[Suche] Schaltplan für AB-Switch / Umschalter

maPPel
maPPel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
24.08.03
Beiträge
834
Kekse
357
Ort
Neubukow
Moin moin,

ich such einen vernünftigen Schaltplan für einen AB-Switch.

Den von Musikding mag ich irgendwie nicht, ist nicht so gut beschrieben... :)

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
maPPel schrieb:
Moin moin,

ich such einen vernünftigen Schaltplan für einen AB-Switch.

Den von Musikding mag ich irgendwie nicht, ist nicht so gut beschrieben... :)

Gruß
Markus

:D ähm, alles was du brauchst sind 3 klinkenbuchsen ein Gehäuse und ein schalter...


dann verbindest du einfach die MASSE (langer nöppen an der klinkenbuchse) und die Hot leitungen mit dem schalter. DAS WARS AUCH SCHON
 
OFFFI schrieb:
:D ähm, alles was du brauchst sind 3 klinkenbuchsen ein Gehäuse und ein schalter...


dann verbindest du einfach die MASSE (langer nöppen an der klinkenbuchse) und die Hot leitungen mit dem schalter. DAS WARS AUCH SCHON

Oh!

Alles klar!

Naja, das hätten se auch beim Schaltplan von Musikding hinschreiben können :)

Gut, das krieg ich mit meinem Physik-Leistungskurswissen noch hin :)

Danke

Gruß Markus
 
dazu brauchst du dann noch so ein ding:
fx063x120x120.jpg

Der Schalter mit den 8 Anschlüssen eignet sich beispielsweise für die Umrüstung eines Effektgerätes auf echten Bypass.



Die Bezeichnung 1 x um bzw. 2 x um ist zwar genaugenommen für unsere Fußschalter nicht ganz korrekt, trifft aber den Nagel trotzdem auf den Kopf.

1 x um: hat 4 Anschlüsse, von denen sich jeweils 2 gegenüberliegen. Diese beiden "Doppelanschlüsse" werden je nach Schaltzustand wechselseitig gebrückt bzw. geöffnet. Wenn man also jeweils einen von diesen Doppelanschlüssen mit dem gegenüberliegenden verbindet, hat man einen Umschalter mit einem gemeinsamen Eingang und zwei getrennten Ausgängen.

2 x um: im Prinzip wie oben, nur eben in zweifacher Ausfertigung.
gibt´s beim rockinger und ist wohl perfekt für nen a/b treter.
 
S
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam
OFFFI schrieb:
:D ähm, alles was du brauchst sind 3 klinkenbuchsen ein Gehäuse und ein schalter...


dann verbindest du einfach die MASSE (langer nöppen an der klinkenbuchse) und die Hot leitungen mit dem schalter. DAS WARS AUCH SCHON
dann haste aber bei jedem schalten sehr lautes knacken!!
die led kann man ja ohne probleme weglassen, aber die wiederstände würde ich schon mit reinlöten!
 
alles schön und gut, aber wie willst du mit so einer Schaltung Umschaltgeräusche und vor allem Brummschleifen verhindern ? Ich bezweifle das Du damit 2 Amps z.B. schalten kannst, ohne das es brummt.
Ich bin daran selbst mit gekauften AB's fast verzweifelt um habe dann einen von Lehle genommen. Dort wird galvanisch getrennt. Diese Schaltung ist jedoch aufwendiger und ohne Wissen wo das heisse Ende des Lötkolbens ist wohl nicht zu schaffen :)

Gruss malo
 
mawelo schrieb:
alles schön und gut, aber wie willst du mit so einer Schaltung Umschaltgeräusche und vor allem Brummschleifen verhindern ? Ich bezweifle das Du damit 2 Amps z.B. schalten kannst, ohne das es brummt.
Ich bin daran selbst mit gekauften AB's fast verzweifelt um habe dann einen von Lehle genommen. Dort wird galvanisch getrennt. Diese Schaltung ist jedoch aufwendiger und ohne Wissen wo das heisse Ende des Lötkolbens ist wohl nicht zu schaffen :)

Gruss malo


also brummt deiner Meinung nach jedes Zvex Pedal ? Das lass mal nicht den Zach hören...
 
OFFFI schrieb:
also brummt deiner Meinung nach jedes Zvex Pedal ? Das lass mal nicht den Zach hören...


zacki baut ab-boxen? auch handbemalte zu krankbescheuerten preisen? :rolleyes:

das problem mit der brummenden ab-box lässt sich "einfach" durch 1:1 übertrager (galvanische trennung wie malo schon geschrieben hat) lösen - leider kosten gute mit angemessenem frequenzverlauf ca. 40.-!! das erklärt wohl den preis der lehle-box!

mfg
 
OFFFI schrieb:
also brummt deiner Meinung nach jedes Zvex Pedal ? Das lass mal nicht den Zach hören...

mit dem einwand kann ich jetzt nichts anfangen. erklär mal bitte...
 
hi hab nen problem mit der verkabelung meines effektboards
hab mir folgendes überlegt:
A---DigitechRP80
Amp--M.X.R-ZW--A/B umschalter-
B---BossCS-3-Cry Baby


muss ich dann am ende ein y-kabel verwenden um meine gitarre anschliessen?


Gruss
Megarob
 
mawelo schrieb:
mit dem einwand kann ich jetzt nichts anfangen. erklär mal bitte...


der zachy baut true bypass, und zwar auf absolut analogem wege, das heißt wie ichs gesagt hab.


splitt --->

a---> fx
b---> nichts


ab-box -> ausgang


prinzip ist das gleiche.. knackt auch nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben