Suche super Marshall-Röhrenamp(oder Alternative) für den üblichen Hausgebrauch

  • Ersteller Maj0rDe
  • Erstellt am
M
Maj0rDe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.10
Registriert
27.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin,

finde leider über SUFU kein entsprechenden Thread der über meine Interessen irgendetwas aussagekräftiges bereithält.

Wie schon gesagt, suche Marshall-Röhrenamp für meine Paula, der zwar ordentlich Power hat, aber auch in Zimmerlautstärke nichts an Power verliert!
Ordentlich Power deshalb um evtl. schon einmal vorzusorgen, falls Band usw. - ihr wisst schon!

Viel mehr als 500-600 EUR sollte die Kiste nicht kosten.

Alternativ hab ich mir überlegt, wie es mit Topteil & Box aussieht - bzw. ob es möglich ist nur über Topteil zu spielen und wo Vor- und Nachteile hierbei liegen. Bin absolut nicht der Technik-Fredi, und weiß in diesem Thema echt nicht viel, und hoff das ihr mir entsprechend weiterhelfen könnt.

Was gibt es für Alternativen zu Marshall. Habe mal von dieser Formel gehört: Gibson=Marshall-R-Amp => Top!

Schon einmal vielen Dank im voraus!

Gruß aus Ostfriesland ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Maj0rDe,
willkommen im Musikerboard!
Leider kann ich die keine direkten Tipps zum gesuchten Amp geben, allerdings würde die Formel: Boardsuche nutzen=einen Überblick gewinnen=konkrete Fragen zu einem spezifischen Amp stellen=geholfen werden, dir wahrscheinlich besser/schneller/umfassender helfen, als dein oben stehender Post.

Gruss und viel Erfolg bei der Suche
TheMystery
 
Um ein wenig spezifischer zu werden.

Ich spiele Gibson Les Paul Studio, schalte derzeit vor meinen Marshall MG15FX (bitte nicht schlagen) einen BOSS ME-70. Musikorientierung geht Richtung Hardrock/Metal like Guns n' Roses, AC/DC, Metallica etc..
Da ich auch gern mal den Verstärker richtig aufdrehe, reicht mir der MG15FX bei weitem nicht mehr, da er im hohen Volumebereich echt zu krächzen anfängt. Von daher bräuchte ich einen Amp/Combo oder Topteil der n bisschen mehr Dunst hat.

Was haltet ihr denn von den 2 folgenden Verstärkern. Gibt es Erfahrungsberichte, irgendwelche erwähnenswerte Vor- oder Nachteile?

Marshall JCM600 - scheint gebraucht (da nicht mehr gebaut) die günstigstere Alternative zu sein.
Marshall MA50C - Danke an hurtiii, scheint mit FX Loop usw. echt flexibel zu sein (das meiste besitzt aber mein ME-70 auch) von daher sei die Notwendikeit dieser Effekte in Frage gestellt.

Gruß
 
Da würde auch ein Vox passen, zB der AC-4
für Proben dürfte der aber zu leise sein um noch clean spielen zu können.
 
Der MG15FX (ich besitze übrigens auch einen) hat, wie der Name schon sagt nur 15 Watt.
Daß dieser Amp beim Proben zu leise ist kann man sich gut vorstellen.Wie währe es mit einer kleinen Steigerung zu einem 50Watt Vollröhrenamp?Man muß ja nicht gleich zu 100Watt greifen, (allerdings hat die Wattzahl mit der Lautstärke ehr wenig gemein).
Mein Tipp, einen gebrauchten 50W Combo/Amp probieren.Dürfte sich dann auch preislich im Rahmen halten ;)
 
Maj0rDe

...und ? bereits erfolgreich gewesen ? ;)
 
Marshall MG100DFX scheint ganz cool zu sein!

 
für die sufu und weil mir grad wieder der kamm schwillt, was ich hier lese:

ich persönlich halte von der kombination vollröhre+stack+500€ gar nichts, aber leute hier umzustimmen habe ich aufgegeben, deswegen spare ich bis auf folgenden aufruf details: Verdammt, rechnet mal nach! euch wird nichts geschenkt! :(

meine empfehlung ist, wenn du speziell was marshalliges suchst, der Haze40 als combo, alternativ vielleicht noch der Haze15 als Top mit einer gebrauchten box im format deiner wahl (z.b. ne 212er). der 40er ist schweinelaut, der 15 eigentlich auch, wird aber bei richtig lautem clean recht schnell rotzig/crunchig. aber selbst der ist noch gut bandtauglich.

sonst auf transistorbasis halt die AVT-Serie, imo richtig gut und marshalluntypisch gut verarbeitet, wenn auch nicht ganz billig. meine alte 50W-Combo aus der AVT2000-Serie war nicht totzubekommen und wird es auch nicht sein, gerade, weil sie als zweit-wohnzimmeramp-möbelstück in rente ist. :) klanglich ist die im härteren rocksektor absolut zuhause, allerdings geht ihr wie bei den haze-modellen auch bei richtig bösem metal doch recht schnell die luft aus. dazu ab der 50W-version auch noch schweinelaut und lässt sich im gegensatz zu den vollröhrenkollegen oben leise halbwegs vernünftig spielen...

von sowohl MG- als auch MA-Modellen rate ich dir ab. mit nem MG hast erfahrungen gemacht, und die größeren sind nicht besser. nur etwas lauter halt. und die MA-Serie ist das selbe in grün, ähh, röhrentechnik. einem kaum einzuhaltenden internen preisdiktat unterworfen, was billigste komponenten sowie eine miese verarbeitung und damit eine scheißqualität (klanglich wie haptisch wie die haltbarkeit betreffend) für den endkunden zur folge hat. da hilft auch keine röhre mehr.

grüße,
Raph
 
Hi,
für 500,- bis 600,- Euronen einen Röhren Marshall?

Forget it.

Wenn man hier im Board mal unterwegs war, wird man sehr schnell feststellen, das eine halbwegs gute Marshall-Anlage (Amp + Box) die 1.200,- Euronen Grenze durchbricht. Gebraucht günstiger, klar.

Meine Erfahrung: keine Kompromisse eingehen, die richtige Gitarre, den richtigen Amp und die richtige Box mit den richtigen Speakern kaufen. Will heißen, lauf durch die Läden und teste an. Nimm dir aber nen Schnuller mit, weil du überall angefixt wirst. Der Schnuller muss dich trösten, bis du nach Tagen und Wochen zu einer richtigen Entscheidung gekommen bist. Dann zählst du zusammen, prüfst, ob du das Geld hast und kaufst.

Alles andere wird noch teurer.
 
Ein Marshall hat in Zimmerlautstärke relativ wenig "Power".
Das Silver Jubilee klingt als einziges (VollröhrenTop) in Zimmerlautstärke noch "sehr gut".
Wenn bei 500-600Euro Schluss ist, dann würde ich an Deiner Stelle eine(n) Combo kaufen.
Da die Lösung Topteil + Loadbox/Speakersim/Speaker definitiv das Budget übersteigt.
Gebraucht wirst Du da aus der 800er Serie kaum etwas bekommen. Also müsstest Du bei den 900ern schau'n.. die sind etwas verschrien da Diodenclipping, aber klingen trotzdem ziemlich gut.
Meine "Empfehlung" wäre ein "6101", den bekommt man mit ein wenig Glück und Geduld für bis 600Euro.
Edit, achso.. und den "DSL" hätte ich ja fast vergessen.. der könnte auch im Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es immer nur wiederholen. Dass die meisten Röhrenamps bei Zimmerlautstärke nicht gut klingen hat in den meisten Fällen nichts mit den Amps an sich zu tun, sondern mit den Speakern. Ein Gitarren Lautsprecher braucht nunmal ein gewisses Mass an Eingangsleistung um seinen Klang zu erzeugen. Mit einer 2x12 oder 4x12 Box, die mit wohlmöglich auch noch mit Lautsprechern bestückt sind, die an sich auch noch einen hohen Wirkungsgrad haben (z.B. Vintage 30) ist einfach kein guter Klang bei Zimmerlautstärke möglich. In dem Fall würde ich immer zu einer 1x12 Box raten mit einem Lautsprecher, der keinen so hohen Wirkungsgrad hat. Die 12-75er machen bei Zimmerlautstärke immer ne recht gute Figur.
 
Meine "Empfehlung" wäre ein "6101", den bekommt man mit ein wenig Glück und Geduld für bis 600Euro.

Würde ich auch empfehlen, ein klasse Amp. Vielseitig und guter Klang, und auch als Combo in deinem Budget (etwas Geduld vorausgesetzt).

Es gibt nur eins, was mich ein bischen an diesen Amps stört. Die sind vollgestopft mit Platinen, wenn da mal was drein sein könnte, dann ist das wahrscheinlich nicht mal eben vom Schrauber nebenan in 30min repariert. Da ist ein JCM800 natürlich servicefreundlicher.

Aber die 6101 haben nun nicht den Ruf besonders unzuverlässig zu sein... allerdings kommen sie nun doch ganz schön in die Jahre.
 
Ich würde an deiner Stelle mal nen Vox Nighttrain antesten.
Das Teil liefert echt nen Wahnsinns Hard Rock sound und macht auch bei Zimmerlautstärke ne Super Figur.

mfg
Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben