Suche Röhren Preamp (Bodentreter) - Edit: Boss Slicer

jaco89
jaco89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
20.06.09
Beiträge
49
Kekse
63
Ort
Franken
Hi Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Röhrenpreamp im Bodentreterformat.
Ich hätte gerne die Möglichkeit zwischen "clean" und "verzerrt" umschalten zu können.
Vom Zerrgrad würde ich gerne bis in die muff-Richtung gehn können.

Ins Auge gefasst hab ich den "GP Lightstone Tube Bass", den "EBS Valvedrive" (kann der nur verzerrt?) und den "H&K Tube Factor".
Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob der für Bass geeignet ist und nicht zuviele Bässe schluckt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tretminen? Bin allerdings auch für Alternativen offen (Evtl auch ohne Röhre à la Tech 21 VT Bass?).

Vielen Dank schonmal und bässte Grüße,
Matthias


-Edit- wenn ich schonmal dabei bin: Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Slicer von Boss gemacht? Klingt meiner Meinung nach ganz interessant, aber ich konnt ihn noch nicht selber testen. -Edit Ende-
 
Eigenschaft
 
Bei den von dir aufgezählten Teilen rate ich dir zum ValveDrive. Dieser kann herrlich rotzig aber auch leicht crunchig klingen. Einen richtigen Muff-Sound bekommt man damit m.E. aber nicht so richtig hin.

Alternativen wären der EBS MultiDrive oder der Ashdown J-Lo Hyperdrive. Beide können von leichtem Crunch bis Fuzz klingen. Beim letzteren hat man die Möglichkeit, dem cleanen Signal das angezerrte Basssignal einzumischen. M.E. eine gute Möglichkeit, das Bassfundament nicht zu verlieren.

In vielen anderen Thread bin ich immer wieder auf den Digitech Bad Monkey gestoßen. Dieser kann ebenfalls vom leichten Overdrive bis Fuzz gehen können. M.E. nahm er aber zu viel Bassanteil...

Einfach mal den EHX Bass BigMuff Pi ausprobieren. Dieses Teil kann fein justiert recht nett nach Overdrive klingen, i.d.R. klingt er bei weiter aufgedrehten Reglern doch eher nach Fuzz. Auch dieser nahm mir aber zuviel Bassanteil aus dem Sound...

Ein RöhrenEffekt ist der Ibanez TubeKing. Dieser klingt aber auch bei fein eingestellt immer sehr nach Fuzz.

Das Tech21 VT Bass Pedal nahm mir zu sehr den "Charakter" meiner Bässe. Sie klangen alle irgendwie gleich. Eigentlich schade, denn einen schönen "Röhrensound" erhält man sehr wohl mit diesem Pedal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben