Suche Tip für analoge Aufnahmetechnik

  • Ersteller BJÖRN1
  • Erstellt am
B
BJÖRN1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Moin!

Ich habe vor zwanzig Jahren einen der ersten Yamaha Multitrack Casette Recorder MT100
gekauft. Damals habe ich damit sehr viele Aufnahmen gemacht.
Der Klang war natürlich nicht berauschend, klang immer etwas "pappig".
Hat mir damals trotzdem immer sehr viel Spass gemacht,
weil die Handhabung sehr einfach war.

Ende 2009 habe ich mir ein US-122L Interface, sowie ein MXL 2006 Kondensator Mikrophon
gekauft. Habe mich dann mehrere Wochen damit beschäftigt und viele Songs
mit diversen akustischen Instrumenten und Gesang aufgenommen.
Was mich dabei total entnervt hat ist die komplizierte Handhabung mit dem Interface...
Keine Schieberegler und die Abmischung über Klangkurven auf dem Bildschirm...

Also, um es kurz zu machen, ich hätte lieber "altes Recording-Equipment",
so wie in den sechziger oder siebziger Jahren mit Schiebereglern.

Für meine Musik spielen Effekte keine Rolle, d.h. ich möchte akustische Gitarre,
Bass, Percussion und Gesang einfach "unverfälscht" aufnehmen.
Und es muss nicht "perfekt" im herkömmlichen Sinn klingen.
Bei diesem Interface-Recording verliere ich einfach die Authenzität.

Kann mir jemand etwas analoges empfehlen?
Gibt es so etwas überhaupt noch?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Schönen Gruss, Björn ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Björn,

Yamaha MT100 - kenne ich noch, damit habe ich auch angefangen ;) Dich stört also das Mäuseschubsen beim Abmischen - hast Du schon mal an einen Controller gedacht? Der gibt Dir wieder die Fader in die Hand. Möglicherweise könnte auch der Zoom R16 etwas für Dich sein, damit kannst Du recorden, aber er kann auch per Mackie Control-Emulation als Controller eingebunden werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Björn,

soweit ich das richtig verstehe möchtest du nicht nur mit Fadern arbeiten, sondern den Computer (bzw. digitale Komponenten) komplett aus dem Aufnahmeprozeß entfernen.
Die bekannteste Möglichkeit Audio analog aufzunehmen sind wohl (Multitrack- oder Stereo)Bandmaschinen.
Diese werden nach meinem Wissen nur noch in von sehr wenigen Firmen hergestellt und sind dementsprechend preisintensiv. Die großen Firmen aus den 80ern für analoges Homerecording sind u.a. Fostex und Tascam. Bandmaschinen in nutzbarem Zustand sind in der eBucht des öfteren unterwegs und bezahlbar zu bekommen.
Nach deinen Beschreibungen wird bei der angeforderten Spuranzahl eine Stereomaschine (ohne externes Mischpult,Preamps, etc.) wahrscheinlich nicht ausreichen. Man könnte sich also nach einer 8 oder 16 Spur Maschine umsehen (z.b. Fostex R-8 oder G16).
Bei mir ist zurzeit eine Fostex Model 80 1/4 Zoll 8 Spur Maschine in Benutzung, allerdings sollte man bei solch analogem Equipment die Pflege und das KnowHow nicht vergessen.
Für die weitere Bearbeitung gibt es von den genannten Firmen auch passende Mischpulte für die Bandmaschinen (ebenfalls ebay, etc.). Diese Konzepte sind aufeinander abgestimmt und sind (im Gegensatz zu einem Computer) für Audiorecording gebaut.

Hoffe ich konnte soweit helfen,

Grüße
Flo
 
Hallo und Vielen Dank für eure Antworten :)

Dann werde ich mal umschauen,
ob ich etwas "Musiker-anwenderfreundliches" finde.

Bei mir ist es halt so, das mir das Musik machen sehr viel Spass macht,
aber ich mit den computertechnischen Dingen auf Kriegsfuss stehe... ;)

Schöne Grüsse,

Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben