Welcher Röhren-Preamp ist empfehlenswert?

  • Ersteller WormStudios
  • Erstellt am
WormStudios
WormStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.17
Registriert
26.04.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen.

Zunächst einmal wollte ich sagen, wozu das Teil gebraucht wird.

Ausschliesslich im Studio bzw. Zuhause. Kein Live-Bühnen Einsatz. Also käme für eine Emphelung eventuell auch eine Rackversion in Frage.

Ich spiele derzeit Gitarrenparts (unterschiedliche Richtung, mal heavy, mal clean, mal crunch, Stilrichtung eher David Gilmour und Co.)

Zur Zeit benutze ich im Projektstudio einen POD x3 und diverse Bodeneffekte wie Cry Baby, Whammy Pedal, Boss Delay und Chorus, Boss und MXR Compressor.
und...einen Big Muff der neuesten Generation.
Doch gerade mit dem letzteren entsteht mein Problem, denn das sehr starke Grundrauschen des Big Muffs missfällt mir.

Ausserdem vermisse ich bei allen Vorteilen, die ein Amp-Modelling im Studio bringt doch den warmen sahnigen Röhrensound, beispielsweise von den Mesa-Teilen oder eines Hiwatt, Engl und Konsorten.

ich möchte mir aber keinen ausgewachsenen Röhrenamp zulegen um den per Micro abzunehmen.

vielmehr suche ich einen brauchbaren Röhren preamp wie z.b. den tubemann oder die Tubefactory von Hughes & Kettner, die ich in die Signalkette mit einbinden kann um direkt ins Pult zu spielen.


Auch suche ich jemanden, der schonmal Erfahrung gesammelt hat mit dem Tube Driver der Firma BK Buttler.
in Deutschland gibt es das Teil nicht an jeder Ecke (soviel ich weiss nur Import über den Hersteller selbst. Kostet ca. 300 Euro und ist komplett in Handarbeit gefertigt.)

Wäre klasse, wenn da jemand Erfahrung gemacht hat und mir darüber berichtet 8was Sound und ebenso den Kauf betrifft)

Eventuell kann mir jemand auch weiterhelfen was den Big Muff mit seinem Grundrauschen betrifft, wenn man den Sustain Regler etwas weiter öffnet. Wie kann man das einigermassen vermeiden? Ist ein Noisegate eine brauchbare Lösung? Sobald der Muff in Bypass ist oder ganz aus der Kette ist Ruhe angesagt.

Grüße






Gibt es noch Alternativen dazu (sowohl was Klang als auch den Preis betrifft?)
 
Eigenschaft
 
ich schwärme seit langem von dem Meas Boogie Quad Preamp, der manchmal auf dem Gebrauchtmarkt (afaik ab EUR 450,- ) verkauft wird. Top-Qualität (das Alter ist eigentlich kein Problem) und der Quad bietet vom fantastischen Cleansound bis hin zum fetten Brett eigentlich alles. Dabei hat er neben dem normalen Ausgang für eine Endstufe o.ä. auch einen sehr kultivierten Recording-Out - und das alles auch noch zweikanalig...

Gruss
Jochen
 
Wie wärs mit dem guten alten Engl E530? Klingt spitze in jeder Lebenslage und ist dazu sogar neu ziemlich günstig :)
 
Je nach dem was für einen Klang Du suchst, gibt es genügend teile nach Art von Tubeman. Wenn dir der US-Sound (von Fender bis Boogie) mehr zusagt, kann ich Dir Tonebone Tri-Mode ans Herz legen. Sehr geiler Preamp mit vielen Möglichkeiten und Sounds vom Twin Reverb bis Recti. Entsprechendes Teil mit Britischen Sounds gibt es auch, falls das eher Deinem Geschmack entspricht. Kostenpunkt neu so um die 400€ (oder 250€ leicht gebraucht von mir ;) da ich mittlerweile drei ähnliche Teile habe und reduzieren will)
 
mal vorab danke für die schnellen antworten...werde mir die teile mal im internet anschauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben