Suche Saiten für A-Gitarre für leichtere Bendings

  • Ersteller secretagent
  • Erstellt am
S
secretagent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
07.11.07
Beiträge
238
Kekse
178
Ich spiele in einem Akustik-Duo und bin nun auf der Suche nach dem besten aus beiden Welten, soll heissen:
Gibt es Saiten für A-Gitarre, die einem erlauben leichter (ermüdungsfrei) zu solieren und dabei noch "akustisch" klingen? Oder könnte es eine Alternative sein, sich eine Jazz-Mama wie diese zu kaufen damit einige Songs zu begleiten.
Ich spiele eine CortCJ10X mit z.Zt. diesen Saiten.
Ich muss noch dazu sagen, ich spiele diese Stärke, weil ich vor Jahren am Handgelenk operiert wurde und stärker einfach nicht richtig geht.
Danke und bin gespannt auf Vorschläge

SecretAgent
 
Eigenschaft
 
Es kommt darauf an, was genau du erreichen möchtest bzw. welchen Klang zu haben möchtest.
Wie spielst du denn jetzt für Musik, benutzt du einen Tonabnehmer, verstärkst du über Mikro oder gar nicht?

Eine Semisolid und auch eine Hollowbody wie von dir verlinkte Gitarre hat mit dem Klang eine echten Akustikgitarre nur noch wenig zu tun, die klingt absolut nach E-Gitarre.

Für leichte Bendings böten sich natürlich dünnere Westerngitarrensaiten ein, ein 10er Satz beispielsweise, damit gehen Bendings natürlich ungleich leichter von der Hand, allerdings verändert sich auch der Klang, vor allem der rein akustische.

Wenn es ein anderes Gitarrenmodell sein soll, es aber beim typischen Akustiksound kleiben soll, würde ich eher so etwas wie die Crafter SA empfehlen, oder zur Not auch eine E-Gitarre mit zusätzlichem Piezo Tonabnehme wie die Epi Les Paul Ultra II. Falls du Modelling magst böte sich auch eine Variax an.

Wie gesagt, die Frage ist halt, wie du genau möchtest, wie wichtig ist dir der absolut typsiche Akustikklang und wie wichtig eine einfachere Bespielbarkeit?
 
Danke für deine Antwort.
Die Musik, die wir spielen ist so Querbeet von Beatles bis U2. Ich übernehme hauptsächlich den Solopart.
Mir wäre schon wichtig , einerseits den Superklang der Cort (mit Pickup über PA bzw. Akustikamp) zu behalten, aber auch beim Solieren etwas leichter Bendings spielen zu können.
Mein Mitstreiter spielt auf seiner Gitarre (eine Walden) 10er E-Gitarrensatz. Ich finde das gerade noch in Ordnung, der Techniker meines Vertrauens rät aber davon eher ab.
Wahrscheinlich suche ich die "eierlegende Wollmilchsau", die es offenbar nicht gibt :gruebel:
Ich habe mal meine Tokai ES-60 probiert (über den A-Gitarrenamp), aber das war auch suboptimal. Klang einfach zu "elektrisch".
Hast Du evtl. einen Tipp für leichter zu spielende A-Gitarrensaiten?
 
Einen Tipp kann ich dir gerne geben, aber die Frage bleibt natürlich, wie leicht bespielbar Akustikgitarren / -saiten werden können.

Ein Bekannter spielt viel Singer / Songwriter Zeugs auf seiner Akustikgitarre, er stand vor dem gleichen Problem wie du, ein Standard 12er Satz war im auf Dauer zu schwer zu spielen. Er schwört nun auf die beschichteten DADDARIO EXP15, die findet er sehr leicht zu spielen und wenn ich mir sein Spiel auf der Akustikgitarre anhöre merke ich auch nicht, dass dort "nur" ein 10er Satz aufgezogen ist. Falls diese Stärke für dich gar nicht in Frage kommt gibt es diese Saiten natürlich als 11er und 12er Satz.
 
Klingt gut, danke für den Tipp. Da ich genau diese Stärke spiele, werde ich die mal ausprobieren. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben