Suche Tipps für Mandola-Kauf (Richtung britisch/irisch)

aberlouer
aberlouer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
24.04.12
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Mandola. Leider ist der Markt anscheinend sehr klein. Neben Stevens und Eastman finde ich in Deutschland eigentlich kaum was Interessantes. Wobei Eastman mW nur ein F-Style Exemplar im Programm hat und sowas suche ich nicht. Welche in Deutschland verfügbaren Instrumente sollte ich mir mal ansehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Die Mandola soll meine Bouzouki von Moon und die Mandoline von Brian Lofthouse in der Mitte bereichern. Ihr seht, da geht es bei mir schon ziemlich Britisch bzw. Irisch zu, da ich aber in absehbarer Zeit nicht mehr auf die Inseln komme, möchte ich mich auf dem heimischen Markt umsehen.
 
Eigenschaft
 
Unter der Bezeichnung "Pendennis" wurden u.a. Mandolas angeboten, die dafür, dass sie aus einem deutschen Ein-Mann-Betrieb kamen, recht günstig waren. Die Website bietet zur Zeit viele bunte Bilder, aber wenig Informationen - aber Fragen kostet bekanntlich ja nichts...

Ansonsten gäbe es im dreistelligen Bereich wohl noch die hier:



Wenn der Geldbeutel auch mehr hergibt, würde sich vielleicht ein Gespräch mit O. Waitze anbieten - ist ja quasi um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter hat sich mal von Andreas Köpke (Pendennis) eine Mandoline bauen lassen - er war sehr zufrieden. Und ich hab mal seine Werkstatt besichtigen können und war auch ganz beeindruckt. Also, wie saitensauber sagt: Fragen kost ja nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei. Bei Andreas Köpke hatte ich vor einiger Zeit schon mal angeklingelt. Das war aber nicht wegen einer Mandola, sondern irgend etwas anderem. Muss mal nachsehen...

Gold Tone ist interessant. Die kannte ich bisher überhaupt noch nicht.

In Wuppertal bin ich hin und wieder, bisher war aber nichts für mich dabei.

Stefan Bosch in Köln hatte ich auch noch gefunden
 
@aberlouer
Was ist denn deine absolute Schmerzgrenze?

Wenn du mal ganz in den Süden kommst solltest du in Schaffhausen(CH) den Laden Saitensprung besuchen, ein Paradies für solche Instrumente.
Du kannst dort auch fragen, was sie an Mandolas beziehen können.
Der dortige Gitarrenbauer Tuggi spielt selber Irish Folk und würde dir sicher auch ein Instrument nach Wunsch bauen.
 
Was ist denn deine absolute Schmerzgrenze?

Momentan wollte ich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Ich denke aber noch darüber nach, ob ich noch zwei Gitarren aus meinem Fundus (BSG und Sigma) verkaufen werde. Falls sich das ergibt, würde ich noch mal 500 Euro oben drauf packen.

Btw: Das ist ein interessanter Laden in Schaffhausen. In die Gegend werde ich, aller Voraussicht nach, aber wohl in der nächsten Zeit leider nicht kommen.
 
@aberlouer - schau Dir mal Fylde Guitars (UK) an. Ich habe eine Mandoline und ein Mandola von Ihm. Beides Killer-Instrumente. Preislich ca um €1.800 - 2.200 ...
 
Ich kann aus eigener, sehr guter Erfahrung Thomas Dotzauer in Erlangen empfehlen (siehe z.B. http://www.gezupftes.de/?cat=559). Grundsolides Handwerk, Kundenwünschen gegenüber sehr aufgeschlossen.
 
Damit steht dann auch die Frage im Raum, ob auch ein Instrument mit rundem Bauch in Frage kommt...
 
@Hauself Zwo - ich hatte eine neapolitanische Mando vom Dotzauer. War ein sehr feines Instrument. Ich kam leider mit der "Rundbauchbauweise" nicht klar und habe das gute Teil wieder verkauft. Aber - Klang und Verbarbeitung waren top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen runden Bauch habe ich selber, die Mandola sollte da eher einen flachen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben