Suche richtige Soundkarte

S
steil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
11.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich habe ein etwas größeres Problem in Sachen Recording.

Ich bin Teil einer kleinen Band und wir würden gerne demnächst ein paar Aufnahmen in Eigenregie vornehmen. Dazu würden wir gerne das Schlagzeug mit bis zu 8 Mikros abnehmen, die dann aber auch in 8 getrennten Spuren am Rechner aufgenommen werden sollen.



Vorhanden sind ein Behringer Eurorack MX 2004A, eine Europower2500, sowie ein PC mit einem Athlon64 X2 Dual Prozessor 4800+ (2,5GHz), sowie 1GB RAM und wahlweise Windows XP mit SP2 oder Vista Business SP1 (beides die 32Bit-Versionen).



Nun habe ich mich durch diverse Einträge auf dieser Seite gelesen, aber die Informationsflut an mir unbekannten Begriffen war schlicht zu groß. Würde die Anschaffung eines Gerätes wie dem Alesis IO-26 FireWire Audio obigen Wunsch erfüllen oder würde dann weiterhin etwas fehlen?



Welche Möglichkeiten würden sich alternativ anbieten? Der Gesamt-Betrag sollte sich höchsten in dem des Alesis Gerätes aufhalten.

Ich bin dankbar um jedes bisschen Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
würde die Anschaffung eines Gerätes wie dem Alesis IO-26 FireWire Audio obigen Wunsch erfüllen oder würde dann weiterhin etwas fehlen?
Ja, damit könntet ihr acht Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Welche Möglichkeiten würden sich alternativ anbieten?
http://www.musik-service.de/Recordi...are-M-Audio-Delta-1010-LT-prx395662387de.aspx
Das ist wohl die günstigste Soundkarte mit acht analogen Eingängen. Alleine würde die nicht reichen (hat halt nu Line- ein und Ausgänge), da ihr aber ja das Mischpult habt, könntet ihr das noch dazunehmen. Dasu bräuchte ihr dann acht Kabel, mit denen ihr die Inserts des Mischpults mit den Eingängen der Soundkarte verbindent. Zurück könnt ihr dann auch in einen der Line-Eingänge, damit ihr das Pult auch als Lautstärkeregler, Kopfhörerverstärker... nehmen könnt.
Ich hab selbst die 1010LT und ein Mischpult und mach das wie beschrieben. Bin da auch zufrieden mit und es funktioniert halt. Als ich das gekauft habe gab es aber auch noch keien günmstigen FireWire-Interfaces. Das würde ich mir heute wohl eher kaufen anstatt diese Kombi. Die schlage ich euch jetzt auch nur vor, weil eben das Mischpult schon vorhanden ist. Die Kabel (eben acht mal 2 Meter) habe ich selbst gelötet, hab dennoch dafür einiges (fast 50€?). Soltest du halt mit einberechnen.

Unterm Strich wäre also de 1010LT aber dennoch günstigere Lösung. Das IO-26 die elegeantere. Zu klanglichen Unterschieden kann ich nichst sagen. Das ist halt alles kein HiEnd, aber dennoch auf einem Niveau, dass euch das nicht wirklich einschränkt. Mikros, Know How sind am Anfang wohl eher eure Limitierung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben