Suche guten Synth / Keyboard für Melodic Death Metal (live und studio)

V
Void89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
12.03.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich bin mir nicht sicher welches Keyboard ich mir zulegen soll. Ich bin seit ein paar Monaten mitglied einer Melodic Death Metal Band und wir werden im Sommer auch unseren ersten Auftritt auf einem kleinen Festival haben. Jedoch ist mein Keyboard das ich zurzeit benutze nicht wirklich dafür geeignet. Es ist nämlich noch ein altes Yamaha PSR - 280 mit Lernfunktion :D . Ich denke mal damit kann man sich auf der Bühne ned wirklich blicken lassen und außerdem fehlt mir ne richtige Split Funktion. Auf meinem aktuellen Key sind nämlich nur etwa 10 Voreinstellungen für diverse oft benutzte Splits. (Piano / Streicher oder so. Außerdem hat es eine oktave zu wenig und ich kann ein eher ruhiges stück von uns mit Klavier / Streicherbegleitung nicht anständig spielen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis zu 1000 € (mehr möchte ich wirklich nicht investieren bin nur Azubi...)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Das PSR könnte ich mir schon als Zweitkeyboard vorstellen :)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger Ich hatte in meiner Vergangengheit 3 Jahre Klavierunterricht aber das ist schon lange her und Keyboard spiele ich erst seit etwa einem Jahr wieder.
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich setze das Instrument im Probenraum, Zuhause und ab und zu auch auf der Bühne ein. Gut transportieren sollte es sich schon lassen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Fürs Studio und für Live auftritte. Wär auch gut wenns sich zum komponieren für daheim eignen würde.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Melodic Death Metal. Zum Großteil als Begleitung. Manchmal aber auch ein paar Soloparts. Jedoch möcht ich das Ding nicht nur für die Band einsetzen und ich werd zuhause auch ein paar Lieder "covern". Die Stücke die ich bei der Band spiele sind nicht sonderlich schwer und man will ja in Form bleiben :D


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Synthetische Klänge und Streicher wäre mir wichtig aber ansonsten such ich eigentlich eher einen Allrounder.


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Keine Ahnung

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

Was ist Waterfall? ^^

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Mhh design ist mir prinzipiell egal es sollte halt nicht pink sein :D

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ne ordentliche Split funktion ist mir wichtig, aber ich denk mal das hat im 1000€ bereich ja jedes oder? ^^

Noch eine Frage: Ich hab gesehen dass viele ihre Keyboards schräg stellen auf Auftritten. Wo ist der Sinn davon? Lässt sich damit leichter spielen oder ist das nur zum "zeigen"? Weil irgendwie finde ich sieht das stylisch aus :)

Oh und wenn das Keyboard keine eigenen Boxen hat dass ihr mir empfehlt wäre es auch gut wenn ihr mir sagt was ich dann brauch um die zu hause zu ersetzen ;)

Danke schonmal für die Hilfe. :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum !

In Segment "gebraucht bis 1000 EUR" sollte man schon einiges bekommen. Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle zu einer älteren Workstation tendieren, damit du für alles gerüstet bist, wenn du zu Hause auch mal covern oder komponieren willst.

zB.

http://cgi.ebay.de/ALESIS-FUSION-8H...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Motif-7-K...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder:

http://cgi.ebay.de/KORG-Triton-LE-7...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://www.musik-service.de/yamaha-mm8-prx395763885de.aspx

Du solltest dir mal auf den Hersteller-Seiten oder bei Youtube Demos von diesen Geräten anhören und uns sagen, was dir gefältt und was nicht, dann können wir weiter sehen.

Alle dieser Synthies haben KEINE eingebauten Boxen. Für zu Hause reicht da im Notfall auch die Stereo-Anlage, wenn du vorsichtig bist. Auf der Bühne und im Proberaum muss es dann über irgendeine PA bzw. über Monitor-Boxen verstärkt werden. Dazu gibt es aber viele Threads, suche mal nach "Verstärkung von Keyboards".

Jetzt bist du an der Reihe - wenn du etwas klarer siehst, melde dich wieder.

ciao

bluebox
 
Jetzt bist du an der Reihe - wenn du etwas klarer siehst, melde dich wieder.

ciao

bluebox

Danke :great:
Ich hab heute die möglichkeit ins Musikhaus Thomann zu fahren und mal ein paar Keyboards / Synths auszuprobieren dann werd ich mich heute abend denk ich mit ner genaueren vorstellung zurückmelden ;)
 
Ich hab mich jetzt 3 stunden durch die Keyboard / Synth abteilung gespielt und es ist genau das eingetreten was ich befürchtet hab: Ich kann mich noch weniger entscheiden als vorher :D
Aber ich bin begeistert was für ne Soundqualität die neuen teilweiße haben. Leider sind die ganz neuen teilweiße nicht in meiner Preisklasse (4000€ aufwärts) und die günstigeren aktuellen Modelle haben mich nicht wirklich angesprochen. Ich werd also denk ich auf gebrauchte zurückgreifen (danke für den tipp ;) ) und mich ein bisschen bei youtube und so schlau machen. Was mir bisher am meisten gefällt ist das Korg Triton LE 76 dass du mir gepostet hast. Die Bedienung und Handhabung von den Korgs die ich mir im Thomann angeschaut hab haben mir auch relativ gut gefallen. (Wobei ich eigentlich die bedienung von allen Keyboards die es gab als relativ einfach und komfortabel empfungen hab). Ich bin nur irgendwie verwundert weil ich ursprünglich garkein Korg wollte sondern vllt eher eins von Roland oder Yamaha. Bisher dachte ich immer Korg ist ein bisschen überbewertet aber ich überleg mir jetzt sogar ernsthaft mir den Triton LE 76 zuzulegen. Die Sounds von dem Ding stimmen einfach und es ist auch nicht so überladen mit 1000en von voices wie das alesis (von dem mich auch das Design nicht so wirklich anspricht)

Zum Yamaha Motif 7 konnte ich bisher noch nichts finden, Ist das Yamaha Motif 7 das gleiche wie das Motif XS 7? oO Klärt mich bitte auf, nicht dass ich da nen entscheidenden fehler mach oder mir gar die falschen videos angeschaut hab ^^.
 
Ja, die Motif XS Reihe ist die neueste -- also die, die gerade im Handel ist.

Es kommt meiner Meinung nach echt drauf an, was dir vorschwebt. Mit einer Workstation wie Motif oder Triton kann man keine großen Fehler machen und alles abdecken. Die großen Metal-Keyboarder spielen meist Korg oder Roland -- zumindest sagen sie das, obwohl im Hintergrund wohl einiges aus Rack und Rechner kommt.

Wenn du eher experimentell unterwegs bist, dann solltest du dir noch das Nord Wave oder Nord Lead anschauen. Das hab aber seinen Fokus ganz klar auf knackigen Lead-Sounds.
 
[...]Was mir bisher am meisten gefällt ist das Korg Triton LE 76 dass du mir gepostet hast. Die Bedienung und Handhabung von den Korgs die ich mir im Thomann angeschaut hab haben mir auch relativ gut gefallen.[...]

Bist du dir sicher, dass es ein Korg Triton Le gewesen ist? War gestern auch im Thomann und das Einzige was ich dort von Korg gesehen hab sind der Oasys, M3, M50, X50 und halt Schnickschnack... aber LE ? Vielleicht verwechselst du den LE mit dem M50? Oder gibt's geheime Ecken in der Synthabteilung?

Ansonsten wirst du mit deiner Wahl wohl recht gut fahren. Vor allem, wenn du von vornherein so begeistert bist.

mfg
 
Ja - Korg Triton LE gibt es
 
Bist du dir sicher, dass es ein Korg Triton Le gewesen ist? War gestern auch im Thomann und das Einzige was ich dort von Korg gesehen hab sind der Oasys, M3, M50, X50 und halt Schnickschnack... aber LE ? Vielleicht verwechselst du den LE mit dem M50? Oder gibt's geheime Ecken in der Synthabteilung?

Ansonsten wirst du mit deiner Wahl wohl recht gut fahren. Vor allem, wenn du von vornherein so begeistert bist.

mfg

Ich hab das wohl falsch formuliert. Ich hab im thomann keinen Triton gespielt sondern war allgemein von den Korg Boards begeistert ;)

Und das Tonbeispiel dass ich mir auf youtube angehört hab war auch ganz gut.

Du hast im Thomann dann nicht zufällig nen "nerd" mit Brille und Opeth Tshirt in der Synth abteilung rumstehen sehen? ^^

Edit: Ich hab übrigens beim proben noch ein paar probleme wirklich synchron mit den anderen zu spielen. Es ist jetzt zwar nicht übertrieben aber teilweiße kommen töne die eigentlich genau zeitgleich mit dem Schlagzeug kommen sollten dann doch nicht genau gleichzeitig oder so ;) Gibts da irgendwelche Tips wie ich mich da noch verbessern kann oder gibt sich das irgendwann mit der übung von alleine?
 
mit metronom üben, genau hinhören lernen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben