Hey zusammen.
Ich habs heute endlich mal geschafft nach Köln zu fahren und im Musicstore Amps zu testen.
Als Feedback und Dank für die Hilfe in diesem Thread hier meine Ergebnisse:
Ich hab angefangen mit dem JVM 410H, an der 1960er Marshallbox mit Vintage30 Speakern. Hab ich mich schon recht lange mit aufgehalten, aber hab irgendwie besonders im HiGain bereich nciht wirklich nen Sound gefunden der mich vom Hocker gehauen hätte. Clean und vor allem aber der Crunchchannel hatte mir sehr gut gefallen. Weiter ging es mit dem Switchblade. Die HiGain Sektion fand ich da spontan besser als beim JVM, dafür war der Crunch Channel aber ziemlich leblos und auch Clean hatte mir beim JVM besser gefallen. Auch der Switchblade wurde an der Vintage30 Marshall gespielt. Weiter ging es mit dem Engl Blackmore. Ebenfalls an der Marshallbox, Sound war sehr ordentlich. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass der Amp nichts für mich ist, da man nicht ohne am Gainregler drehen zu müssen zwischen Classicrock sound und HiGain hin und her schalten kann. Also ging es daran, mich zwischen dem JVM und dem Switchblade zu entscheiden. Habe sie gründlich verglichen, bestimmt 100000 mal die Gitarre in den jeweils anderen Amp gesteckt. Vor allem beim JVM habe ich mir dann noch etwas Zeit für die HiGain Klangregelung genommen, sodass ich da auch nen Sound rausbekommen habe der mir zusagt. Aber trotzdem hat mir bei beiden Amps im HiGain das gewisse Extra gefehlt. Clean/Crunch hat der JVM aber den Switchblade locker weggesteckt, also hab ich mir gedacht, ich probier jetzt verschiedene Boxen aus am JVM.
Als kleine zwischenmahlzeit hab ich dann mal den Diezel VH4 gespielt, natürlich an Diezel Box, DAS ist ein Sound. Leider gehört Diezel für mich in die Kategorie unbezahlbar :/
Habe dann folgende Boxen am JVM ausprobiert:
Marshall MR1960TV Klang anders als die Vintage, aber auch hier hat mir am Sound irgendwas (was ich nicht zu benennen vermag) gefehlt.
Marshall MR1960AHW Clean und Crunch hammergeil, HiGain ein absoluter Flop
Engl E412VS Pro BK Klang in allen Richtungen recht brauchbar, insgesamt aber für meinen Geschmack zu mittig
Orange PPC412 Der absolute Hammer!!! Diese Box hat mir den Rest gegeben. Sie hat all das, was mir (vor allem bei den Marshallboxen) gefehlt hat. Sie klingt einfach geil in allen 4 Kanälen und liefert DEUTLICH (!) mehr Bassdruck als alle anderen die ich gespielt habe (außer die Diezelbox, die ist vielleicht vergleichbar)
Insgesamt kann ich aber schon sagen dass mir alle Boxen mit Vintage30 Speakern am besten gefallen haben. Das ist jetzt keine Empfehlung sondern mein persönlicher Geschmack. Trotzdem ist es wirklcih erstaunlich wie verschieden 2 Boxen klingen können obwohl dieselben Speaker drin sind
Die Kombination JVM 410H + Orange PPC412 hat mich dann letztenendes doch vom Hocker gehauen

Das hat der JVM mit den Standardmarshallboxen nicht geschafft. Ich empfehle an dieser Stelle jedem, der einen JVM besitzt oder antesten will, aber mit den Standardmarshallboxen nicht ganz zufrieden ist, mal die Orange am JVM auszuprobieren.
Ich empfehle außerdem jedem, der einen JVM besitzt und mit den Standard Marshallboxen zufrieden ist, trotzdem mal die Orange zu testen und herauszufinden obs nicht noch ne Welt besser geht
Ich persönlich werde mir die schräge Variante der Box zulegen, auch wenn sie 50 teurer ist. Bei der Größe unseres Proberaums kann ich eine gerade Box nicht wirklich gebrauchen, denn die föhnt dann wirklich nur die Füße wie man so schön sagt
Ich muss jetzt leider noch ein paar Monate sparen bis ich das Geld für die Kombi zusammen habe aber ich kanns kaum noch abwarten