Suche Synth Ton (Welcher Synth ist das?)

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo

Ich suche schon seit Wochen nach dem Synth der einen bestimmten Klang hat.
Dieser hört man oft in Techno Songs unter anderem hier:



Kura - Gogo (Lulu Rouge Remix)


der impulsive mit Reverb, von Anfang an dabei. ist immer nur ein Chord.

vieln Dank für Deine hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das ist ein sogenannter "Synth Pluck", durch einen Bandpass-Filter, dessen Eckfrequenz in moduliert wird (wahrscheinlich durch Automation in der DAW) und der durch einen starken Hall-Reverb geschickt wird.

So ein Pluck-Sound, geht recht einfach: zwei leicht verstimmte Sägezahnwellen und/oder Pulswellen-Oszillatoren mit einer Amp-Hüllkurve mit sehr kurzen/sofortigem Attack, kurzem/mittlerem Decay/Release und Sustain auf 0 und eine Filterhüllkurve, die im Prinzip ähnlich ist, aber meist ein noch kürzeres Decay/Release hat. Filter-Cutoff (24 dB Lowpass) im unteren Drittel, nur gemäßigten Filterenvelope-Amount. Fertig. Im Prinzip ähnlich wie ein simpler Sägezahn-Bass, nur in höherem Register und meist mit etwas stärkerer Oszillator-Verstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte man kaum besser erklären können. Das Entscheidende ist dabei der Filter, der das Spektrum nach oben schließt. Die verstimmten Oszillatoren sind deshalb wichtig, weil der künstliche Hall immer dazu neigt, Phaseninterferenzen mit den vorhandenen Echos zu bilden. Diese werden dadurch verschmiert und führen auch bei einfachen Hall-algos nicht zu unschönen Mustern.

Der Mixer dieser Tracks braucht übrigens mal eine andere Kompressoreinstellung. Die Stimme wird total kaputtgeklopft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben