Suche Synthesizer/Groovebox zum Einstieg

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Hallo zusammen,

ich möchte anfangen, elektronische Musik zu machen, und suche dafür ein geeignetes Instrument. Ich habe absolut keine Ahnung über die gurndlegenden Funktionen der diversen Komponenten hinaus (Drumcoputer, Synthesizer, Sequencer etc.), habe noch nie so etwas (oder auch nur ein Keyboard) benutzt.

Klanglich habe ich keine speziellen Vorstellungen, ich könnte nichtmal eine Band nennen, deren Sound ich als Vorbild nehmen würde. Stilistisch und klanglich sollte es irgendwie in diese Richtung gehen: Ladytron - Burning Up oder auch Goldfrapp - Ooh la la.

Was ich auf keinen Fall will, ist nur per Maus oder USB-Keyboard am PC Musik machen. Mit dem Gerät sollte auf jeden Fall standalone ein kompletter Song erstellbar und abspielbar sein, der PC sollte nur am Schluss zur Aufnahme nötig werden.

Das ganze sollte auch halbwegs platzsparend sein, eine "echte" Pianotastatur wie bei einer Workstation scheidet da aus, sofern sie nicht nur wenige Tasten hat.

Kosten darf es bis 500€, neu oder gebraucht ist egal.

Komme ich da z.B. mit einer Novation Circuit oder einer Kombination der Korg Volca Geräte ans Ziel?
 
Eigenschaft
 
Tschau Matthias :)

Also; was Du suchst/brauchst nennt sich "umgangssprachlich" eine Groovebox..... eine Kiste wo eben halt alles drin ist was man so braucht um elektronischen "Krach" zu produzieren! :D

Spaß beiseite, hier ein kleiner Diskurs zum Thema:

Von den Volcas selbst würde ich abraten, die Kistchen sind zwar witzig machen aber erst wirklich Spaß wenn man davon 8 Stück auf'm Pult stehen hat! :rolleyes: Außerdem; auf dem Gebrauchtmarkt stehen immer wieder etliche zum Verkauf.....scheinen also am Ende doch nicht so der Bringer zu sein! ;)

Nachfolgend einige Boxen mit denen Du eher glücklich werden kannst; bedingt allerdings dass man sich auch etwas in die Materie einarbeitet, aber sooo kompliziert ist es auch wieder nicht!


Testbericht von Amazona



Testbericht von Amazona



..oder eben mit zusätzlicher "Sampling-Funktion"



Dazu noch folgender Quervergleich

Ansonsten gibt's auf dem Gebrauchtmarkt natürlich noch die "Vorgänger-Generation"....klingen halt einfach etwas mehr nach Vintage, aber nicht unbedingt schlechter! Die Kisten sind dann einfach grösser, schwerer und meistens in einem Metallgehäuse verbaut.

rmx1-a.png


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Leo! Dann scheint der (oder die) Circuit ja keine schlechte Wahl zu sein. Die hatte ich eh schon im Auge.

Liege ich damit richtig, dass ich keinen Song am Stück auf einen Knopfdruck ablaufen lassen kann, sondern die einzelnen Parts per Hand antriggern muss? Ist nur aus Interesse, würde mich nicht stören.

Ich glaube der "alte" Korg EMX konnte das?
 
Puuuh......zu meiner Schande muss ich kleinlaut zugeben dass ich zwar von den Geräten weiß; aber nicht mit ihnen arbeite! :redface::redface::redface::embarrassed:

Wollte mir schon immer mal so ne Box holen, sei es nur um darauf "rumzutöggelen" (umgs. CH für Tasten drücken) doch dann ist mir meistens ein "echter Synthie" dazwischen gekommen! :D Kenne mich damit wirklich zuwenig aus um darauf ne kompetente Antwort zu geben. Aber ich glaube schon dass man iwie den ganzen Song abspielen lassen könnte; jedenfalls bei den alten großen Boxen war das IMHO möglich! :gruebel:
 
So, die Entscheidung ist gefallen, aber doch anders als ursprünlich geplant. :rolleyes:

Nach etwas Ausprobieren und Rumspielen ist es doch ein "normaler" Synthesizer geworden, und zwar der Yamaha Reface CS. Auch wenn er "nur" digital ist, hat mir das Klangspektrum und vor allem der direkte Zugriff auf alle Einstellungen gefallen. Letzteres war mir beim Microkorg etwas zu umständlich (auch wenn man sich bestimmt daran gewöhnen kann), weswegen er letztlich gegen den CS verloren hat.

Das Aufzeichnen bzw. Sequenzieren passiert jetzt halt doch PC gestützt mit Reason Intro...

Wenn ich was vorzeigbares zusammensynthetisiert habe, werde ich es mal bei den Hörproben einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooooh....ok, ist wirklich was anderes als ne Groovebox! :D

Hab die Dinger selbst noch nie in den Fingern gehabt, obwohl ich mir mindestens mal den DX anschauen wollte.....hab's iwie immer wieder vergessen oder so :rolleyes:

Auch wenn er "nur" digital ist

Die meisten Grooveboxen arbeiten da auch nicht anders; wenn es sowieso Richtung EDM geht hört man das Analoge fast eh nicht mehr raus.... da genügt auch ein VA oder eben digitaler.

Viel Spaß :great:
 
Ja, ist schon was anderes, aber an den preislich vergleichbaren Grooveboxen war mir das Bedienkonzept zu sehr aufs Imprvisieren bzw. Jammen ausgelegt und dafür der direkte Zugriff auf Oszillator- und Filtereinstellungen zu eingeschränkt bzw. zu indirekt.

Schön war nur, dass man nen Drumcomputer integriert hat. Den muss ich mir jetzt halt noch extra besorgen, in der Zwischenzeit wird's halt über das integrierte Teil von Reason gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben