[SUCHE] Speaker Replacement für HK-Audio Actor

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Mahlzeit zusammen,

wir habe die letzten zwei Gigs mit neuen RCF 422 Tops + unsere HK-Subs gespielt und unser Soundmann ist total begeistert in Sachen Spachverständlichkeit und Differenzierung der Instrumente.
Unsere HK-Tops haben nach gut 800 Gigs dann doch mal die Schnauze voll. Es fehlt merklich an Klarheit. In den Ruhestand sollen sie aber noch nicht ... wir denken darüber nach die 1" Treiber zu ersetzten, damit wir zumindest einen passable Backline dabei haben. Was würde sich nach Eurer Meinung hier als Ersatztyp empfehlen?

Auch überlegen wir den HK-Subs eventuell neue belastbarere 15" Woofer zu spendieren. Ich schiele hier schon ein wenig auf den https://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak8ii.htm ... Lohnt sich das oder sollten wir besser gleich in den 18er QSC Sub https://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm investieren?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hier gilt die alte Weisheit:
Zuerst den Hersteller, ggf. auch Thomann kontaktieren wegen Ersatzteilen / VC's , immerhin sitzt der in D.
Andere Speaker im Baß einzubauen, das kann ich gebetsmühlenartig wiederholen - lies Dich mal durch's Forum: Ohne Kenntnis der Parameter ein Schuß der nach hinten losgeht (fast so wie die Bombe in München) - Ergebnis unkalkulierbar.

Mit bombigen Grüßen

Norbert

übrigens: warum nicht RCF Bässe, wenn Ihr schon 422er Tops habt? da paßt wenigstens die FW
 
wir denken darüber nach die 1" Treiber zu ersetzten, damit wir zumindest einen passable Backline dabei haben. Was würde sich nach Eurer Meinung hier als Ersatztyp empfehlen?

Originaldiaphragma. Hier steht zwar grade (mal wieder) ein Actor Top zum Flicken rum, habe aber grade keine Lust, den Rest der Kiste auch noch zu demontieren um zu schauen was da verbaut ist.
HK oder Dein lokaler Hk-Händler wissen was da reingehört.

Auch überlegen wir den HK-Subs eventuell neue belastbarere 15" Woofer zu spendieren. Ich schiele hier schon ein wenig auf den https://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak8ii.htm ... Lohnt sich das oder sollten wir besser gleich in den 18er QSC Sub https://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm investieren?

Der limitierende Faktor in den Actor Subs dürfte das Ampmodul sein. Das läuft intern eh schon im Brückenbetrieb (selbst beim Top) und hat einfach seine Leistungsgrenzen mit den 4 lumpigen Transistorchen.
Laut waren die Kisten eh nie, also würde ich vorschlagen, einfach ein paar Subs anzuschaffen. Bei IhBäh werden ja nach wie vor irrsinnige Summen für gebrauchte Actoren hingeblättert...
 
Danke für den Tip! Ich habe mich noch mal beim Hersteller und Thomann schlau gemacht. Man rät dazu den Teiber (bzw. nur das Diaphragma) bei beiden Tops zu tauschen. Thomann führt auch den Original Treiber im Sortiment. Hier der Link: https://www.thomann.de/de/bms_4548_oem.htm für alle die auf einer ähnlichen Suche sind ...

Wir haben den https://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm Sub im direkten Vergleich mit den passenden RCF Bässen gehört .... der spielt einfach in einer anderen Liga! Kein Verglich! Ein einzelner QSC Sub hat die RCF Bässe und auch alles weitere wa da Stand im ähnlich Budgetrahmen einfach platt gemacht. Vom Händling her wäre die Lösung mit einem einzigen Sub ideal ... I.d.R. beschallen wir bis max. 300 Gäste mit der eingenen Anlage ... das langt mit der Kombi auch locker für Open Air Geschichten.

PS: Wir hatten die RCF Art 422-A MK II https://www.thomann.de/de/rcf_art_422a.htm und die JBL PRX 612M https://www.thomann.de/de/jbl_prx_612m.htm für einen direkten Vergleich als Leihgabe. Beide haben Ihre Vorzüge, aber in Sachen Sprachverständlichkeit und Differenzierung aller restlichen Signale hat das 2" Zoll Horn der RCF einfach unangefochten die Nase vorn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben