Suche passendenden Tremolohebel: Danelectro 59 (Linkshänder)

  • Ersteller Mario 3
  • Erstellt am
Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Hallo, wie der Titel sagt, ich suche für eine Danelectro 59 eine kleine Auswahl an Tremolos.
(am liebsten mit kurzer Beschreibung der Vor- und Nachteile)
Am liebsten etwas BIGSBY artiges, kommt aber auf den Preis an. Aber ich weiß eben überhaupt nicht,
welche Tremolos der 59er entsprechen würden. Und ob man alle Sorten selbst "einbauen" kann.

genaue Bezeichnung der entsprechenden rechtshänder Version.
"Danelectro DE 59 DC O BK"

Danke, ich freu mich drauf, wenns montiert ist ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

Generell sollte es möglich sei, ein Bigsby oder Ähnliches auf eine Danelectro zu montieren (siehe Foto).

Dano_Bigsby.jpg

Ein unterfrästes System (ala Fender Strat) wird vermutlich schwierig, aufgrund der teilweise hohlen Konstruktion von Dano-Gitarren.

Für Linkshänder ist die Auswahl an Tremolo-Systemen leider recht eingeschränkt.

Folgendes habe ich bei rockinger.com gefunden:

Düsenberg Les Trem:
Düesenberg_LesTrem.jpg

Die gibt es auch als Lefthand-Version und kosten 85 Euro.

Allerdings musst du für die Montage noch die passenden Einschlaghülsen kaufen und montieren.
Weiters wirst du vermutlich auch einen neuen Steg brauchen, da ich nicht glaube, dass der originale Dano-Holzsteg geeignet ist.
Ich würde hier eventuellen einen Rollensteg empfehlen. Auch dieser müsste mit Einschlaghülsen entsprechend montiert werden.
Möglicherweise muss auch der Halswinkel noch etwas angepasst werden...für den Fall, dass die neue Stegeinheit höher ist, als der Originalsteg.

Düsenberg RL Tremola:
Düesenberg_kurz.jpg
Diese Variante hat mehr von der typischen Bigsby-Optik und kostet 119 Euro.
Das Teil wird direkt auf die Decke geschraubt...hierfür braucht man also keine Einschlaghülsen.
Einen neuen Steg wirst du aber auch hier benötigen (siehe Erklärung oben).

Bigsby B5:
Bigsby_b5.jpg
Ein klassisches schönes Bigsby. Kostenpunkt: 159 Euro (allerdings in der Rechtshänderversion).
Ob es das für Linkshänder auch gibt, weiß ich nicht...müsstest du nachfragen.
Erklärungen siehe Düsenberg RL Tremola.

Stetsbar Pro II:
Stestbar.jpg
Das müsste eigentlich auch passen. Kostenpunkt: 199 Euro (Rechtshänder).
Laut stetsbar-website sind auch Lefthand-Versionen ohne Aufpreis lieferbar.
Auch hier müssen passende Einschlaghülsen montiert werden.
Vorteil: Der Steg ist schon im System integriert.

Anmerkungen zu allen Varianten:
Ich kenne die genaue Konstruktion deiner Dano jetzt nicht im Detail, aber die Dinger sind eben teilweise hohl. D.h. man muss genau prüfen, dass die zu montierenden Schrauben und Hülsen auch wirklich ins Holz greifen und nicht unter der Decke ins Leere gehen.

Eventuell haben andere User noch weitere Ideen.

Cheers,
Boogie
 
Viel Dank Doom Boogie!
ich werd mir heut abend alle Möglichkeiten in Ruhe ansehen und dann bestimmt noch Fragen haben ;)
nur weils mir grad ins aug sticht: zB das Düsenberg Les Trem schraubt man in "vorhandene löcher" zB bei einer Les Paul.
Und du sagst, Löcher in die Dane bohren könnte ein Problem werden, wegen den Hohlräumen. (womit du natürlich vollkommen recht hast)
Aber meine Idee wäre jetzt, die Löcher ganz durchzubohren und den Hebel von hinten zu fixieren. Notfalls mit einer zusätzlichen Platte,
in die, von oben längere Schrauben -als die Originalschrauben- gedreht werden.

Am liebsten würd ich den Korpus röntgen ^^

noch ein Zusatz weil du "Optik" und "schön" verwendet hast. Und für andere User:
die optik ist ehrlich gesagt egal. Ich bin sehr froh, dass du mir den Düsenberg RL Tremolo gezeigt hast,
der ist fast um die Hälfte billiger als das BigsBy Linkshänder Original!
Und ein weiterer Zusatz: es muss auch nicht fein klingen, also irgendwie profimäßig.
es handelt sich nicht um country/surf sondern eher um krachmache.
(ich liebe surf-tremolos, aber in unserem fall [ich spreche hier ständig von unserer Guitarristin]
ist es eher als Tension Effekt gedacht)

beste Grüße!
 
Bitte gerne!

Ich würde vorschlagen, du schraubst mal das Pickguard runter und schaust mal nach, wieviel Fleisch (in diesem Fall Holz) im Bereich unter dem Steg ist.
Vielleicht kannst du auch ein Foto machen und hier posten.

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben