Suche starke Humbucker für Minihumbuckerfräsung

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Die Gibson Firebird (z.B.) wird ja ab Werk üblicherweise mit Minihumbucker gebaut. Dazu kommt dass die Fräsungen entsprechend klein ist und als Alternative, meinem Wissen nach, lediglich P90er ein sehr änhliches Format haben.
Was macht man nun aber wenn man jetzt ordentlich mehr Output haben will den die Minihumbuckern aber nicht wirklich bieten und sie klanglich sowieso nicht den Vorstellungen entsprechen? Manchmal ist eine Gitarre eben nur optisch der Knüller jedoch nicht klanglich. Gesucht werden also Humbucker mit ordentlich Leistung haben und die in die Minihumbuckerfräsung passen. Oder man verweise auf ein nachvollziehbares Beispiel bei dem mit Minihumbuckern auch Metal ordentlich abgeht.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein klassischer Metal-PU ist so ein Firebird-HB in der Tat nicht. Er ist ursprünglich übrigens auch was ganz anderes als ein Mini-HB, auch wenn er das gleiche Format hat. Die MiniHB waren eigentlich von Epiphone übrig geblieben und im Grunde wie ein PAF konstruiert, mit unten liegendem Magneten und aufrecht stehenden Polstücken und -schrauben. Der echte Firebird-PU hatte dagegen zwei Spulen, die um aufrecht stehende Barrenmagnete gewickelt waren, also tendenziell eher der Fender-Bauweise entsprachen.

Seymour Duncan baut verschiedene MiniHB, auch wesentlich heißere. Die sind meines Wissens auch tatsächlich wie MiniHB augfgebaut, und nicht wie Firebird-PUs. Dafür gibts dann extra den Antiquity, aber den "alten" Sound suchst Du ja eh nicht. Da wäre für Dich eher der "Seymourized Mini-HB" SM-3 interessant, als BridgePUmit 11,6 KOhm satt gewickelt und mit AlNiCo-Magnet, und der noch heißere "Custom Mini-HB" SM-2 mit über 16 KOhm und Keramik-Magnet. Der SM-3 ist etwas wärmer und basstärker, der SM-2 aggressiver und auf maximalen Output für diese Größe abgestimmt. Der wäre wohl auch der "Metal-mäßigste" aus dem Angebot.

Günstiger gehts mit guitarfetish.com, die haben Mini-HB mit und ohne Polschrauben mit bis zu 12 KOhm Wicklung:

http://store.guitarfetish.com/Fat-Mini-OVERWOUND-Alnico-12K-Bridge-BLACK-ring_p_1505.html

Nach meinen Erfahrungen mit GFS sind die Teile meistens auch auf ordentlich "Bottom" abgestimmt, die Jungs scheinen einen fetten Sound zu mögen - bei einem schamlen Mini-HB vielleicht keine schlechte Idee, und arm wird man vom Ausprobieren bei diesen Preisen ja auch nicht gleich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben