Suche relativ günstigen, leichten, kraftvollen Metal amp

  • Ersteller Graf Zahl
  • Erstellt am
G
Graf Zahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.18
Registriert
12.03.06
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo,

der Titel sagt es bereits aus was ich suche. Besitze zur Zeit einen Peavey 6505 und bin mit dem auch vollkommen zufrieden, wenn nicht die Sache mit dem hohen Gewicht wäre (23kg oder so). Ich muss diesen jedesmal in die Probe und wieder zurück schleppen, weil wir dort nichts stehenlassen können. Ich brauche nur einen Bratkanal und evtl. noch einen für clean bzw. crunch. Meine Frage: Welcher amp ist für tiefe tunings geeignet (ab C-Tuning) und dabei relativ leicht und günstig?
 
Eigenschaft
 
PCL Vintage Stagemaster Minitop:

Pro:
Hat Power ohne Ende,
ist durchsetzungsfähig,
sehr leicht (glaub 10kg oder so)
hat einen eigenen und guten Grundcharakter,
sehr definiertes Gain (und das bis zum abwinken)
besitzt einen sehr guten Cleankanal.

Con:
Hat meiner Meinung nach einen eher mässigen Crunch
und es fehlt ihm an Biss, der sich aber mit einem SonicMaximzer und einem EQ rauskitzeln lässt.
 
klein und leicht ist das Teil ja, aber ich bezweifele dass das top mit 60 Watt (ist ein Transistoramp,oder?) genügend power hat um mit den tiefen tunings klarzukommen,...hmm,...außerdem bekommt man es recht selten,oder?

PCL Vintage Stagemaster Minitop:

Pro:
Hat Power ohne Ende,
ist durchsetzungsfähig,
sehr leicht (glaub 10kg oder so)
hat einen eigenen und guten Grundcharakter,
sehr definiertes Gain (und das bis zum abwinken)
besitzt einen sehr guten Cleankanal.

Con:
Hat meiner Meinung nach einen eher mässigen Crunch
und es fehlt ihm an Biss, der sich aber mit einem SonicMaximzer und einem EQ rauskitzeln lässt.
 
Ich hab' den SM60 als modifizierte Version in 'ner lauten Metal-Band im Einsatz, lautstärkemäßig seh' ich persönlich da gar keine Probleme ... Ansosnten gibt's ja immer noch den SM120 ;)
Aber es ist 'n wirklich lauter 60Watter, setzt wirklich massiv Luft in Bewegung und drückt ordentlich :)

Modifiziert heißt, dass er für 'nen etwas bissigeren, aggressiveren Sound angepasst wurde - das iss bei PCL gar kein Problem, einfach anrufen oder anmailen und besprechen, dann passen die dir das Voicing entsprechend an. Für bestenfalls minimalen Aufpreis, und wenn man Glück hat - so wie ich :p - ist eh grade ein entsprechendes Ausstellungsgerät da ... :D

Entsprechend zum Thema "bekommt man recht selten" ... Nö, bekommt man am besten direkt beim Hersteller, in Rekordzeit in individueller Optik nach Wunsch und mit individueller Sound-Anpassung. Der Service dort iss echt genial!

Kann kalle-uwe nur in jeder Hinsicht Recht geben - die Stagemaster hauen tierisch gute und unglaublich dynamische, durchsetzungsfähige und definierte High-Gain- und Clean-Sounds raus. Crunch empfinde ich auch am ehesten als Schwachpunkt - klingt auch sehr solide, mir persönlich aber ein bissl zu hart. Für bluesige Momente empfehl' ich ein gutes Overdrive vor dem Clean-Channel, das macht dann auch wieder richtig Laune ;)
 
klein und leicht ist das Teil ja, aber ich bezweifele dass das top mit 60 Watt (ist ein Transistoramp,oder?) genügend power hat um mit den tiefen tunings klarzukommen,...hmm,...außerdem bekommt man es recht selten,oder?
muß ja nicht der SM60 sein... Es gibt ja auch noch das SM120 Minitop mit 120 Watt (übrigens wiegen die Minitops alle nur 7 kg) sowie das SM120 Bigtop mit 350(!) Watt (laut Homepage) und bei noch passablen 12 kg Gewicht. Das sollte in Punkto Reserven keine Frage offen lassen ...

Stärke dieser Amps ist u.a. das tighte Lowend, was gerade Drop-Tunings zu gute kommt. Auch wird in diesem Zusammenhang oft übersehen (und dies gilt allgemein für alle Poweramps), wie wichtig ein passend dimensionierter Netzttrafo ist. Da punkten die SMs noch einmal.

"Bekommen" eines solchen Amps ist nicht das Problem, eher das testweise Anspielen ...

@kalle-uwe muß ich in Punkte Aggressivität (Biss) recht geben. Aber er hat ja auch gleich ein paar Tips mitgegeben, wobei ich noch ne Box mit präsentem Charakter als alternative Lösung vorschlagen würde ...

Hatte auch erst Bedenken, als ich von dieser "Biss-Schwäche" :D las. Aber das fällt ja mehr unter die Kategorie Geschmackssache, zumal die "aggressiven" Sounds auch recht schnell nervig sein können und es gibt ja einige Metalstile, wo eher "dunkler" Sound angesagt ist :)

Letztendlich verliert das Thema sowieso an Relevanz, wenn man auch die Integration in die jeweilige Einsatzumgebung, wie z.B. Liveauftritt, Mic-Abnahme, Recording usw. betrachtet. Da wird (kann) der Amp-Sound dann ja eh mit den üblichen Mitteln zurechtgeschoben (werden). Und dabei erweist sich ein ausgewogener, matschfreier Grundsound - wie ihn die SMs liefern können - immer als vorteilhaft.

Oder mal andersrum betrachtet: wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann kann man einen 6505 nicht annähernd so gut abspecken wie man einen SM in Punkto "Biss" pimpen kann ;)

Und hier mal ein Höhrbeispiel nur mit ner einfachen Cabsim in "homerecording Verhältnissen" recordet (Gitarre spielt mein 15 jähriger Sohn).



- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die alte Version des 120er. An einer 8ohm Box befindet sich der Master beim proben zwischen 9-10uhr. Live (je nach Umgebung) leicht darüber.

Live an einer 16ohm (marshall1960) und "draussen/nicht abgenommen" an meiner 8ohm 412er reicht die 11uhr Stellung locker aus.

Also Reserven bis zum abwinken.
 
Es gibt doch von Krank die kleinen Tops mit 20 oder 50Watt glaub ich.
Ich finde leider keinen Händler, der die anbietet und somit auch keinen Preis...
http://www.krankamps.com
 
Die 50W Version würde mich auch interessieren. Auf der Seite wird er ja mit 769 Dollar gelistet.
Bin gespannt wie er sich anhört und wieviel er hier kosten wird.
 
Diese PCL Vintage Stagemaster Minitop amps wären also schonmal n Vorschlag. Allerdings besteht da eben das Antestproblem. Was ich bei dem amp etwas vermisse, ist diese schöne rauhe 6505 Zerre und eben power. Wobei ich unter power nicht die Gesamtlautstärke meine, sondern den Schub den der amp produziert, ich hoffe ihr versteht was ich meine? Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen amp, der hier noch nicht genannt wurde. Ich denke, dass ein Röhrenamp nur diesen Schub produzieren kann. Hatte auch schon Transistor und Hybridamps, allerdings haben diese bei erhöhter Lautstärke (relativ leise klingen die geil) nicht mehr diesem Bumms und werden nur kratzig, unsauber lauter.
 
Diese PCL Vintage Stagemaster Minitop amps wären also schonmal n Vorschlag. Allerdings besteht da eben das Antestproblem. Was ich bei dem amp etwas vermisse, ist diese schöne rauhe 6505 Zerre und eben power. Wobei ich unter power nicht die Gesamtlautstärke meine, sondern den Schub den der amp produziert, ich hoffe ihr versteht was ich meine? Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen amp, der hier noch nicht genannt wurde. Ich denke, dass ein Röhrenamp nur diesen Schub produzieren kann. Hatte auch schon Transistor und Hybridamps, allerdings haben diese bei erhöhter Lautstärke (relativ leise klingen die geil) nicht mehr diesem Bumms und werden nur kratzig, unsauber lauter.
versteh jetzt nicht dein Problem. Jeder der bisher zu den PCL-Amps was geschrieben hat, hat deutlich auf eben diesen von dir geforderten "Schub" hingewiesen. Dies ist ja gerade deren Besonderheit, daß auch bei Vollgas der Schub "voll tight" rausgehämmert wird ...
(also mit deinen Worten: bumms ohne Ende, nicht kratzig, ganz sauber und das Alles bei voll laut)

Was in den anderen Posts mit der Einstellung des Volumeregler ausgedrückt werden sollte: der Amp fängt mit dem "Schub" auch schon bei Volumenstellung von deutlich weniger als 12 Uhr an und niemand würde den Zuwachs an "Schub" bei größeren Regler- Einstellungen aushalten können (wollen) ;)

Und glaub mir, ein SM Minitop hat nichts mit dem üblichen Transenzeugs zu tun.

Wenn lediglich das Bauprinzip entscheidend wäre, dann bräuchte hier doch niemand einen Hilfestellung bei der Ampauswahl. Es wäre dann doch jeder beliebige Röhrenamp tauglich (oder haben die nicht alle den gleichen "Schub" ?) :)

- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit tiefen Tunings bei ordentlicher Lautstärke arbeiten willst, brauchst Du eine gewisse Leistung in der Rückhand. Da bist Du dann eigentlich nur mit der 100-Watt-Klasse gut bedient.

Wenn Du das Ganze noch als Röhrenverstärker haben willst, dann wirds nicht leichter. Da hast Du nunmal diese schweren, fetten Netztrafos und Ausgangsübertrager. Großer Amp - große Trafos.

Um Gewicht einzusparen, müßtest Du dann schon auf Transistoramps ausweichen. Oder auf Pre-Amp und Endstufe.
 
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ein 100 Watt Röhrentop einfach mehr Kraft hat als ein 100 Watt Transistortop. Von daher tendiere ich halt auch zu nem Röhrentopteil. Ein pre amp + Endstufe kommt nicht in Frage, weil einfach zu teuer. Noch Vorschläge?
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast bestimmt die Erfahrung gemacht, dass ein teures Röhrentop mehr Kraft hat als ein billiges Transistortop. Die wirklich wertigen Transistortops sind nämlich in der Tat rar gesäht und so kann einem schonmal dein Gedanke kommen. Er muss aber nicht der Weisheit letzter Knall sein ;).
 
Was mir auch häufig auffällt - all zu oft kommt dieser Eindruck der "durchsetzungsfähigeren" oder gar "lauteren" Röhrenwatt daher, dass Röhrentops oft sehr viel früher im Volume-Regelweg ihre Nennleistung abgeben und dann in die Sättigung gehen. Bei Transistor-Endstufen käme man jenseits der Nennleistung in den Clipping-Bereich, deswegen wird die Maximalleistung am Ende des Regelwegs erreicht. Drüber iss Clipping, und das ist schelcht für Boxen UND Ohren :D

Da man Transistor-Amps für ähnliche Lautstärke also in vielen Fällen weiter aufdrehen muss, und ein 50W-Röhrenamp im Sättigungs- oder Enstufen-Zerrbereich deutlcih mehr Leistung abgeben kann als jene 50W, wird also gerne angenommen, Röhrenamps wären lauter und durchsetzungsfähiger.
Aber a) sind 50W gleich 50W, egal wie sie erzeugt werden, und auch die Durschsetzungsfähigkeit hängt von der Qualität von Amp bzw. Klangformung ab und net von der Art der Verstärker-Stufe(n) und b) ist die Möglichkeit, die Röhren in Settigung oder gar Endstufenzerre zu fahren, grade für Brachial-Downtuned-Schwermetall uninteressant, da dann gaaaanz schnell nur noch Matsch kommt.

Grade bei dem Thema Lautstärke und Durschsetzungsfähigkeit sind bei der Röhren-Diskussion viele Mythen unterwegs ... Und all zu oft wird auch vergessen, dass die Marshall-MG-Klasse ALLES ANDERE als die Referenz für gute Transistor-Amps ist :D Letztere sind sehr selten anzutreffen, aber es gibt sie ;)

Und nein, ich möchte hier nicht die alte und obsolete Röhren-gegen-Transistor-Diskussion wieder aufleben lassen - ich möchte nur den "Röhrenwatt-sind-lauter-Mythos" in Frage stellen. 100W sind immer 100W, ein guter Amp iss immer ein guter Amp, und 'n schlechter Amp wird net besser, wenn man 'ne Röhre reinpfriemelt. Und es gibt Unterschiede zwischen Röhren- und Transistoramps - wobei diese meiner Erfahrung nach bei guten Vertretern der jeweiligen Gattung eher im Spielgefühl liegen, und gute Transistor-Geräte (PCL, Rath) 'nem Vollröhrenamp und Sachen Dynamik und Direktheit des Sounds absolut das Wasser reichen können.

Letztendlich bleibt's 'ne Glaubensfrage - wie jede Religion :D 'nen schönen Gruß von 'nem Transistorianer an die Röhrianer an dieser Stelle ;)
 
@ ratking :great:

Das unterschreib ich, denn genauso ist es.
Ich hatte das Vergnügen einen Vintage-Amp zu spielen und qualitative Spielgefühl ist genauso intensiv wie bei meinem Rivera.
Vor ein paar Wochen hatte ich nen alten Gallien-Krüger Transistoramp Zuhause, was soll ich sagen, einfach klasse.
Und das von einem alten Röhrianer.:redface:
Ich finde jeder sollte in dieser Frage ( Transistor - Röhre ) seine eigenen Ehrfahrungen machen bevor man Pauschalaussagen macht, Die einem andere eintrichtern.
Es gibt gute Transen, Punkt.
Gruß Harry
 
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ein 100 Watt Röhrentop einfach mehr Kraft hat als ein 100 Watt Transistortop. Von daher tendiere ich halt auch zu nem Röhrentopteil. Ein pre amp + Endstufe kommt nicht in Frage, weil einfach zu teuer. Noch Vorschläge?


Laney AOR, GH-L/TI, aber gewichtsmaessig sind die auch nicht leicht, und du wirst auch keinen "leichten" roehrenamp finden

PS> H&K Tube serie laesst sich auch guenstig finden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben