüftige Sprachbeschallung soll dazu dienen, den/die Redner deutlich hörbar zu machen, und das geht eben nicht nach dem Motto "ich stelle mal ein paar Hamsterkäfige hin und drehe die Regler auf" - schon gar nicht OpenAir. Der Vergleich zu Faschingswagen hinkt gewaltig, denn da geht's in den meisten Fällen wirklich nur darum, wer den meisten Krach macht :bad:.
 
Hallo,

wenn es nur um die verständliche Sprachbeschallung geht wären dann 2 Druckkammerlautsprecher auf einem Stativ + ELA Verstärker + 1 Mikrofon nicht eine Alternative zu einer PA?
Allerdings weis ich nicht ob da die 500EUR ausreichen da ich keine Preise kenne.

Gruß

fish
 
haha ... danke für die vielen antworten. Ich hab mir mal den beschallungsbereich angesehen ... die 75 meter sind leicht übertrieben ... es sind eher max. 20 meter (eher 10-15).
meine band hat 2 samson live 615 aktivboxen. eine kostet jeweils 330. muss aber sagen, dass die für den preis echt gut sind.
da unser sänger bei unserm krach und geschreie auch manchmal normal singt und dies auch sehr klar durchkommt, denke ich dass ich ihm unsre anlage ausleiehn werde. dafür bekommen wir 1-2 kästen bier für die kreativität und dann hat sich das, glaub ich. ;)
eine neuanschaffung hat hier wohl keinen sinn.
 
haha ... danke für die vielen antworten. Ich hab mir mal den beschallungsbereich angesehen ... die 75 meter sind leicht übertrieben ... es sind eher max. 20 meter (eher 10-15).....

:mad:Irgendwie komme ich mir gerade vera.scht vor. Überleg doch erstmal was für Anforderungen Du hast bevor Du das nächste mal einem Fragethread öffnest... .:mad:
 
Hallo jacker88,

es sind eher max. 20 meter (eher 10-15).
meine band hat 2 samson live 615 aktivboxen. [...] denke ich dass ich ihm unsre anlage ausleiehn werde. dafür bekommen wir 1-2 kästen bier für die kreativität und dann hat sich das, glaub ich. ;)
eine neuanschaffung hat hier wohl keinen sinn.

OK, dann hänge ich hier das Schloss dran, bevor wir noch weitere Beratungs-Resourcen verschwenden ;)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben