Suche Saiten Set - Balanced oder Custom mit Beschichtung

Du kannst 10er nicht von 11er unterscheiden? :O
Wenn du mir eine der beiden (nicht auf die Gitarre aufgezogen) aus der Packung gibst... Nein, auf keinen Fall. Wird 50/50 geratene sein.

Und Du spürst auch nicht, dass bei den durchschnittlichen Sets die B-Saite weniger Zug hat als die G Saite? :O
Naja, zwischen B und G ist etwas mehr Unterschied: 11er vs 16er. Das würde ich vielleicht (den Durchmesser) sogar erkennen. Dadurch aber, dass G tiefer als B ist (also anders gestimmt), relativiert sich der Zug. Hab tatsächlich gerade Mal nachgeschaut: ich spüre keinen Unterschied im Zug. Ich spüre dass eine Saite dicker ist, aber der Zug ist für mich gleich.

Wie gesagt, Leute sind unterschiedlich. Ich glaube dir, dass du mehr Unterschied spürst. Ich meine nur, dass 9er von Ernie Ball sich im Zug von der 9er von Daddario unterscheidet. Zumindest hatte ich das Gefühl.
 
aber ich habe den Thread doch eröffnet weil…
So ganz abwegig finde ich den Gedanken von @pat875a5 dennoch nicht. Eine Idee für ein gutes, verfügbares und günstiges Workaround bzw. einen einfacheren Lösungsansatz / Denkanstoß direkt im Keim zu ersticken ist nicht unbedingt die feine englische Art. Wenn du nur bestimmte Antworten möchtest, solltest du ggfs. hinterfragen, ob dies hier die richtige Plattform für deine Anliegen ist. Ein Forum ist ein Forum und keine Suchmaschine.
 
Ich habe es doch nicht "böse" geschrieben sondern nur darauf hingewiesen was mein Grund für die Eröffnung des Threads war.

Ich verstehe ja, dass die meisten gute Absichten haben und ja eigentlich nur helfen wollen. Für die Absicht selbst, bin ich ja auch dankbar. Aber wenn dann plötzlich von Mangelernährung gesprochen wird und trotz meinem Post, dass ich jetzt Einzelsaiten gekauft habe, Vorschläge kommen, die nicht auf meine Frage eingehen, dann darf ich doch wohl darauf hinweisen, oder? Das ist dann nämlich wie stille Post. Es wird immer weiter vom Thema abgelenkt, weil die meisten nur auf den letzten Beitrag reagieren und eigentlich gar nicht mehr wissen worum es ursprünglich ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja nur ein Austausch.
Von meiner Seite ist alles easy.
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist ja alles bestens, auf mich wirkte die Reaktion von Dir, @milamber etwas trotzig.

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht weil ich gerade versucht habe ein Metal Lied zu schreiben und mich innerlich auf Agro eingegroovt habe 😉😂
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
weil die meisten (...) eigentlich gar nicht mehr wissen worum es ursprünglich ging.
Ich weiß es noch. Mich würde an der Stelle in ein paar Wochen ein Update interessieren, inwieweit sich Dein Ziel hier eingestellt hat und Du zufrieden bist. Ein "darum wollte ich es und genau das hat auch geklappt, weil ..." wäre auch sehr hilfreich. Du betreibst hier ja schon einen gewissen Aufwand und ich würde mich über Deinen Erfahrungsbericht sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum denkst Du, dass ich einen Aufwand betreibe?

Ich habe die Saiten noch nicht drauf gemacht, weil ich beschlossen habe meine zwei Les Pauls vorher noch zum Service zu bringen und der Termin ist erst in 1,5 Wochen. Da will ich jetzt wegen der paar Tage nicht zwei Sätze verschwenden.
 
warum denkst Du, dass ich einen Aufwand betreibe?
Ich denke das nicht, das ist so :nix: . Ganz einfach resultierend aus dem Zusammenstellen eines speziellen Satzes Saiten. Du hast Dir dazu anscheinend ja gewisse Gedanken gemacht, warum Du genau das haben willst. Da würde mich interessieren, ob die darin enthaltene Mühe und der Aufwand gegenüber einem ganz klassischen Angang *klickt auf einen simplen 10/46 Pyramid Satz* sich lohnen. Wie hoch dieser Aufwand ist, kann ich abschätzen, weil ich mir die Mühe gemacht habe, einmal eine passende E-Saite zu finden, die als Drop-D den gleichen Zug wie eine 046er hat in Standard hat. Aufwand ist Aufwand, auch wenn man ihn am Ende eventuell nur ein einziges Mal betreiben muss, weil man die perfekte Lösung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre ich gleich zum Rockshop gefahren und hätte vorher nicht auf der Thomann Seite geschaut, wäre der Aufwand nicht größer gewesen als ein "normales" Set zu kaufen. Die Tatsache, dass es meine gewünschten Saiten bei thomann nicht gab, hat mich nämlich in die Irre geführt und mich glauben lassen, dass es nicht so einfach wäre. Schließlich hat Thomann ja sonst alles, was mit Musik zu tun hat. Das war überhaupt der Grund, warum ich hier gepostet habe.

Aber letztendlich wäre es total einfach gewesen:
  1. auf https://www.stringtensioncalculator.com/ gehen. Die gewünschte Spannung eingeben – was ziemlich einfach ist wenn man die dünne e-Saite als Basis nimmt. Die umwickelten Saiten sollten ja immer eine größere Spannung haben. Bei dem Unterschied kann man sich an den normalen Sets orientieren. Das war also eine Sache von einer Minute.
  2. zum Rockshop fahren und die Saiten kaufen.
Fertig – kein Unterschied zum normalen Set.


Berichten kann ich, sobald die Saiten drauf sind. Da will ich die Bünde ausbessern lassen, deswegen müssen die Saiten beim Service runter.
 
eine passende E-Saite zu finden, die als Drop-D den gleichen Zug wie eine 046er hat in Standard hat.
Habe ich hiermit erledigt.


Sorry, dann ist Deine Thread-Überschirft ein wenig irreführend. Ich war davon ausgegangen, dass Du ein customized Set zusammengestellt hast, weil Du wie auch immer geartete Prädispositionen hast, die eben genau diese Stärken erfordern. Mich hätte lediglich interessiert, in ein paar Wochen, ob du Dein Ziel erreicht hast.

Wie auch immer, ich werde langsam ein wenig müde, mich vor Dir rechtfertigen zu müssen, warum ich glaube, dass dies einen Mehraufwand gegenüber dem Kauf eines fertigen Satzes Saiten darstellt.

Ich fasse es offen gestanden ehrlich nicht, was hier gerade passiert.

Lass Dir die Saiten einfach schmecken und vergiss meine Frage. Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verstehe um ehrlich zu sein Dein Problem nicht.
Ich habe Dir geschrieben, dass es für mich kein Mehraufwand ist. Ob es für Dich einer wäre, kann ich doch nicht beurteilen. Schreibst Du gerade einen Emo-Song? ;)

Und wegen Deiner D-Saite: gern geschehen ;)
 
Und wegen Deiner D-Saite: gern geschehen ;)
Ist schon drei oder vier Jahre her :whistle: . Manchmal macht es Sinn, sich mit dem Gelesenen ein wenig zu beschäftigen - es handelte sich nicht um eine D-, sondern ein E-Saite.


Ich habe gar kein Problem. Ich hatte lediglich eine ganz und gar unschuldige Bitte formuliert, die da lautete
Mich würde an der Stelle in ein paar Wochen ein Update interessieren, inwieweit sich Dein Ziel hier eingestellt hat und Du zufrieden bist.

Deine "Antworten" hierzu fand ich wenig "Helpful". Zumindest waren sie "Friendly". Um beim Idiom zu bleiben, waren sie aber "irritating af".

Belassen wir es einfach dabei, bevor es zu noch größeren "misconceptions" kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben