Suche Strat (glaube Vintage)

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo liebe Comunity

Ich bin auf der suche nach ner neuen Gitarre.

Es gibt ja so Vintage Strats von Fender (Also nicht die Dinger die alt aussehen) sonder die Remake´s.
Die haben ne kleine Kopfplatte (ich bin ein Kopfplatten Fetischist :gruebel: ) darum will ich unbedingt ne Strat mit soner kleinen Kopfplatte.

Hab nur n Foto von ner Tele gefunden, aber da sieht mans recht gut:

fender_american_vintage_52_telecaster.jpg



Die Tele heisst fender_american_vintage_52_telecaster

Gibt es solche n Vintage-Modell auf für ne Strat?


Preisbereich sollte zwischen 500-1000 Euro liegen.

Will damit Blues spielen alá Clapton, SRV,....

lg. alex und danke :D
 
Eigenschaft
 
ich denke eine solche kopfplatte kriegst du nur bei ner tele oder bei partscaster-eigenbauten oder halt diesen telecaster/strat mixes
ich persönlich würde da lieber was reinrassiges nehmen ,es ist eh soeine sache mit zusammengeschusterten parts ,ob se genau passen ,der lack,das holz,schwingverhalten,resonanz,die form-der ton! und dann noch tele und strat mischen ,tja nun -jeder hat das recht sich und sein instrument so zu entstellen wie er mag :)
spaß beiseite ,ich denke so eine kopfplatte kriegst du nur auf ner tele oder eben bei einer strat eines anderen herstellers oder custom shops
und selbst wenn es sowas gibt ,naja ich stells mir nicht gerade hübsch vor ,das wär dann eher son -wo ist der fehler im bild -effekt bei mir ,aber ist natürlich geschmackssache ,wir stratheinis sind da ja eh gerne mal etwas festgefahrener auf bestimmte dinge ^^ behaupte ich mal so
 
Ach so, er will ne Strat mit ner Tele-Kopfplatte!? Jetzt verstehe ich! Ich dachte, mit "kleiner" Kopfplatte sei eine pre-CBS-Kopfplatte gemeint.
Alles klar, wäre ein Custom-Instrument. Muss aber nicht teuer sein; die Passform müsste eigentlich bei Parts aus einer Hand (z. B. www.rockinger.de, www.warmoth.com, Fender bei ebay) gegeben sein. Wenn zu viel Luft in der Halstasche ist, ist es klanglich oft nicht zu merken. Ansonsten kann man Body oder Hals ja wieder verkaufen und ´nen anderen kaufen. Allerdings sollte man für eine Eigenanfertigung viel Geduld oder Erfahrung mitbringen. Läden, die einen Gitarrenbauer beschäftigen, schrauben auch schon mal Klampfen aus solchen Teilen für unter 1000 Euro zusammen. Ein Freund von mir hat sich so für 900 Euro eine Strat mit Humbucker an der Bridge (Seymour-Duncan-Bestückung) zusammenbauen lassen. Da wäre ein Tele-Hals sicher kein Problem gewesen.
Das wäre dann eine "Partscaster" ;)
 
Classic 50 Strat

glaub die ist es, die hat ja auch ne kleinere Kopfplatte oder?



Kann wer etwas zu der Gitarre sagen? oder weiß wer n Review? ;P
 
....ich glaube er meint schon die Strat, hat aber kein Foto gefunden.

Ich mag die kleinen auch lieber. Sind ursprünglich an 50er und 60er Gitarren verbaut. Die unförmig dicken nebst Dreipunkt Halsbefestigung waren den Seventies Instrumenten vorbehalten. Gruselig!

Die Mex Strats sind ok. Sie lassen sich mit besseren PU's noch optimieren. Kannst Dich aber auch nach einer JV Squier aus den Achtzigern umsehen. Wenn Du ein unverbasteltes Teil unter 1K findest welches gut klingt kannst Du nicht viel falsch machen.
 
Korrektur: Die große "CBS" Kopfplatte gabs bereits ab 66... Leo verkaufte in 65 und die haben erst noch die vorhandenen Teile verbaut. Große Kopfplatte ist nicht zwingend 3-Punkt Verschraubung, die kam erst später, ebenso wie die Swimmingpoolfräsung. Ich persönlich mag lieber die großen Köppe da diese fette Kopfplatte einen positiven Einfluss auf den Sound hat, der Ton wird einfach fetter und steht länger, aber jedem nach seinem Gusto.
 
und wo gibbet jetzt die Strats mit den kleinen Kopfplatten? ;P
 
hi!

und wo gibbet jetzt die Strats mit den kleinen Kopfplatten? ;P

buchstäblich überall.

wenn du den herrn google mal nach 50´s classic strat oder 60´s classic strat befragst, wirst du dich vor strats mit kleinen kopfplatten nicht mehr retten können ;)

oder schau doch hier im shop des board-betreibers mal um:

http://musik-service.de


cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben