Suche Stage-"Version" des Yamaha clp130

  • Ersteller Bully51
  • Erstellt am
Bully51
Bully51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.05.12
Beiträge
475
Kekse
3.224
Zuhause habe ich ein Yamaha CLP 130, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich mag besonders die Klavier- und Orgelklänge dieses Instruments. Jetzt suche ich für meine Band die "Stageversion" dieses Instruments mit den gleichen Sounds, aber ohne Ständerwerk und Lautsprecher. Wenn möglich gebraucht

Nach was muss ich suchen?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Das Problem an der Frage ist m.E., dass das CLP 130 in vieler Hinsicht veraltet ist, aber sein zweifelloses Qualitätsmerkmal "GH-Tastatur" von Yamaha für höherpreisige Digitalpianos reserviert bleibt, wie sie TaTu genannt hat.

Ein altes Gebrauchtgerät halte ich bei dem beabsichtigten Einsatz aber für keine gute Wahl. Der Preis ist für etwas Brauchbares praktisch genauso hoch wie der für folgende Alternativen, wobei die Neugeräte bei Internetbestellungoder Absprache im Laden ein Umtauschrecht sowie auf jeden Fall den Schutz der Gewährleistung und Garantie mitbringen. Ich sehe dabei vor allem diese zwei Möglichkeiten:
Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich Bully51 verstanden hatte, kommt es ihm/ihr ja wohl auf die Yamaha Typischen Klavier- und Orgelsounds an.
Das Yamaha p115 hat nicht viele Sounds drauf. Für das p255 gibt es eine App mit der man die Sounds erweitern kann und das CP40 hat von Hause aus u. a. mehre Klavier- und Orgelsounds an Bord. Einige der Sounds sind zwar aufgefrischt, aber gerade die Klassiker verändern sich ja meist nicht so stark, so das ich schon glaube, das Bully da fündig werden dürfte.

Kawai ist da halt doch wieder ganz anders.

Lg, TaTu
 
Das Yamaha p115 hat nicht viele Sounds drauf.
Bezogen auf das Interesse von Bully51 allerdings recht interessante.
Das CLP 130 erzeugt seine 28 Klänge durch je eine (mir im Ergebnis unbekannte) Variation des Stammklanges.
Zum Schwerpunkt des TE bietet es 2 Flügelklänge, 2 E-Pianos, Jazz- und Kirchenorgel und dazu die anderen Einstellungen des gleichen Klanges.
http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=usa.yamaha.com&asset_id=4081
Das P 115 bietet bei seinen 14 Klängen 3 Flügel, "die" 3 E-Pianos, Jazz, Rock- und Kirchenorgel.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/2/333272/p115_de_om_b0.pdf (Seite 13)

Der Ausgangspunkt meines Tips ist aber vor allem das vermutete Budget.
Sollte das eine wichtige Rolle spielen, dann fände ich es doch schade, wenn sich der TE mangels Kenntnis der Wahlmöglichkeiten für 600 bis 700 EUR ein Altgerät wie z.B. ein P 140 kauft anstatt die in verschiedener Hinsicht überlegenen Neugeräte wenigstens ausprobiert zu haben.

CP40 und P-255 kosten im Vergleich zum P 115 und ES 110 das Doppelte oder mehr, das ist preislich schon eine ganz andere Region.
Noch ein Problem wäre das knappe Gebrauchtangebot - ich wurde heute kaum fündig und schon gar nicht zu einem interessanten Preis. :nix:
Aber wenn eines davon das Richtige für den TE sein sollte, dann ist natürlich alles gut.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja eigentlich Gitarrist in der Band, aber bei einigen Stücken wechsele ich an die Keyboards und da hätt ich gern den tollen gesampelten Flügelsound des CLP 130. Quasi auf Knopfdruck. Das andere Keyboard ist ein alter D50, der die Flächensounds und die Rock-Orgel macht. Passt alles gut zu den Classics der 60iger bis 90iger.
Bei den Gigs läuft das so: Gitarre leise drehen und in den Ständer stellen. Zu den Keyboards gehen und die nötigen Sounds auswählen (z.B Sound 88 - Rock Organ beim D50 für "Smoke on the Water"). Und los gehts. Ich habe keine Zeit, nochwas einzustellen oder hochzuladen - alles muss sofort parat sein. Dass ich damit einige Einbußen an Variationen, u.s.w. habe, nehme ich in Kauf.

Ach ja, und schonmal Danke für Eure Mühe.
Das P115 (hat Lautsprecher, die ich nicht brauche - geht alles über PA), das CP40 und die Anderen habe ich notiert. Werde wohl mal einen Musikladen besuchen gehen und die Teile antesten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben