Suche SD Sh 4 ähnlichen PU mit thightem Bass

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Hi

Ich halte den JB beinahe perfekt für meine Charvel San Dimas Pro mod (erle body, ahorn hals, FR)

Die E und A Saiten haben keinen schönen und MMn einen zu hohem oder wabbiligen Bassanteil.
alles andere is so wie ich mir es vorstelle.

welchen PU könnte ich ausprobieren um den Bass zu cutten ?

mfg mighty
 
Eigenschaft
 
Schraub mal den SH4 ein bisschen runter, sollte helfen. Der SH4 hat eigentlich gar nicht so viele Bässe (verglichen mit anderen HiGain-PUs) und mit Erle Body eigentlich erst recht nicht.
 
Ich würde mir mal den Bareknuckle Holy Diver anhören. Ist in den Bässen nicht so "wabbelig" und die Mitten sind nicht so "penetrant". Der wird auch für Erle-Bodies empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bareknuckles sind halt Sau teuer.

Wenn man das Geld nicht ausgeben will:

Probier mal den sh11. Der hat deutlich differenziertere Bässe, ist aber vom Gesamtvoicing mittiger und wärmer. Der sh4 matscht wie die Pest im direktvergleich, hatte den auch mal in einigen Klampfen.
 
Bareknuckles würd ich mir auf jedenfall nicht holen.

Wie schon gesagt der Sh4 ist bis auf die Bässe ein perfekter PU.

danke für eure Vorschläge.

ich werd mir mitte des Monats mal verscheidene PU zusammmen bestellen und dann den gewinner behalten.

Im moment steht nur der Sh 5 auf der Liste(als Kompromiss)

doch den Sh 11 schau ich mir auch mal an
 
Der sh5 klingt etwas härter und noch straffer als der sh11. Er hat aber etwas beißende Höhen, je nach Gitarre und die mitten sind nicht so warm. Ist der gleiche pickup nur mit keramikmagnet.

Der sh4 hat definitiv was für sich und mächtig Balls. In Strat-style Gitarren hat sich der sh11 bei mir bestens bewährt, da er um einiges aufgeräumter klingt, aber immernoch dieses Schmatzen und den punch hat. Er hat aber seidigere Höhen, der sh5 hat da eher dieses spitze.
 
Ja den benutze ich mittlerweile auch ;)

Der klingt absolut grandios. Ultra-definiert, seidig, warm...wie ein sehr edler sh11. Doug Aldrich hat den sh11 bekanntlich auch zuvor gespielt, weit sind die nicht voneinander weg.
 
na den dann kommt der Aldrich auf mal auf die Liste.

angesehen hab ich mir den auch schon!
mal sehen ob der mit dem JB leadtone mithalten kann.

vlll kann ich die verschieden Pu(wenn sie da sind) mal in GuitarRig einspielen kann.
 
Bei guitarrig und Co. hörst du die Unterschiede seltsamerweise viel krasser als bei einem richtigen amp. Hab auch Gitarren, die funktionieren NULL mit Software-modellern, z.b. meine hohner, aus Ahorn mit nem sh11. Die klingt in GR grauenhaft, brazzelig mit starkem mittennöck und höllisch aggressiv. Am amp klingt sie einfach nur verdammt geil. Warm, rund und trotzdem sehr hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Charvel Pro Mods ist der BKP Holydiver eigentlich der perfekte Steg Pickup. Ich würde die 20 Euro Aufpreis (im Vergleich zum Aldrich) investieren.
 
Der Suhr kostet hier 100€, die BKP kosten 110Pfund. Das sind mehr als 20€ ;)

Die BKP will ich auch endlich. Muss mir mal n paar bestellen.
 
Die kosten nur so viel, wenn Du direkt bei BKP kaufst. Bei jedem BKP Händler sind sie günstiger.
 
Das KANN funktionieren. In aller Regel senkt es halt das ausgangssignal. Wenn man Glück hat, wird das Signal an den richtigen Stellen aufgeräumt. Meistens wird es aber einfach nur dünn.
 
na den dann kommt der Aldrich auf mal auf die Liste.

angesehen hab ich mir den auch schon!
mal sehen ob der mit dem JB leadtone mithalten kann.

vlll kann ich die verschieden Pu(wenn sie da sind) mal in GuitarRig einspielen kann.

Oh ja das wäre interessant !!
 
Gebraucht bekommt man den Holy Diver auch für ca. 70€. Der Aldrich klingt in den ganzen Videos aber auch immer ziemlich gut. Der SH-5 Custom hat seine Stärken IMHO mehr im Rhythmusbereich, da er sehr ausgewogen klingt. Außerdem muss man die Höhen bei einem Keramik-PU mögen, die schon etwas "härter" sind als bei einem Alnico-V PU.
 
Videos geben leiider immer Auch die Finger der jeweiligen Spieler mit und deren Equipment.
Gibt einen nur ungefähren Eindruck des Pu.

Die San Dimas hat ihre PU Fest aufs Holz geschraubt.
Ich hab den Sh 4 auch in meiner Ibanez mit verstellbaren Möglichkeiten... Kein Unterschied.

Außerdem muss man die Höhen bei einem Keramik-PU mögen, die schon etwas "härter" sind als bei einem Alnico-V PU.

Genau das hab ich vor herauszufinden.
Ihr könnt mir zwar helfen welche Pu für mich in Frage kommen, doch was ich schlussendlich mag wird sich zeigen.


Also Liste bis JETZT:
Suhr DA
sh 5
BKP Holydiver(falls händler auffindbar)

gebraucht kommt erstmal nicht in Frage weil die Pu alle zusammen gekauft weden und nur der Gewinner bleiben darf.

wenn ich ehrlich bin seh ich dem BKP sehr skeptisch entgegen da ECHT viele gebraucht zu haben sind.

wenn der Sh 4 nur einen tighteren bass hätte....:mad:
 
Evtl. mal 'ne Anfrage an den Trashcontainer stellen? Ich kenn die MGH-Pickups nicht, aber die Preise sind moderat. Wie man (hier) so liest werden die PUs in D handgewickelt und auch nach Kundenwunsch gefertigt. Der MGH-2B soll dem SH-6 nicht unähnlich sein und der MGH-7 ähnelt wohl dem SH-5. Vielleicht gibts ja auch was für Deine Vorstellungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben