9 Volt Netzteil, gemessen 13,9 Volt

  • Ersteller Pitjepit
  • Erstellt am
Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
25.02.16
Beiträge
335
Kekse
179
Ort
Bornheim
Hallo,

ich habe heute einem 9 Volt Netzteil (DC out 9 Volt, 450 mA), bei welchem ich vor Jahren das Kabel abgetrennt habe, ein neues Kabel samt gebräuchlichem Stecker für Effektpedale spendiert. Beim Durchmessen fiel mir auf, dass die Spannung 13,9 Volt beträgt. Ich holte mir einige Netzteile aus meinem Fundus, um zu sehen, ob es noch mehr Ausreißer gibt. Aber alle liefern so um die 9 Volt (+ - 0,2 V). Ist die gemessene Spannung dieses einen Netzteils deshalb so hoch, weil keine Verbraucher dranhängen? Falls ja, wieso passt es bei den anderen Netzteilen auch ohne Last? Was würdet ihr machen.....Tonne, oder als z.B. 12 Volt Netzteil weiterverwenden?
Merci vorab für eure Hilfe.

Gruß, Pit
 
Eigenschaft
 
Wenn das ein ungeregeltes älteres Netzteil ist, dann stellt sich die angegebene Spannugn bei Belastung ein.

Neuere Netzteile sind normalerweise geregelte Schaltnetzteile, die Ihre Spannung unabhängig von der Last konstant halten.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......ein älteres Netzteil ist es dann, wenn es ungefähr viermal soviel wiegt, als z.B. mein Netzteil von Mooer (9V, 500mA)?
 
Neuere Netzteile sind normalerweise geregelte Schaltnetzteile, die Ihre Spannung unabhängig von der Last konstant halten.

Das lässt sich nicht am Alter festmachen. Viele Consumer-Geräte, die mit Netzteilen betrieben werden (eigentlich fast alle, die nicht direkt an der Formung akustischer Signale und Signalketten beteiligt sind), kommen mit ungeregelten aus, die sich preiswerter herstellen lassen. Deshalb findet man auch im Baumarkt eigentlich nie geregelte.

Selbst mein Audiorecorder von Zoom hat werksseitig ein ungeregeltes Netzteil.

Die vom Threadsteller angegeben 13,9 Volt sind typisch für ein ungeregeltes 9 V DC Netzteil. Das misst sich ohne Last ca. beim 1,5-fachen. Als 12V-Netzteil lässt es sich aber nicht einsetzen, da es - wie Chris schon sagte - unter Last die bestimmungsgemäßen 9 Volt (+/- unwichtiger Toleranzen) abliefert. Und die Gefahr mit sich bringt, Brummstörungen in den Signalweg zu bringen.

Ich holte mir einige Netzteile aus meinem Fundus, um zu sehen, ob es noch mehr Ausreißer gibt. Aber alle liefern so um die 9 Volt (+ - 0,2 V).
dann sind sie stabilisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es Dir nicht zu schwer ist @Pitjepit, dann verwende es weiter als 9V-Netzteil.
Es hat wohl nen echten Trafo drin, was den gewissen Vorteil der Netzfilterung, aber den Nachteil des "Verbrauchs" auch ohne Last mit sich bringt.
Ich habe solche Netzteile früher mit einem 7809 Festspannungsregler und zwei Kondensatoren stabilisiert und geregelt.
Heute bekommt man allerdings bessere, leistungsstärkere Schaltnetzteile schon für 10 Euro...
...ob sich da der Aufwand lohnt musst Du Dir selber beantworten.
 
Hallo Christoph, hallo Hans, hallo GeiGit,

recht herzlichen Dank für eure Antwortschreiben. Was das Thema Brummstörungen betrifft, so hatte ich die kürzlich auch bei zwei geregelten Netzteilen (18 V, Hotone Nano Legacy Amp). Ein paar Mal mit "Hotone" hin- und herschreiben.....und die Jungs schickten mir über den deutschen Importeur "b4-distribution.com" zwei neuere Netzteile mit Schuko Steckern. Den werksseitig mitgelieferten älteren Netzteilen fehlte der Kontakt , mit dem der geerdete Schutzleiter mit ins Boot geholt wird. Beim Anschluss eines Notebook Netzteils mit Schuko Stecker war das Brummgeräusch augenblicklich weg.

Greetz, Pit
 
Deshalb findet man auch im Baumarkt eigentlich nie geregelte.
Dank EU Richtlinie (EuP Richtlinie 2005/32/EG EuP ) dürfen auch Steckernetzteile nicht mehr als 0.5W im Standby verbrauchen (nagel mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest), daher wird man heute beim Neukauf ausschließlich Schaltnetzteile finden, und die sind im Normalfall zumindest einigermaßen geregelt. Das ist seit wenigen Jahren so Vorschrift und seitdem sind die einfachen Steckernetzgeräte nur mit kleinem Netztrafo + eventuell Gleichrichtung und Siebung aus den Regalen verschwunden (und das ist auch gut so).
Ich habe gerade mal Conrad nach 9V Netzteilen durchsucht, und da ist kein einziges konventionelles mehr dabei, aber Schaltnetzteile ab 7,28 EUR.

Daher habe ich jetzt nach neu und alt unterschieden. Wenn die Richtlinie von 2005 ist, dann dürften nach einer gewissen Übergangsfrist keine herkömmlichen Netzteile mehr verkauft worden sein.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben