Tutorial - Drums mit LoopAZoid und Reaper

  • Ersteller scheissPi-ber[]
  • Erstellt am
Der Thread hat mir sehr geholfen und ich komme mit den Samples und meinem kb37 echt gut klar.

Aber hat jemand eine Ahnung wie ich in irgendeiner Form Blastbeats oder Trommelwirbel hinbekomme Und zwar so lange wie ich die Taste gedrückt halte?
Mir ist klar, dass das Prog mit Audiodateien arbeitet, die nicht künstlich verlängert werden können. Aber habe ich trotzdem eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?
Muss doch irgendwie klappen :confused:
 
einen trommelwirbel ist mit samples natürlich nur bedingt möglich, die beste für mich war bis jetzt das ganze mit einem delay zu lösen...
am wochenende kann ich sonst mal ein beispiel machen (habe mir das in die agenda eingetragen, ansonsten kannst du mich daran erinnern)
 
senk ju wärie matsch@scheissPi-ber

Du hast meinem Verständniss fürs recorden erweitert...
Ich habe lediglich den loopazoid verwendet und die Midispur im Samplitude 8Pro gezeichnet
das dass Ganze nur bedingt realistisch klingt an einigen Stellen ist klar....aber hilft mir persönlich schon sehr viel weiter...

So wens interessiert....das hab ich heute mal zusammengebastelt...n simpler, kurzer Testsong

 
Hi!

Sorry, dass ich das Thema nochmal aufleben lasse. Ich habe die Anleitung gestern gefunden und muss sagen, sie ist echt super. Zwei Sachen kriege ich jedoch nicht auf die Kette. Wie gebe ich Triolen ein und wie kann ich die Taktart im Song ändern?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
 
Bei Reaper musste im Midi-Editor oben den jeweiligen Wert fürs Raster eingeben (für Achtel Triolen dann 1/12 wenn ich mich jetzt nich vertue^^, Vierteltriolen wären dann 1/6, Halbetriolen 1/3 ).

Die Taktart kannst du ändern, in dem du einen Time Signature Marker setzt. Einfach Shift+C drücken.
 
nach 2 Stunden rumprobieren eine Frage:

wie kann man bitte auch das hören was man eingegeben hat?
Ich habe eine Drumspur aus GuitarPro im Midiformat hineinkopiert, vst geladen und die Samples auf die entsprechenden Midinoten gelegt. Rendern, nix.. Ich versteh das nicht was mache ich falsch?
 
mensch. bitte helft mir mal kurz weiter.
da mein horizont beim recorden noch um meilen erwietert werden muss weiss ich nicht mal wie ich hier weiter komme...

ich habe also diese klaviertastatur vor mir... was muss ich jetzt machen damit ich mir eine drumspur programmieren kann? blick da echt nicht durch.
achja samples habe ich geladen zwar nur 3: BD SD HH... aber ich wollte ja auch nur probieren obs funktioniert...

LG und bitte um hilfe
 
nach 2 Stunden rumprobieren eine Frage:

wie kann man bitte auch das hören was man eingegeben hat?
Ich habe eine Drumspur aus GuitarPro im Midiformat hineinkopiert, vst geladen und die Samples auf die entsprechenden Midinoten gelegt. Rendern, nix.. Ich versteh das nicht was mache ich falsch?

stehe momentan vor dem selben Problem. Könnte jemand helfen? :)
 
mensch. bitte helft mir mal kurz weiter.
da mein horizont beim recorden noch um meilen erwietert werden muss weiss ich nicht mal wie ich hier weiter komme...

ich habe also diese klaviertastatur vor mir... was muss ich jetzt machen damit ich mir eine drumspur programmieren kann? blick da echt nicht durch.
achja samples habe ich geladen zwar nur 3: BD SD HH... aber ich wollte ja auch nur probieren obs funktioniert...

LG und bitte um hilfe

Die verschiedenen Schlagzeugteile sind auf verschiedene Noten gelegt.
Je nach VST. Kann man sich auch mit einem Midi Note Namer erleichtern, dann sieht man direkt, welche Note welches Teil ist.
 
FRAGE:

Wie kann man geschickt eine Drumspur mit Loopazoid erstellen. Ich hab alles verstanden wie Reaper und Loopazoid nur frage ich mich ob es einen Trick gibt, mit dem man das Erstellen der Drums beschleunigen kann. Immerhin ist es ja doch ziemlich aufwendig immer die Midifelder anzuklicken und den entsprechenden Beat zuzuordenen, längerzuziehen etc.

Weiters hab ich das Problem, die Drums dem Takt anzupassen. Ich habe z.B. schon eine Gitarrenspur aufgenommen (wie beschrieben mit so einem Adapter) nur wie bekomme ich jetzt Drums die prefekt 4/4 Takt spielen?

P.S.: Mir ist klar, dass ich vorher die Drums programmieren und nachher die Gitarre aufnehmen könnte; weiters gehts mir nicht um die Qualität sondern darum Drums für meine Band zu schreiben.
 
1. DU kannst dir ja schon fertige Midipatterns erstellen oder irgendwo besorgen. Die benennst du ordentlich (Takt_Stil_Name, z.B. 44_Rock_8erPattern). Die ziehst du dir dann bei Gebrauch in deine Drumspur und richtest si am raster aus (siehe 2.)
2. Am besten (sowieso immer:D) mit Metronom aufnehmen, dann die Aufnahme am raster ausrichten und im endeffekt den beat am raster programmieren.
 
So ich muss den Thread noch mal ausgraben, weil ich das noch nicht verstehe.

Problem ist folgendes:
Ich Exportiere eine Drumspur aus GuitarPro und füge sie in REAPER ein.
Dann öffne ich LoopAZoid und belege ein paar Slots mit DrumSamples (spielt die Reihenfolge eine Rolle?) von links oben nach rechts mit Bd Snare HH usw.
Dann öffne ich per rechtsklick den Editor und spiele es ab. Dabei ertönen aber nicht alle Sounds und die sind auch nicht richtig zugewiesen.

Könnte mir jemand leicht verständlich und Schritt für Schritt erklären, wie ich es genau anstelle die GP midi Dateien richtig mit den Samples zu verbinden.
Ich Blick da leider noch nicht ganz durch...

Schon mal Danke für die Mühe :redface:
 
...und belege ein paar Slots mit DrumSamples (spielt die Reihenfolge eine Rolle?)
ja - denn jedes 'Pad' wird durch einen MIDI-Notenwert angesteuert und jeder dieser Notenwerte entspricht einem Drum-Instrument. GP nutzt die GM-MIDI Standard-Drum-Map
GMStandardDrumMap.gif

aus http://de.wikipedia.org/wiki/General_Midi

also musst Du die Pads schon entsprechend mit den Samples belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh danke das ist schon mal hilfreich.
Aber viel weiter hats mich leider noch nicht gebracht.
Hab jetzt mal ein Bild gemacht damit man es besser vor Augen hat.

Anhang anzeigen 102249

Die Drumspur im Editor (rot markiert) hat den Wert C2
Also müsste ich im LoopaZoid (roter Kreis II)forward den Wert einstellen ? Was stell ich unter reverse ein?
Und noch ne doofe Frage: Wozu hab ich die Outputs (Kreis III)?
 
Ok soweit funktioniert es.
Ich dachte man kann alle Sounds pro Midispur vergeben.
Hab jetzt für jeden Sound eine eigene Spur angelegt und es geht!
 
Oh danke das ist schon mal hilfreich.
Aber viel weiter hats mich leider noch nicht gebracht.
Hab jetzt mal ein Bild gemacht damit man es besser vor Augen hat.

Anhang anzeigen 102249

Die Drumspur im Editor (rot markiert) hat den Wert C2
Also müsste ich im LoopaZoid (roter Kreis II)forward den Wert einstellen ? Was stell ich unter reverse ein?
Und noch ne doofe Frage: Wozu hab ich die Outputs (Kreis III)?


wenn ich jetzt auf das bild von da oben schau..

dann hab ich ja da diese klaviertastatur..
ich hab mir meine samples allerdings auf viel mehr tasten gelegt da ich mehr samples besitze, jedoch wie kann ich zum beispiel auf die 3. oktave schauen..ich bin immer nur bei c1 und komm von da nicht weg =(

hilfe??
 
Hi,
wie siehtn das mit "schnellen Drums" aus wenn ich meine programiierten Drums (Guitar Pro) umwandle wie hier beschrieben.
Rede hier von 16tel Bassdrums,Becken und Snares auf 185 BPM?

Ich hatte nämlich mal RSE Drums für Guitar PRo und da ist mein PC etc nicht mehr mitgekommen..
Wär das hier dann auch der Fall?
 
Ich hatte nämlich mal RSE Drums für Guitar PRo und da ist mein PC etc nicht mehr mitgekommen..
Wär das hier dann auch der Fall?
wenn der Rechner bei GP schon nicht mehr mitspielt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das dann auch bei anderen Drumsamplern passiert.
 
OK ich wollt das ausprobieren jedoch hab ich da wiedern Problem..:(
Ich hab die Mididrumspur von Guitarpro genommen,
bei Reaper eingefügt und bin bei Optionen auf Midi Devices gegangen und hab den Microsoft Synth Tabledingens als Midi-Output angeschaltet damit ich die Midi auch höre.
Dann bin ich wie geschrieben in den Midieditor von Reaper gegangen. Dort sah ich ja auch dann die ganzen Midi spuren.Wie in Guitar Pro.
Nun hab ich dann bei Loopazoid die ganzen Sounds eingefügt (es war wirklich alles belegt) aber trotzdem ihc höre immer nur den Midiound?

Muss ich meinen Output oder so vielleicht ändern?

Bin grad echt ratlos..:(

Grß
Mantas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben