Suche passendes Metronom

K
Kaiari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
10.12.20
Beiträge
6
Kekse
384
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin im richtigen Bereich :).

Ich suche ein neues Metronom. Und zwar sollte das schon ziemlich viele Einstellungen für die Geschwindigkeit haben. Mein Altes hat leider nicht genug Einstellungen. Als Beispiel ich brauche 140 und meines hat nur 138 und 144, aber nichts dazwischen. Und dann wäre es schön, wenn es immer zum ersten Schlag einen anderen Ton machen würde. Mein E-Piano hat ein Metronom drin das z.B. bei einem 3/4 Takt immer Ping,Klack,Klack,Ping,Klack,Klack macht.
Das wären die Sachen die sehr wichtig für mich wären. Gibt es sonst noch was auf das man achten sollte?
Preislich sollte es nicht mehr wie 50 Euro kosten.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :).
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

Schau dir dieses Korg doch mal an:


ist zwar etwas teurer als 50 € aber sehr vielseitig!

Wenn ich nicht seit vielen Jahren ein gutes hätte, wäre das meine 1. Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kaiari und willkommen im Musiker-Board,

ich benutze schon seit langem nur noch Metronom-Apps für's Smartphone. Die Auswahl ist riesig und dabei meistens auch noch kostenlos. Ich habe ein Android-Smartphone und benutze zur Zeit die open source App "Chubby-Click" aus dem alternativen App-Store F-Droid. Die App kann alle Deine Anforderungen bedienen: https://f-droid.org/en/packages/agrigolo.chubbyclick/

Vorher hatte ich das Boss DB-30. Das kann mehr als das, was Du brauchst, und passt in die Hosentasche. Aber man muß gelegentlich eine neue Batterie einlegen.



Das mechanische Metronom, das ich noch habe, geht mir zu ungenau. Elektronische finde ich besser.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch das Boss DB-30.
Als Wiedereinsteiger Gitarre habe ich mich beim üben allerdings erwischt, das ich mich zu sehr auf die optische Anzeige des Boss fixiert habe.
Mittlerweile nutze ich als Metronom Drumtracks via youtube, das ist wesentlich realistischer und ich hänge nicht mehr so am Metronom.

Zwischendurch nutze ich es aber schon.
Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze meistens mein kleines Korg TM-40, das die gewünschten Möglichkeiten plus ein Stimmgerät bietet.
Gebraucht ist das ultra-preisgünstig (5-20 Euro, ggf. plus Versand, Kartonumschlag Großbrief reicht).
Man kann die Schrittbreite der Tempoverstellung einstellen (1 beat, 2 beats... usw.) Umfang der Anzeige von 40 - 208 Schlägen, das Stimmgerät ist chromatisch und kalibrierbar von 410 Hz bis 480 Hz.
Verschiedene Taktarten, Tap und Subdivisions sind auch möglich samt klick-klack, ich benutze fast nur das einfache "klack".

Korg TM-40.jpg
Mein Korg TM-40

Nachfolgemodell ist das Korg TM-60
https://www.thomann.de/de/korg_tm_60_white.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich habe meins schon seit knapp 12 Jahren oder so um den Dreh herum. Und Ende letzten Jahres hat es die Dreistigkeit bewiesen, ein kleines Batterie-Symbol aufblinken zu lassen. Da habe ich doch Ende November diesen Jahres doch mal neue Batterien eingelegt (zwei AAA-Batterien). So eine Frechheit, schon so schnell schlapp zu machen.

Aber dementsprechend würde ich immer zu Korg greifen, wenn's um Metronome geht. Die meisten haben zwar die 'klassischen' Abstufungen (also was du ansprichst, mit den Sprungen wie zwischen 138 und 144bpm), aber mit einer Tap-Funktion kommt man auch dazwischen, wenn man es mal braucht. Das TM-60 (gut, für E-Piano braucht man die Stimm-Funktion definitiv nicht) kann scheinbar wahlweise klassisch oder pro bpm eingestellt werden. Die Betonungen können auch frei belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze Practice Hub aus dem App-store F-Droid für Android-Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die meisten haben zwar die 'klassischen' Abstufungen (also was du ansprichst, mit den Sprungen wie zwischen 138 und 144bpm).
Kann man durch Drücken auf TEMPO bei zugleich gedrücktem TAP auf meinem TM-40 umstellen auf 1 bpm-Schritte, das war eine undokumentierte Zufallsentdeckung auf dem feinen Teil.

IMG_3503.JPG IMG_3504.JPG

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man durch Drücken auf TEMPO bei zugleich gedrücktem TAP auf meinem TM-40 umstellen auf 1 bpm-Schritte, das war eine undokumentierte Zufallsentdeckung auf dem feinen Teil.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Du hast soeben mein Leben auf den Kopf gestellt.

#edit: Ich darf dich sogar korrigieren, es geht einfach, indem man die beiden Tempo-Tasten gedrückt hält, bis die bpm-Zahl kurz aufblinkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder so - endlich haben wir das amtlich statt irgendwie herumprobiert. :great:

Bei dieser Gelegenheit noch ein Highlight des TM-40 und für mich auf der Trompete beim Einspielen interessant: Stimmgerät und Metronom funktionieren auch parallel eingeschaltet.
Stimmt übrigens, die Batterie hält totz fleissigen Gebrauchs so lange, dass ich den letzten Wechsel längst vergessen habe. :)

korg tm 40 dual function.jpg

Gruß Clauss
 
Erstmal Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.
Danke für die ganze Vorschläge, das TM 40 hört sich wirklich gut an. Ich denke da werde ich mal ausschau nach halten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Glück besitze ich noch ein mechanisches Metronom, wenn auch nur eins aus Kunststoff. Damit durfte ich trotzdem sogar mal an eine Aufführung von John Cages Meisterwerk für 100 Metronome teilnehmen (oder hat mein Metronom ohne mich teilgenommen?) - einem der wenigen Musikstücke für Metronome, nur mit mechanischen Instrumenten aufzuführen!

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben