Suche Studiomonitore für Eurodance/Techno/Death Metal

  • Ersteller ReD_AvEnGeR
  • Erstellt am
R
ReD_AvEnGeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
01.05.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich suche Studio Monitore für mein im Aufbau befindlichen Homestudio. Primär sollen die Boxen für das Recording/Mischen/Mastering von meiner Black/Death Metal Band (www.antichristmetal.de) tauglich sein. N ebenher produziere ich mit meinem Korg M1, meinem Atari und meinem EMU 6400 Sampler Techno Tracks welche es auch abzumischen gilt. WOllte mir zuerst billige Behringer 3030A Monitore holen, aber ich hab schnell gemerkt (Internetrechersche) das das so keinen Sinn hat. Um das volle Frequenzspektrum wiedergeben zu können benötige ich einen Subwoofer welcher alleine mindestens 300 kostet. Mittlerweile bin ich an dem Punkt das ich sage 1000 € für ein gescheites Set ist günstig. Könnt ihr irgendwas empfehlen ? Von den Yamaha HS 80 M bin ich abgerückt, weil diese im Bass bereich nicht so der Hit sein sollen. Der passende Subwoofer kostet auch ca. 500 €, wo wir schon bei 1000 € wären. Hier könnte ich auch gleich Mackie HR824 Mk2 kaufen, welche den tiefen Bereich besser abdecken und von der Qualität eh ne Nummer besser sind. Hab halt keine Lust in "billig kram" zu investieren, wenn ich für 100 € mehr Profi Equipment haben kann ;) Was würdet ihr empfehlen ? Ich bin kein Profi, würde das Recording aber gerne ernsthaft betreiben ohne Frequenz mäßig im dunkeln rumstochern. Mit den momentanen Lautsprechern ist das nämlich so (selbstbau). Die Boxen sollten auch mal zum gelegentlichen abspielen von Drumsamples im Proberaum taugen. Wir proben mit Engel Invader 150 Verstärkern...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das volle Frequenzspektrum wiedergeben zu können benötige ich einen Subwoofer welcher alleine mindestens 300 kostet. Mittlerweile bin ich an dem Punkt das ich sage 1000 € für ein gescheites Set ist günstig. [...] Von den Yamaha HS 80 M bin ich abgerückt, weil diese im Bass bereich nicht so der Hit sein sollen. Der passende Subwoofer kostet auch ca. 500 €, wo wir schon bei 1000 € wären.
Ähh... Wenn du bereit bist 1000 € in Monitore zu investieren, dann nimm halt einen Sub und zwei Monitore dazu. Dann ist der Tiefton-Bereich der Monitore mehr oder weniger egal, weil der wird ja vom Sub übernommen. Die Monitore sollen nur so viel Tiefton liefern, dass der Sub übernehmen kann, ohne dass eine Lücke im Frequenzspektrum entsteht. Wobei die Raumakustik hier auch mitspielen muss. Ein unbehandelter Raum wird hier das Frequenzspektrum extrem verbiegen. Die Trennfrequenz liegt meist bei so 80-85 Hz. Da sollen Monitore halt noch mitspielen, und beim Überblenden soll die Summe der Amplituden passen. Aber hier wird die Raumakustik, wie gesagt, wohl auch ein Wörtchen mitspielen, so dass die Linearität nur mit einem enormen Aufwand erreicht werden kann. Es gibt auch DSP-Systeme mit digitalen Frequenzweichen, die an Hand einer Mikrofonmessung den Frequenzverlauf korrigieren. Siehe z.B. KRK Ergo. Aber die Raumakustik soll trotzdem stimmen, sonst wird das nichts mit dem Bass.
 
Ähh... Wenn du bereit bist 1000 € in Monitore zu investieren, dann nimm halt einen Sub und zwei Monitore dazu. Dann ist der Tiefton-Bereich der Monitore mehr oder weniger egal, weil der wird ja vom Sub übernommen. Die Monitore sollen nur so viel Tiefton liefern, dass der Sub übernehmen kann, ohne dass eine Lücke im Frequenzspektrum entsteht. Wobei die Raumakustik hier auch mitspielen muss. Ein unbehandelter Raum wird hier das Frequenzspektrum extrem verbiegen. Die Trennfrequenz liegt meist bei so 80-85 Hz. Da sollen Monitore halt noch mitspielen, und beim Überblenden soll die Summe der Amplituden passen. Aber hier wird die Raumakustik, wie gesagt, wohl auch ein Wörtchen mitspielen, so dass die Linearität nur mit einem enormen Aufwand erreicht werden kann. Es gibt auch DSP-Systeme mit digitalen Frequenzweichen, die an Hand einer Mikrofonmessung den Frequenzverlauf korrigieren. Siehe z.B. KRK Ergo. Aber die Raumakustik soll trotzdem stimmen, sonst wird das nichts mit dem Bass.
Also wäre es evtl. doch Ratsam die Yamaha HS80 zu nehmen und um nen subwoofer zu erweitern ? Hast du vielleicht ne Empfehlung für nen passenden Subwoofer ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben