Suche programmierbare MIDI-Matrix / Steuereinheit

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hallo Leute,

für ein Projekt benötige ich eine programmierbare Steuereinheit.
Ich muss ein MIDI-Signal, welches vom Keyboard kommt, splitten. Die eine Zone wird auf Kanal 1 zum Keyboard (steht auf Local Off) zurück geführt, die zweite Zone wird auf Kanal 2 zu einem Bassmodul gesendet. Dieses Signal muss allerdings um eine Oktave hoch transponiert werden. Außerdem muss ich aus letzerem Signal den MIDI-Befehl für das Sustainpedal abschalten, da das Bassmodul eben darüber keine Informationen erhalten soll.

Nun kenne ich das überall beliebte Miditemp PMM88. Dieses ist aber viel zu oversized mit 8x In, 8x Out. Ich habe hier einen kleinen PocketSplit der Firma Anatek. Dieses Gerät erfüllt zwar teilweise den Zweck, kann aber weder transponieren, noch Signale herausfiltern.
Um es gleich vorne weg zu nehmen: Das Modul kann selbst weder transponieren, noch filtern.

Hat jemand noch mehr Alternativen?


Danke euch,

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Und welche Box meinst du? Meinst du den MIDI-router? Auf den ersten Blick sehe ich keine Box, die alles auf einmal kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade keine Möglichkeit genauer nachzuschauen... Es gab von AKAI mal'n ich glaub ME30. Das war ein Midi-Processor. Der konnte als Through-Box benutzt werden, 2 Input Kanäle mergen, und - falls mich meine Erinnerung nicht trübt - eingehende Signale aufgrund definierter Keyboardzonen auf verschiedene Ausgänge verteilen und noch ein paar Sachen damit machen.
Das Teil ist schon "etwas" älter, findet sich aber immer mal bei ebay für'n sehr kleinen Preis, weil es kaum noch jemanden gibt, der damit was anfangen kann/muss.
 
Und welche Box meinst du? Meinst du den MIDI-router? Auf den ersten Blick sehe ich keine Box, die alles auf einmal kann.

Der Event-Processor kann auf den ersten Blick zumindest filtern und transponieren.

Zonen Midimässig "stumm" zu schalten sind aber (oder sollten) mit jedem halbwegs modernen Gerät möglich.

Also mein 01W konnte dass, mein K2000 auch...
 
Stimmt, der Router scheint das ja tatsächlich zu können und vor allem speichert er auch die Einstellungen, nicht wie der PocketSplit.

@Froschkapitän:
Ich werde in Zukunft aber keine Workstation, sondern ein Stage-Piano benutzen, was eben keinen Split und somit keine Zonen-Stummschaltung unterstützt :)

Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben