Suche Röhrentopteil bis 600 €

Den Fender habe ich mir auch schon angeguckt, aber ich habe schon einige Fender ausprobiert, und ich bin an sich schon nicht so der Fender Fan ...
 
Also du willst es laut? Master auf 12 Uhr(mit 4x12er) beim NT50 reicht, glaub mir. Die 120 Watt sind einfach nur stabiler wenns tief runter geht. Ich mutmaße, dass das bei euch nicht der Fall ist.
Es ist sogar so, dass 50 Watt gewisse Vorteile haben, darunter ist das er schneller anzerrt, man kann den Cleankanal aber astrein Clean einstellen, selbst bei Master 12 Uhr.

Der NT50 hat ebenfalls 2 Kanäle und zusätzlich ne Boostfunktion, die ihne zum Pseudodreikanäler macht, da man den Clean ganz schön einheizen kann, das würde für Punkrock reichen, locker. Zumal du auch schreibst, dass die Zerre nicht heftig sein soll, also der Charakter. Der zweite Kanal ist ein absoluter HighGain-Kanal, der wie ich untermauern muss, sehr gut abgestimmt ist. 9 Uhr mit HighOutputpickups reichen mit SCs bis 14 Uhr um richtig Saft rauszubekommen. Da ist sehr viel drin. Da muss man Volume, Gain und Mitten sowie ToneCut regeln.

Prescence hat der Amp nicht wirklich, aber einen ToneCut, der den Amp sehr klar erscheinen lässt. Wenn du willst eine Umkehrfunktion.

Das mit dem Preis... merkste selber, wa?;)

Einzig wirklicher Minuspunkt ist der Reverb. Ich bin aber froh, das der nicht im NT50 ist.

Noch was zu den Watt, 20 Watt erscheinen recht leise, aber aufgerissen, ist das echt extrem laut. In einer Metalband find ichs O.K. wenn einer sagt, man braucht Reserven, was natürlich auch nicht ganz blöd ist, denn 120 Watt ballern nun mal auf gleicher Lautstärker anders. Bei Rock oder Punk finde ich es nicht wichtig.
 
Also das ist mir auch schon aufgefallen dass das übertrieben viel Watt sind, aber ich hab mir mal ein paar Videos in YT zum Vox angeschaut, und da hat mir der Sound nicht soo gefallen ... ich hab ja auch den Blackstar mal genannt, was ist mit dem? hat den schon mal jmd ausprobiert? https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_50_head.htm

Aber der ist auch wieder mehr für Metal gemacht ...
 
Wie gesagt, Sounds auf Youtube haben halt kaum Aussagekraft, und ersetzen das selber ausprobieren nicht, wenn man es wirklich ernst meint.
 
Fang bloß nicht an, nach den Wattzahlen zu gehen. Für eine Band schicken 30 Watt locker aus. Ich kenn jemanden, der habt sich einen Amp mit 15 Watt bauen lassen und beschwert sich, dass der immer noch zu laut ist. Am besten, du testet mal ein paar Amps an, dann bekommst du auch ein Gefühl für die Lautstärkereserven der Amps. Wenns auch gebraucht sein darf, würde ich mal bei Engl schauen. Ich habe einen Screamer, der mit 50 Watt verdammt laut daher kommt. Er hat einen schönen Clean Channel und klingt verzerrt einfach wunderbar (meine Meinung). Ich habe den gebraucht für 600 bekommen. Wenn du Glück hast, findest du auch einen für weniger. Aber dennoch ist vorheriges Antesten in jedem Falle Pflicht. Ansonsten ist der Ärger nachher groß, wenn man so viel Geld zu Fenster raus geworfen hat.

Nun noch kurz ein paar Fakten zum Engl:
- 2 Kanäle, Clean und Overdrive, mit einem Boost, also eigentlich 4 Kanäle (Crunch und Heavy Lead, wobei der Crunch nicht das gelbe vom Ei ist und auch nur leicht anzerrt. Besser man nimmt einen Zerrer vor den Cleankanal oder, mmn noch schöner, dreht das Volume Poti an der Gitarre runter)
- 50 Watt
- Reverb
- VLS (wie 2. Mastervolume für den Fussschalter)

Als Beispiel kann ich einen Track meiner Band geben. Der Amp klingt Live genau so. Ich habe allerdings ein EQ Pedal im Effectsloop, mit dem ich die Mitten etwas angehoben habe und ich habe die Röhren gewechselt um einen weniger fizzeligen Sound zu bekommen; empfiehlt sich bei dem Amp und ist mit ca. 30€ auch schön günstig.
Alles im Heavy Lead. Aufgenommen im Proberaum als one-take und nicht großartig nachbearbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=KRZuUTSPCiA
 
Weil es hier in der Beratung auch wieder etwas durcheinander zu geraten scheint...

https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html

Ansonsten rate ich dem TE ersteinmal im Laden verschiedene Sachen anzuspielen... Die genannten Verstärker sind IMHO alle so unterschiedlich (allein die genannten Laneys - Ironheart, Lionheart und GH), dass mir wie Zufall vorkommt, wenn der TE dadurch "seinen" Verstärker finden würde...
 
Nochmal zum Blackstar, der wäre doch eig. auch ganz gut, oder? und die Soundbeispiele fand ich auch ganz gut, der hat auch nen schönen, klaren Cleansound ..

- - - Aktualisiert - - -

Und abgesehen davon gings mir beim Bugera nicht wirklich so darum wv. Watt der hat sondern um den Sound ... Und ich habe das mit den Watt total unterschätzt, aber wie schon gesagt ich benötige den auch für Live. Ich habe 3 Engl beim Thomann gesehen:

https://www.thomann.de/de/engl_e325_thunder_head_topteil.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e305_gigmaster_head.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm

ich finde der Gigmaster 30 wäre ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Thunder würde eig. auch noch gehen, ist aber dann die absolute Grenze. Da ich den Sound von Frei.Wild sowieso total gerne mag ist das dann passend. Die spielen ja mit Engl Amps
 
Sorry, aber für mich hörst du dich an als ob du keinen Bock oder vielleicht auch nicht die Möglichkeit hast die ganzen Amps anzutesten. Ich würde es dir nahe legen die Amps anzutesten.

Die Engls sind ganz nett und Made in Germany, haben aber nur eine Klangregelung. Das heißt auch, du musst Kompromisse machen. Ein guter Cleansound braucht beispielsweise gar nicht so viele Mitten, das kann dann richtig ätzend klingen mit einem Mittennöck. Hingegen gerade im Punk, Rockbereich viele Mitten bei Distortion benötigt werden. Einzig der Gigmaster hätte einen schaltbaren Midboost.
 
hey,

wie hier schon öfter beschrieben, wirst du nicht drumherumkommen, den entsprechenden Amp zu testen.
Und auch wenn du dezitiert nach nem Top suchst hier noch eine Überlegung: Nen Combo nehmen und die offensichtlich vorhandene Box als Extension dranhängen?
Dann hätt ich drei Tips für dich (zumal deine Kriterien meinen ähnlich sind):

1.) Fender HotRod DeVille (der DeLuxe zerrt schneller an) - am besten noch aus der Made in USA Serie
2.) Das entsprechende Peavey Derivat: Classic 50 oder so. (nicht ganz so brilliant im cleanen, dafür voluminösere Zerre)
3.) der schon angesprochene Engl.
 
Also ich würd ja den Hughes & Kettner Statesman DUAL EL34 empfehlen. Der kostet im Store neu 555 oder wenn du hinfährst und ihn selbst holst (wie ich) und die haben den noch im Angebot, bekommsten (wie ich) vllt. auch für 499 Neu. Der ist definitiv gut im Clean und nicht zu "krass" in der Zerre. Zudem Made in Germany und direkt mit Fußschalter und Schutzhülle. Aber der ist halt Geschmackssache...Clean geht er dank "Twang" stark in die Fender Ecke und ohne den "Twang" Schalter ist's n bisschen weicher. In der Zerre isser schön weich und trotzdem irgendwie rau...ich liebe diesen Sound =D. Wie gesagt...den würde ich einfach mal vorschlagen. :)
 
Der letzte Beitrag wurde im September 2012 geschrieben. Warum holst du den Thread wieder hoch? Ich glaub, der Threadersteller dürfte seinen Amp schon gefunden haben...
 
[...]Ich glaub, der Threadersteller dürfte seinen Amp schon gefunden haben...

Falls ja, dann ohne Hilfe aus 'm Board. Der TE ist nämlich gesperrt, macht also gar keinen Sinn mehr noch zu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben