Röhrenamp für Clean bis leichten Crunch

  • Ersteller Janmann2007
  • Erstellt am
Janmann2007
Janmann2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.22
Registriert
28.11.09
Beiträge
391
Kekse
855
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Amp (am liebsten Topteil, prinzipiell aber wirklich vollkommen egal) primär für schöne Cleansounds.
Ich hatte früher einen Vox AC15, der mir eigentlich lang Zeit ganz gut gefallen hat und hab auch schon einen Fender Blues Deluxe RI und einen Fender Hot Rod Deville im Musicstore angespielt und beide gefielen mir eigentlich auch sehr gut.
Ich besitze bereits einen wunderbar gemoddeten Jet City 22H der alles ab vintagemäßigem Crunch bis Hi-Gain Lead zur vollen Zufriedenheit ausfüllt.
Einzig Cleansounds kann er leider nur sehr bedingt, richtig clean ist er eigentlich kaum zu bekommen.

Ich kenne mich in der Welt der cleanen Amps leider über die "Standard-Amps" hinaus nicht sehr gut aus.

Der Amp wäre für den Heimgebrauch, aber auch vor höheren Wattzahlen schrecke ich eigentlich nicht zurück.
Preisvorstellung wäre insgesamt so um die 400€. Habe schon gesehen, dass es etwa Peavey Classics, Fender Blues Juniors und Fender Blues Deluxe im 400-600er Bereich gebraucht zu erstehen gibt. Das wären schon Alternativen, mit denen ich mich befassen würde.

Was ich mich frage ist, ob es vielleicht günstige Geheimtipps gibt. Spiele ja wie gesagt auch einen gemoddeten Jet City - was auch Amps sind, auf die man nicht sofort kommt. Da bin ich auch eher durch Zufall drauf gestoßen, nachdem ich auf der Suche nach einem kernigen Rockamp bereits gut ein halbes Dutzend durch hatte und das war dann mit etwas Zusatzarbeit dann auch die Lösung meiner Probleme.
Also ich habe mal gehört dass früher Golden Ton/Harley Benton VT30 Verstärker gar nicht so schlecht gewesen sein sollen und zudem auch recht Mod-freundlich sind.
Habe einen sehr guten Ampbauer und -techniker, sodass etwa günstige "Geheimtipps" mit Potential und Luft nach oben auch sehr gerne zu diesem geschickt werden könnten. Mods müssen aber freilich nicht unbedingt sein - wenn der Amp so wie er ist schon
Und da wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, ob jemand da vlt. den einen oder anderen Vorschlag hat.
 
Eigenschaft
 
Bugera V22/55, VOX AC4 wenn's nur zu Haus sein soll... Was überzeugt dich denn an dem AC15 und den Fenders noch nicht?
 
Blues Junior, gebraucht.... Ja, ein AC4TV ist in '4W'-Stellung zuhause längstens Clean genug...


...aber ein Blues Junior hat weniger 'chime' und mehr 'sparkle', und ist IMO einer der Amps, wenn es in den eigenen vier Wänden wirklich Clean bleiben soll... ein schöner, kleiner Session-Amp zudem, und wenn's denn sein muss, richtig laut! :)


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/fender-blues-junior/k0








PS: Den 'günstigen Geheimtipp' würde ich nicht bei den Röhrencombos suchen - Transistor oder Modelling... Peavey Bandit, Fender Frontman 65R, Fender Princeton Chorus, die grösseren Roland Cubes...



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für die Antworten.

@crazy-iwan : Die ACs sowie die Fenders überzeugen mich schon (wobei der AC15 auch nicht soo lange clean bleibt, da dann eher Fender). Da ich mich aber in der Materie "Clean" nicht so gut auskenne, möchte ich mir ein abgerundeteres Bild der Situation auf dem Markt zu verschaffen. In der Vergangenheit hat mir genau diese Vorgehensweise immer geholfen und ich habe sowohl den Sound, den ich möchte, als auch noch etwas Geld gespart.

BTW: Lautstärke ist jetzt nicht das große Problem, kann hier schon eine gesunde Proberaumlautstärke auffahren. Wollte mit der Bemerkung "nur Heimgebrauch" eher darauf hinaus, dass meine Ansprüche hier vielleicht nicht so riesig sind, wie bei jemandem, der (für das Geld) einen studio- und bühnenfertigen Amp sucht.

Mit dem Bugera und den nicht-Röhren werde ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen, danke schon mal für die Vorschläge!
Grundsätzlich gefällt mir von meinen bisherigen Erfahrungen her, dass warme, sparkly Clean der Fender-Amps am besten (tendenziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich nochmal ein Ibanez TSA15H Topteil in den Ring. Das ist ein 15 Watt aus 2 6V6 Röhrentop, das bis nahezu zum Schluss clean bleibt, auch im HB-Einsatz. Kann zudem auf 5 Watt geschaltet werden und hat als Ergänzung einen Tubescreamer schon fest im Amp integriert und dazu noch einen Boost. Sowohl Tubescreamer wie auch die Boostfunktion können per Footswitch geschaltet werden. FX-Loop ist ebenfalls vorhanden, liegt vom Weg her allerdings nach dem integrierten Tubescreamer und vor der Vorstufe. Das macht hier jedoch Sinn, denn so kann man - wie es oft gern gemacht wird - den Tubescreamer zum Boosten/Anblasen nutzen und im FX-Loop dann z.B. ein weiteres OD-Pedal einschleifen und nach diesem dann z.B. Modulationspedale. Das stört auch nicht weiter, weil der eigentliche Amp nur voll ausgefahren minimal zum Knuspern anfängt und insofern vorgeschaltete Hall/Delay/what ever bestens verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal hallo und vielen Dank für die Vorschläge!

Der Roland sieht in der Tat sehr interessant aus.

Ich hab außerdem auch gesehen, dass die Fender Hot Rod Deluxe Amps für rund 400€ (also ähnlich wie der kleinere Blues Junior) weggehen. Wäre auch eine Alternative! Genauso der Ibanez TSA 15H. Den hatte ich mir vor ca. einem Jahr bereits mal angeschaut und war prinzipiell recht angetan, wollte ja aber wie oben beschrieben eher was Richtung marshalliger Crunch bis High Gain .

Auch bzgl der Bugeras hab ich mich zumindest mal etwas eingelesen/-gehört. Verkehrt ist das zu dem Preis sicherlich nicht, der Cleansound ist prinzipiell auch gut. Allerdings glaube ich tatsächlich, dass ich da eher in die warme, fenderige Richtung tendieren würde vom Sound. Ich bin mir sicher, dass man das mit den Bugeras auch hinkriegen könnte mit entsprechenden Mods, aber wenn gute Fenderamps bereits um die 400€ weggehen (hätte ich vorher nicht gedacht) ist das eigentlich nicht mehr notwendig.

Ich werde dennoch mal einiges, insbesondere die o.g., beizeiten antesten. Muss eh noch ein paar Monate sparen (gerade ist bereits eine neue Strat in Arbeit), bis das konkreter wird, habe also auch noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da noch mal einen "verkannten" Verstärker ins Rennen werfen ...


oder noch besser als Topteil


Lass dich von dem ganzen FX Gedöns nicht irritieren ... das Ding ist erst mal Fender durch und durch. Ich hatte die Version 1 und war bis auf den 10 Lautsprecher sehr zufrieden. Allerdings findest du zum Thema Champ XD Modifikationen auch einiges bis zum Einbau des 12er in das Gehäuse.

Tele davor, Strohhut auf .. und los geht's

Hier die 1 ... der Clean Teil ist ganz am Anfang ...



Du kannst für das Top auch mal das Video vom Tone King betrachten ... (auch wenn ich nicht verstehe, warum der 100.000 hits bekommt und auf der NAMM als Star an den Ständen betrachtet wird.)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den eBay Kleinanzeigen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-hot-rod-deluxe/313939530-74-2650
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-hot-rod-deluxe/339513106-74-2003
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-hot-rod-deluxe-usa/348356980-74-6015

Ist natürlich schwierig zu beurteilen wie seriös die Anzeigen sind, gilt natürlich auch nicht für alle Hot Rods bei den Kleinanzeigen. Aber ich denke mit ein bisschen Geduld und einem Auge auf den Markt würde man in der Preisregion schon fündig werden.
 
Hast du den AC15 auch im Heimgebrauch gehabt? Wenn du zuhause nicht im cleanen Bereich geblieben bist - Respekt. Die Fender deluxe und auch die Classics passen vom Sound her eigentlich perfekt, wenn man den Klang der AC15 mag. Sind für zuhause vielleicht eine Spur zu groß.
 
Über den neuen VOX AC10 C1 mal nachgedacht?
 
Da habe ich mich vielleicht missverständlich und/oder falsch ausgedrückt:

Klar kann der AC15 clean, insbesondere zuhause wegen der Lautstärke. Habe meinen Vox auch eigentlich nur abgegeben, weil ich eben etwas deftigeres brauchte. Jedoch finde ich, damit ein Vox AC15/30 wirklich gut klingt, müssen Vor- und Endstufe etwas gefordert werden, da sonst im Bass- und Tiefmittenbereich etwas fehlt. Und im Normal-Kanal ab 4-5 merkt man schon, dass der Ton etwas anfängt zu komprimieren - wenn auch, je nach Anschlag, ohne Verzerrung. Das ist auch nix schlechtes bzw. empfinde ich es nicht so. Aber, um auf das zu kommen, worauf ich eigentlich hinaus wollte, man merkt zumindest dem AC15 schon etwas den begrenzten Headroom an. Das ist möglicherweise beim AC30 anders, aber der ist auch nochmal ne Ecke teurer und nicht ganz in meiner Preisklasse - auch gebraucht.

Das heißt übrigens auch nicht, dass der AC15 (oder AC10) für mich ausgeschlossen ist. Im Gegenteil - er war der erste Amp der mir überhaupt wieder in den Kopf geschossen ist, da ich ja bereits langjährige Erfahrung und hunderte Spielstunden damit hatte. Die ACs sind für mein Ohr von den großen Firmen sogar die besten Amps für leichten bis mittleren Crunch, sogar noch ne Ecke besser als ein JTM45 oder ein Bluesbreaker.

Ich hatte, zumindest vom Antesten im Musicstore, bei dem Hot Rod Deluxe, dass da beim Cleansound dieser wirklich volle, runde Cleansound mit mehr Headroom etwas besser kommt.

Ich muss da, wie gesagt, wirklich mal nen A/B Vergleich mit mehreren Amps machen. Aus der Ferne kann ich wirklich nicht beurteilen, was mir jetzt tatsächlich am besten gefällt. Durch den Thread hier habe ich ja aber schon viele Ideen bekommen, was man da alles ausprobieren könnte.

Gruß
Janmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben