Suche spezielle DI-Box/Preamp

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Mir ist egal für was das 'gemacht' ist. Für mich ist das eher ein Garant dafür, dass das Ding halbwegs linear ist. Kann mich natürlich täuschen, deshalb frag ich.

übrigens steht da noch:

Carl Martin 3 Band Parametric Pre-Amp works equally well for tweaking the sound of electric guitars, basses and other electronic instruments as well as for direct studio recordings.
 
Hi Chris,
gehts um den Walkabout ?
Hab mir auch eben dieManual durchgelesen. Kann sein das extrem gute Di Boxen verbaut werden, so das es sich teils nciht lohnt da was anderes zu nehmen, scheint hier aber nicht der fall zu sein!
Nochmal zum mitschreiben.
Du willst folgendes bezwecken:
- Bühnensignal anderer EQ als DI Out
Demnach suchst du nach einem gerät,was du in den effektweg hängen kannst,
welches folgendermaßen funktioniert:
- Eingang (klinke) an effekt out
- DI Out raus
- Ausgang (klinke) an effekt in.
- Der ausgang (klinke) soll einen zum DI-Out unabhängigen EQ besitzen, um den bühnensound anders zu gestalten als den DI Sound.

Nur den DI Out deines amps anders zu regeln kommt für dich nciht in frage, da du logischerweise hauptaugenmerk auf den DI sound legst, udn der bühnen sound etwas mehr "beschnitten" ist, weswegen du hinter dem di out nicht die geschäwchten bühnenfrequenzen anheben willst?!
- Solltest du aber für die bühen frequenzen eher bossten wollen, täte es ja auch ein
normaler PA EQ mit XLR in und XLR Out.

Soweit richtig verstanden? :redface:
 
Moin Fabian!

Soweit richtig verstanden!

Das Ganze ist sogar noch ein wenig komplexer:
Und zwar greift beim Walkabout der DI hinter der Treiberröhre der Endstufe (deshalb so hochgelobt :)), ist also vom Master-Regler abhängig. Das allein ist sehr unpraktisch ;)
Neulich ist mir aufgefallen, dass der FX-Send vom Walkabout auch vom Master-Regler abhängig ist (extrem unpraktisch!)! Ich habe keinen Schaltplan aber ich tippe auf den gleichen Sound wie vom DI!

Haue ich jetzt DI und EQ (mit Level-Regler) in die Effektschleife könnte ich doch damit die Lautstärke regeln? Und somit wären alle Probleme gelöst. Und es klingt gut.
 
Vom prinziep recht logisch verschaltet, aber unpraktisch :redface:

Neulich ist mir aufgefallen, dass der FX-Send vom Walkabout auch vom Master-Regler abhängig ist
Haue ich jetzt DI und EQ (mit Level-Regler) in die Effektschleife könnte ich doch damit die Lautstärke regeln?

Welche Lautstärke regeln?
in der reihenfolge DI = EQ regelst du mit dem master die DI lautstärke,
aber genauso die eingangslautstärke vom EQ.
Jedoch kannst du am eq den endstufeneingang regeln, was live bezweckt,das du dich
ohne einfluss auf den di ausgang lauter und leister machen kannst :great:

Der EQ für den DI wär dann der des Preamps.
Der EQ für die Boxen wäre der zusätzlich angeschlossene.
Also alles in lot :great:

Evtl Nachteil: Die vonmir erwähnte qualität der DI Box. Wenn die DI Box vomMesa wirklich röhren gekoppelt ist, ist der sound davon extrem geil :D
demnach: teste erstmal ob der DI out und FX send einen anderen sound zustande bringen!

wenn nicht, wunderbar :great:
Dann würde ich wirklich eher zu 2 geräten raten.
Eine aktive DI Box und einen einfachen Equalizer.
nimmt auch keinen platz weg:
http://www.musik-service.de/palmer-pan-02-aktive-di-box-prx395756209de.aspx
http://www.musik-service.de/Boss-GEB-7-Bass-Graphic-Equalizer-prx395469918de.aspx
die aktive di box hab ich auch. die ist klasse,und für notfälle immer dabei :great:

PS:
Wenns dir nur um die lautstärke, und nciht um den EQ geht:
http://www.musik-service.de/IMQ-Stage-Line-DIB-200-Aktive-DI-Box-prx10342de.aspx

lg,
Fabian
 
Ich fürchte das DI klingt anders. Allerdings echt nur minimal.

Ich werd das auf so jeden Fall noch ein Paar Gigs ausprobieren. Danke jedenfalls!
 
Neue Theorie: es klingt auf Grund der Hoch- bzw. Niederohmigkeit (kenne mich damit nicht so gut aus) der Anschlüsse verschieden. Aus dem DI ist es nämlich ein wenig Höhenreicher!
 
Neue Theorie: es klingt auf Grund der Hoch- bzw. Niederohmigkeit (kenne mich damit nicht so gut aus) der Anschlüsse verschieden. Aus dem DI ist es nämlich ein wenig Höhenreicher!
Ein Fehlanpassung der Impedanzen könnte mal die Ursache für Höhenverluste sein.
Allerdings muss dann eine Fehlanpassung in der Art vorliegen, dass der Ausgang, aus dem das Signal kommt eine deutlich höhere Impedanz aufweist, als der Eingang, in den dieses Signal eingespeist wird (z. B. Anschluss eines passiven Basses an einen Mikrophon- oder Line-Eingang des Mischpults).
Allerdings haben Lineausgänge und Di-Ausgänge meist schon selbst eine recht niedrige Impedanz, weshalb keine starke Fehlanpassung vorliegen sollte.
 
Hole den Thread mal aus der Versenkung hervor.

Ich werde das jetzt mehr oder weniger umsetzen (DI Box kommt später). Und zwar habe ich jetzt den EBS MultiComp im Effektweg. Da die Kompression ja quasi vom Masterregler abhängen würde, regle ich die Masterlautstärke zur Zeit mit dem Makeup Gain vom EBS. Das möchte ich in Zukunft mit einem Volumenpedal lösen. Allerdings hab ich Angst, dass die meisten Volumenpedale zu wenig mechanischen Widerstand haben. Kann mir da einer eins empfehlen?
 
Hole den Thread mal aus der Versenkung hervor.

Ich werde das jetzt mehr oder weniger umsetzen (DI Box kommt später). Und zwar habe ich jetzt den EBS MultiComp im Effektweg. Da die Kompression ja quasi vom Masterregler abhängen würde, regle ich die Masterlautstärke zur Zeit mit dem Makeup Gain vom EBS. Das möchte ich in Zukunft mit einem Volumenpedal lösen. Allerdings hab ich Angst, dass die meisten Volumenpedale zu wenig mechanischen Widerstand haben. Kann mir da einer eins empfehlen?
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die Morleypedale einigermaßen Widerstand - müsste ich mal wieder ausprobieren, meines hab ich schon länger nicht mehr in Benutzung.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die Morleypedale einigermaßen Widerstand - müsste ich mal wieder ausprobieren, meines hab ich schon länger nicht mehr in Benutzung.

Das ist aber da nicht wie bei den WahWahs von Morley, dass die in die Ausgangsposition zurückgleiten? :)

Ich wäre dir jedenfalls sehr verbunden, wenn du es dir mal für mich anguckst! ;)
 
... Ich wäre dir jedenfalls sehr verbunden, wenn du es dir mal für mich anguckst! ;)
Nicht nur geschaut:

Sehr leichtgängig ist es nicht, aber es bietet auch nicht richtig hohen "mechanischen Widerstand".

Mmmmhm, wirst Du testen müssen, zumal es ja sowieso schon älter ist und vllt etwas an der Mechanik geändert wurde.
 
Oder lassen sich so Pedale vielleicht irgendwie modifizieren, so dass sie schwergängiger laufen?
Oder hat jemand noch eine Idee für einen Masterregler, für den man sich nicht bücken muss? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben