Suche Pattern-Drum-Editor mit MIDI-Export

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
11.11.04
Beiträge
312
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Hallo!

Als Sampler für meine Schlagzeugspuren benutze ich Shortcircuit, das ich als VSTi in REAPER eingebunden habe. Der Sampler wird über MIDI-Noten angesteuert. Nun finde ich den REAPER-internen MIDI-Editor zur Erstellung von Drum-Patterns von der Bedienung her als etwas... "zäh". Ich bin es von früher von leafDrums her so gewohnt, daß ich einfach Pattern für Pattern zusammenklicke und die Patterns dann zum Song anordne - das war vom Workflow her schön schnell und effizient. Daher suche ich nun einen Pattern-Editor, mit dem ich genau das außerhalb von REAPER tun kann. Dieser Editor muß mir dann nur noch ein MIDI-File exportieren können, daß ich dann in mein Projekt lade und damit Shortcircuit ansteuere. Es geht mir nur um die Erstellung der Patterns und den MIDI-Export (möglichst mit der Möglichkeit, die MIDI-Noten für jede Trommel selbst festlegen zu können), sonst muß das Programm nichts weiter können. Den "Feinschliff" (z.B. die Nachbearbeitung der Velocity-Werte) mache ich dann direkt im REAPER. Hat da jemand eine Freeware-Empfehlung für mich? Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
petereanima
petereanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
03.07.06
Beiträge
1.815
Kekse
5.602
Ort
Sodom XXIIXXX
also ich mach das mit Guitar Pro, als Freeware wäre dann Tuxguitar die Alternative. mit beiden kann man die Drum-Spuren dann als midi files exportieren, dann in Reaper importieren...ist halt mehr "eintippen" als zusammenclicken.
 
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
11.11.04
Beiträge
312
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Mal sehen - ich habe jetzt nochmal ein bißchen gesucht und RhythmRascal installiert; das sieht ganz vielversprechend aus. Mal sehen, wie es sich bewährt!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben