Metronom auf Lied richtig einstellen,welches Tempo?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,eine ganß einfache Frage für euch bestimmt,aber ich hab mir hier für den PC ein Metronom runtergeladen,und weiß jetzt garnicht was ich einstellen muss,also das Lied was ich drauf machen will spielt in 4/4 Takt,aber was für ein Tempo?

Wie krieg ich das raus?

Hab schon gegoogelt,dort wird gesagt das 4/4 wohl standard mäßig immer 120 BPM sind,aber naja bei mir machts nich klick im Kopf:gruebel:

Ich hoffe die Frage is nich zu unnütz,aber ich weiß mr grad halt nich zu helfen..

Und wenn wir schonmal dabei sind,welches Metronom welches Preiswerte is zu empfehlen?

Danke für die Hilfe schonmal lg Sascha
 
Eigenschaft
 
das "richtige Tempo" ist dein Tempo...
Wenn du das Metronom auf 4/4 stellst werden wird jede Zählzeit (1,2,3,4) mit einem Klick wieder gegeben.
Ob die voreingestellten 120bpm dir passen, zu schnell, zu langsam sind das musst du herausfinden.

Wenn ich ein neues Stück beginne starte ich so ganz zärtlich bei 40 bis 60 bpm und steiger dann das Tempo;)
 
BPM steht ja für Schläge pro Minute. Entsprechend kannst du dir also eine Uhr schnappen, ein paar Sekunden das Lied mit klopfen und das hochrechnen.

Es gibt auch einige Metronome (sowohl Soft- als auch Hardware) die eine entsprechende Funktion in Form einer Taste/Schaltfläche schon drin haben; leider weiß ich nicht mehr, was es da an Windows Software so gibt, aber ich denke, da kann dir bestimmt jemand anderes behilflich sein.

Was "richtige" Metronome angeht:
http://www.musik-service.de/korg-ma-30-prx395741930de.aspx
Ob das als günstig durchgeht, musst du für dich selbst entscheiden; das ist auf jeden Fall ein oft empfohlener Klassiker, denke ich. Und eine "Mitklopftaste" hat es auch.
 
Naja,ich meinte wenn ich das Original Tempo einstellen will,wie ich das so rausbekommen wieviel BPM das dann sind.
 
Bei manchen Metronomen gibt es die Funktion "Tap-Tempo", da kannst du, wenn du das Lied hörst, immer beim Beat drücken, und das Metronom errechnet aus der Zeit zwischen dem Drücken das Tempo.
Ansonsten kannst du theoretisch die Zeit stoppen (exakt eine Minute) und die Viertel zählen.

Eigentlich ist es aber egal, ob du nun Tempo 115 oder 125 spielst. Tut ja keinem weh.
Mir fällt spontan kein Anwendungszweck ein, wo man exakt das Tempo des Originals braucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben