Alleskönner-Vollröhren-Topteil mit flexiblem Fußschalter gesucht!

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
speck ab bei dem Preis und schau Dir (ganz ernst gemeint...) (ach ja und anhören auch) den Engl thunder an. Bitte!
 
speck ab bei dem Preis und schau Dir (ganz ernst gemeint...) (ach ja und anhören auch) den Engl thunder an. Bitte!

Sorry aber den Beitrag hättest du dir ehrlichgesagt sparen können. Der Engl Thunder entspricht nicht meinen Erwartungen an Flexibilität, es ist ein Combo, ich will ein Topteil. Mag sein dass es ein Amp ist der toll klingt, aber er kann nicht das was ich will und brauche.
 
Der Herr Bogner hat lediglich seinen Namen dafür her gegeben und ne Menge Kohle dafür kassiert.
Das hat mal nix mit Bognersound zu tun, ich hatte einige Bogner hier um das zu beurteilen.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass der DT25 klingt wie ein Bogner, sondern lediglich dass die Endstufe von ihm entwickelt wurde (so Sachen wie kanalweise Umschaltung des Bias und der Gegenkopplung sind ziemlich einmalig in dem Preisbereich). Dass da auch Marketing hintersteckt, ist klar.

Beim JVM würde ich dir so halb recht geben - ich find den 6100 wesentlich besser. Schlecht ist er trotzdem nicht mMn aber ich hab auch keinen Splawn zuhause stehen (nur einen AFD100 ;) )
 
Sorry aber den Beitrag hättest du dir ehrlichgesagt sparen können. Der Engl Thunder entspricht nicht meinen Erwartungen an Flexibilität, es ist ein Combo, ich will ein Topteil. Mag sein dass es ein Amp ist der toll klingt, aber er kann nicht das was ich will und brauche.


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich hab auch keinen Splawn zuhause stehen (nur einen AFD100 ;) )

Bezieh das bitte nicht auf das, bitte. ;)

Ich hab lange nen JVM, Switchblade und nen Carvin V3 gespielt.
Nur diese Ehrfahrung wollte ich weitergeben, so neutral wie das halt möglich ist.
 
Der Herr Bogner hat lediglich seinen Namen dafür her gegeben und ne Menge Kohle dafür kassiert.
Das hat mal nix mit Bognersound zu tun, ich hatte einige Bogner hier um das zu beurteilen.

Zum JVM, für mich einer der schlechtesten Marshall überhaupt...........warum ???
Eigentlich bedeutet "Marshallsound" Charakter, aber dieser Amp kann vieles aber nix richtig, folglich fehlt ihm der Charakter.
Und ja, der war lange hier im Haus.

Dem ist nichts hinzu zu fügen. :great:

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal den Blackmore anschauen. Den hatte ich auch eine ganze Zeit lang und dieser ist super flexibel. Dem reicht ein EQ auf jeden Fall.
Der Contour Schalter ist richtig gut und sorgt für noch mehr Flexibilität.
Ich kenne leider den Switchblade gar nicht, aber der Blackmore wäre meine erste Wahl, wenn ich 4 wirklich gute Sound`s mit Charakter möchte und um die 1.000,- Euro ausgeben könnte. Im Ganzen ist das Blackmore Konzept sehr stimmig und überzeugend.
Ach... und wie man behaupten kann, dass der nicht genug Gain für bösere Sachen hat, ist mir echt ein Rätsel....
 
ich kann bestätigen, dass der engl blackmore, trotz seiner einfachen klangregelung, für solche sachen sehr gut geeignet ist (2x2 Kanäle).
da ich aber selbst nicht mehr in einer band spiele, muss meiner leider gehen. du darfst gerne mal den link in meiner signatur anklicken ;)
 


Wurde schon Post 2 erwähnt. ;)
so lang ist der Threat auch nicht.
https://www.musiker-board.de/versta...l-mit-flexiblem-fussschalter-gesucht.html#top

Ich habe ihn zwar nicht persönlich angespielt, aber er ist vielseitig und die Wattreduzierung ist auch sehr nützlich. Nachteil, das Teil is echt schwer :bad:

Bischen körperlich Ertüchtigung hat noch niemand geschadet. ;)
Die paar Kilos stehn zu keinem Verhältniss für guten Sound. :D
 

Ooops, sorry den hatte ich auf die schnelle nicht gefunden... :D aber es bleibt dabei, er genügt meinen Anforderungen an Flexibilität nicht. Ich spiele aktuell einen Marshall Haze 40 mit 2 Kanälen, wobei sich der Overdrive Channel noch boosten lässt. Im Grunde hab ich als 3 Sounds per Abruf am Start. Und ich weiß genau dass ich diese drei Sounds mindestens brauche.

- - - Aktualisiert - - -

Dem ist nichts hinzu zu fügen. :great:

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal den Blackmore anschauen. Den hatte ich auch eine ganze Zeit lang und dieser ist super flexibel. Dem reicht ein EQ auf jeden Fall.

Steht auch schon auf meiner Liste ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wurde schon Post 2 erwähnt. ;)
so lang ist der Threat auch nicht.
https://www.musiker-board.de/versta...l-mit-flexiblem-fussschalter-gesucht.html#top



Bischen körperlich Ertüchtigung hat noch niemand geschadet. ;)
Die paar Kilos stehn zu keinem Verhältniss für guten Sound. :D

Der Tourmaster wurde nicht erwähnt sondern der Renegade ;) Ich hatte ihn mir noch nicht näher angeschaut weil er preislich, ähnlich wie der JVM 410H an der Schmerzgrenze liegt. Beim JVM würde ich aktuell eher zum 205H greifen, der für mich bezahlbarer ist. Aber ich werd mir den Tourmaster später noch genauer ansehen... :D

Danke auf jeden fall für alle Tipps die bisher so gekommen sind.
Zumindest durch den Engl Blackmore und eventuell den Line6 DT25 und vielleicht den Egnater Tourmaster habe ich ja jetzt schon eine recht große Auswahl. Dennoch: wenn jemand weitere Vorschläge hat, immer her damit :)
 
Ich werfe mal den Egnater Tourmaster 4100 ins Rennen: http://www.egnateramps.com/EgnaterProducts/Tourmaster/Tourmaster4100/Tourmaster4100.html
Ich habe ihn zwar nicht persönlich angespielt, aber er ist vielseitig und die Wattreduzierung ist auch sehr nützlich. Nachteil, das Teil is echt schwer :bad:

Hab ihn mir nochmal angeschaut. Das Teil sieht echt Klasse aus nur leider ist es preislich echt an der Schmerzgrenze... naja aber wenn ich feststelle dass er mir am besten von allen gefällt, dann werde ich ihn auch nehmen...
 
Der Laney VH100r könnte auch noch was für dich sein. Flexibel, klanglich spitze und verhältnismäßig günstig.
 
Ooops, sorry den hatte ich auf die schnelle nicht gefunden... :D aber es bleibt dabei, er genügt meinen Anforderungen an Flexibilität nicht. Ich spiele aktuell einen Marshall Haze 40 mit 2 Kanälen, wobei sich der Overdrive Channel noch boosten lässt. Im Grunde hab ich als 3 Sounds per Abruf am Start. Und ich weiß genau dass ich diese drei Sounds mindestens brauche. ...

Kein Problem, was mich angeht... Ich hatte ja auch wegen der Kanäle eher den Screamer, statt des Thunder, in Betracht gezogen. Aber du machst das schon, wenn du antesten gehst... dann klärt sich das Bild...
 
Hey zusammen.
Ich habs heute endlich mal geschafft nach Köln zu fahren und im Musicstore Amps zu testen.
Als Feedback und Dank für die Hilfe in diesem Thread hier meine Ergebnisse:
Ich hab angefangen mit dem JVM 410H, an der 1960er Marshallbox mit Vintage30 Speakern. Hab ich mich schon recht lange mit aufgehalten, aber hab irgendwie besonders im HiGain bereich nciht wirklich nen Sound gefunden der mich vom Hocker gehauen hätte. Clean und vor allem aber der Crunchchannel hatte mir sehr gut gefallen. Weiter ging es mit dem Switchblade. Die HiGain Sektion fand ich da spontan besser als beim JVM, dafür war der Crunch Channel aber ziemlich leblos und auch Clean hatte mir beim JVM besser gefallen. Auch der Switchblade wurde an der Vintage30 Marshall gespielt. Weiter ging es mit dem Engl Blackmore. Ebenfalls an der Marshallbox, Sound war sehr ordentlich. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass der Amp nichts für mich ist, da man nicht ohne am Gainregler drehen zu müssen zwischen Classicrock sound und HiGain hin und her schalten kann. Also ging es daran, mich zwischen dem JVM und dem Switchblade zu entscheiden. Habe sie gründlich verglichen, bestimmt 100000 mal die Gitarre in den jeweils anderen Amp gesteckt. Vor allem beim JVM habe ich mir dann noch etwas Zeit für die HiGain Klangregelung genommen, sodass ich da auch nen Sound rausbekommen habe der mir zusagt. Aber trotzdem hat mir bei beiden Amps im HiGain das gewisse Extra gefehlt. Clean/Crunch hat der JVM aber den Switchblade locker weggesteckt, also hab ich mir gedacht, ich probier jetzt verschiedene Boxen aus am JVM.
Als kleine zwischenmahlzeit hab ich dann mal den Diezel VH4 gespielt, natürlich an Diezel Box, DAS ist ein Sound. Leider gehört Diezel für mich in die Kategorie unbezahlbar :/
Habe dann folgende Boxen am JVM ausprobiert:
Marshall MR1960TV Klang anders als die Vintage, aber auch hier hat mir am Sound irgendwas (was ich nicht zu benennen vermag) gefehlt.
Marshall MR1960AHW Clean und Crunch hammergeil, HiGain ein absoluter Flop
Engl E412VS Pro BK Klang in allen Richtungen recht brauchbar, insgesamt aber für meinen Geschmack zu mittig
Orange PPC412 Der absolute Hammer!!! Diese Box hat mir den Rest gegeben. Sie hat all das, was mir (vor allem bei den Marshallboxen) gefehlt hat. Sie klingt einfach geil in allen 4 Kanälen und liefert DEUTLICH (!) mehr Bassdruck als alle anderen die ich gespielt habe (außer die Diezelbox, die ist vielleicht vergleichbar)

Insgesamt kann ich aber schon sagen dass mir alle Boxen mit Vintage30 Speakern am besten gefallen haben. Das ist jetzt keine Empfehlung sondern mein persönlicher Geschmack. Trotzdem ist es wirklcih erstaunlich wie verschieden 2 Boxen klingen können obwohl dieselben Speaker drin sind :D

Die Kombination JVM 410H + Orange PPC412 hat mich dann letztenendes doch vom Hocker gehauen :) Das hat der JVM mit den Standardmarshallboxen nicht geschafft. Ich empfehle an dieser Stelle jedem, der einen JVM besitzt oder antesten will, aber mit den Standardmarshallboxen nicht ganz zufrieden ist, mal die Orange am JVM auszuprobieren.
Ich empfehle außerdem jedem, der einen JVM besitzt und mit den Standard Marshallboxen zufrieden ist, trotzdem mal die Orange zu testen und herauszufinden obs nicht noch ne Welt besser geht :p

Ich persönlich werde mir die schräge Variante der Box zulegen, auch wenn sie 50 € teurer ist. Bei der Größe unseres Proberaums kann ich eine gerade Box nicht wirklich gebrauchen, denn die föhnt dann wirklich nur die Füße wie man so schön sagt :D

Ich muss jetzt leider noch ein paar Monate sparen bis ich das Geld für die Kombi zusammen habe aber ich kanns kaum noch abwarten :D
 
Weiter ging es mit dem Engl Blackmore. Ebenfalls an der Marshallbox, Sound war sehr ordentlich. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass der Amp nichts für mich ist, da man nicht ohne am Gainregler drehen zu müssen zwischen Classicrock sound und HiGain hin und her schalten kann.

Öhhmm.. sei mir nicht böse aber das beweist mal wieder das sich wenige dieses Reglers an der Gitarre bewusst sind wo "Volume" drauf steht.... der Blackmore reagiert sehr gut aufs Volume und wenn die Gitarre was taugt kann man von 1/3 auf Vollgas rein mit dem Volume umregeln, der Amp kompensiert das derart in der Vorstufe das es nur unwesentliche Änderungen in der Lautstärke gibt....


Orange PPC412 Der absolute Hammer!!! Diese Box hat mir den Rest gegeben. Sie hat all das, was mir (vor allem bei den Marshallboxen) gefehlt hat. Sie klingt einfach geil in allen 4 Kanälen und liefert DEUTLICH (!) mehr Bassdruck als alle anderen die ich gespielt habe (außer die Diezelbox, die ist vielleicht vergleichbar)

Vorsicht! Zuviel Bassdruck kann Deinen Sound im Bandgefüge (vor allem bei Classic Rock, Old School Hardrock) dröhnen lassen und verwaschen, bedenk bitte dass in der Band noch einer ist der dicke Saiten auf dem Frühstücksbrett hat und der auch seinen Frequenzbereich haben will.... das soll Dir die Orange nicht vergällen aber dieser Fakt wird viel zu oft nicht berücksichtigt und dann hört man sich nicht und veruscht durch Lautstärke zu kompensieren. Das führt dann dazu daß der Basser mehr aufdreht, der Drummer besser reinhaut, etc. was dann am Schluss in Kakophonie endet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade in einem der Posts wurde zu Recht der Blackstar Series one 104 erwähnt. Der hätte gelohnt, in die Wahl einbezogen zu werden. Schon allein die Clean Kanäle in den zwei Abstimmungen Clean (Class A, voxig) und Warm Clean (Class AB, Fender/JTM) lohnen audprobiert zu werden. Dazu noch der ISF Regler, mit dem man zwischen eher britisch oder amerikanisches Voicing wählen kann und das sehr neutral klingende Powerreduction Feature machen das Topteil sehr sehr flexibel.
 
Vorsicht! Zuviel Bassdruck kann Deinen Sound im Bandgefüge (vor allem bei Classic Rock, Old School Hardrock) dröhnen lassen und verwaschen, bedenk bitte dass in der Band noch einer ist der dicke Saiten auf dem Frühstücksbrett hat und der auch seinen Frequenzbereich haben will.... das soll Dir die Orange nicht vergällen aber dieser Fakt wird viel zu oft nicht berücksichtigt und dann hört man sich nicht und veruscht durch Lautstärke zu kompensieren. Das führt dann dazu daß der Basser mehr aufdreht, der Drummer besser reinhaut, etc. was dann am Schluss in Kakophonie endet...

Gut gebrüllt,Löwe!
Sehr viele Saitenartisten meinen dass ein Amp der "Solo" für die eigenen Ohren gut klingt (oder sollte ich sagen Sound?) wenn er schön voll und rund ist.
Die Tonkutscher dieser Welt wissen dann schon was zu tun ist: die drehen genau diese Anteile wieder raus. Ich hatte bis vor kurzem nen Gitarristen der ist mit seinem Sender ins Auditorium stolziert und hat sich den Ton angehört natürlich solo damit er sich auch hört - und wollte dann unserem Faderdompteur erzählen wie das zu klingen hat.....
 
Dann nehm ich den Blackmore auch mal mit auf meine Liste. Mal sehn ob der Herr Engl mich überzeugen kann :D

Also ich mag es ja überhaupt nicht wenn so ein Thread dazu ausartet dass viele oft nur ihr eigenes Equipment empfehlen...
Darum rate ich in diesem Fall fast vom Blackmore ab. Sicher solltest du ihn anspielen, ist ein saugeiler Amp und ich spiele ihn selbst und bin höchst überzeugt von diesem Gerät.

Aaaaaber... Du meinst ja du brauchst 4 von komplett unterschiedlichen Sound per Knopfdruck auf abruf.
Blackmore ist definitiv einer der vielseitigsten und flexibelsten Amps und auch ein Alleskönner. Aber in der Praxis sieht das so aus, dass er ja eben nur eine Klagregelung für alle 4 Möglichen Sounds hat. Das genügt für mich absolut. Ich suche mir die beste Einstellung für Hi-Gain und wen ich dann auf clean und chruch schalte klingt das ebenso geil und ich bin sehr überzeugt von diesem Amp, deshalb spiele ich ihn auch. Gerade weil er so flexibel ist und immer gut klingt.

Aber für die Palette an Sounds die du beschrieben hast, glaube ich, dass es besser ist einen 4-Kanaler zu nehmen, wo du wirklich alle Bereich auf das Optimum einstellen kannst und nicht Kanäle die du seltener nutzt nicht die Einstellungen als Kompromiss verwenden "musst".
Man kann mit dem Blackmore so ziemlich alles Einstellen, aber man hat nicht immer alles per Knopfdruck auf abruf, da müsste man hin und wieder dran drehen.

Falls es aber so ist wie bei mir, dass der Amp in allen Kanälen mit der selben Klangeinstellung immer passt, dann ist der Blackmore natürlich sehr zu empfehlen! Probier es einfach mal aus am besten.... Boah ich laber schon wieder soooo viel :D
 
Öhhmm.. sei mir nicht böse aber das beweist mal wieder das sich wenige dieses Reglers an der Gitarre bewusst sind wo "Volume" drauf steht.... der Blackmore reagiert sehr gut aufs Volume und wenn die Gitarre was taugt kann man von 1/3 auf Vollgas rein mit dem Volume umregeln, der Amp kompensiert das derart in der Vorstufe das es nur unwesentliche Änderungen in der Lautstärke gibt....
Das stimmt schon, und an den Volume Regler hab ich auch in der Situation ehrlichgesagt nicht gedacht. Das ändert aber nichts daran dass ich es bevorzuge die Sounds per Fußschalter zu wechseln. Und Soundmäßig fand ich den Engl zwar spontan gut, aber ich bin da für meinen Geschmack mit dem JVM auch rangekommen, nachdem ich mir bei dem etwas mehr Zeit für die Klangregelung im HiGain genommen hatte.



Vorsicht! Zuviel Bassdruck kann Deinen Sound im Bandgefüge (vor allem bei Classic Rock, Old School Hardrock) dröhnen lassen und verwaschen, bedenk bitte dass in der Band noch einer ist der dicke Saiten auf dem Frühstücksbrett hat und der auch seinen Frequenzbereich haben will.... das soll Dir die Orange nicht vergällen aber dieser Fakt wird viel zu oft nicht berücksichtigt und dann hört man sich nicht und veruscht durch Lautstärke zu kompensieren. Das führt dann dazu daß der Basser mehr aufdreht, der Drummer besser reinhaut, etc. was dann am Schluss in Kakophonie endet...
Oder aber der Gitarrist dreht an seinem Amp Resonance/Bass zurück. Ist ja wohl die deutlich einfachere und effektivere Lösung. Und die Orange Box klingt auch mit weniger Bass noch gut. Der Bassdruck knallt zwar, aber das ist nicht der einzige Punkt, in dem sie die anderen Boxen für meinen Geschmack übertrumpft



Alex_§270;6367390 schrieb:
Also ich mag es ja überhaupt nicht wenn so ein Thread dazu ausartet dass viele oft nur ihr eigenes Equipment empfehlen...
Darum rate ich in diesem Fall fast vom Blackmore ab. Sicher solltest du ihn anspielen, ist ein saugeiler Amp und ich spiele ihn selbst und bin höchst überzeugt von diesem Gerät.

Aaaaaber... Du meinst ja du brauchst 4 von komplett unterschiedlichen Sound per Knopfdruck auf abruf.
Blackmore ist definitiv einer der vielseitigsten und flexibelsten Amps und auch ein Alleskönner. Aber in der Praxis sieht das so aus, dass er ja eben nur eine Klagregelung für alle 4 Möglichen Sounds hat. Das genügt für mich absolut. Ich suche mir die beste Einstellung für Hi-Gain und wen ich dann auf clean und chruch schalte klingt das ebenso geil und ich bin sehr überzeugt von diesem Amp, deshalb spiele ich ihn auch. Gerade weil er so flexibel ist und immer gut klingt.

Aber für die Palette an Sounds die du beschrieben hast, glaube ich, dass es besser ist einen 4-Kanaler zu nehmen, wo du wirklich alle Bereich auf das Optimum einstellen kannst und nicht Kanäle die du seltener nutzt nicht die Einstellungen als Kompromiss verwenden "musst".
Man kann mit dem Blackmore so ziemlich alles Einstellen, aber man hat nicht immer alles per Knopfdruck auf abruf, da müsste man hin und wieder dran drehen.

Falls es aber so ist wie bei mir, dass der Amp in allen Kanälen mit der selben Klangeinstellung immer passt, dann ist der Blackmore natürlich sehr zu empfehlen! Probier es einfach mal aus am besten.... Boah ich laber schon wieder soooo viel :D
Also wenn ein Amp in allen Klangeinstellungen geil klingt, auch wenn er nur einen EQ hat, dann hab ich da nix gegen. Aber ich spiel halt gerne mit Sounds rum und mit den EQs und dann könnte es vorkommen dass ich zum Beispiel eine Einstellung finde die Clean geil klingt, aber HiGain scheiße ist. Und um für diese Situation gewappnet zu sein habe ich gerne mehrere EQs parat :)
 
Wenn ich von allen nur das beste haben will, aber nicht viele Verstärker haben möchte, dann musst du einfach mal SPAREN und dir nen Axe FX oder einen Kemper Profiling Amp holen, mit passender Midi Fussleiste und Endstufe!
Box kannste ja bei der Probe in den Monitor gehen oder halt auch nochmal sparen...

Aber so Aussagen wie "hey, ich hab nix (Geld) will aber alles haben (Clean wie Fender, Blues wie Vox, Crunch wie Fender und High Gain wie Mesa)", gibts einfach nicht...
Wenn du ein begrenztes Budget hast, musst du kompromisse eingehen...
In diesem Sinne, alles gute beim Sparen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben