Neues Mischpult - wie viel Budget?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Jungs,
in meiner Band sind wir am überlegen, ob wir uns ein neues Mischpult besorgen, haben aber keine Ahnung was wir da so auf den Tisch legen müssten.

Eigentlich ging es uns nur darum, dass wir ein bisschen Hall auf den Gesang legen wollen, wenn wir aber sowieso schon ein neues Pult holen wollen wir gleich Nägel mit Köpfen machen.

Hier also mal alle (Mindest)Anforderungen für das Pult:

- integriertes Effektgerät
- 16 Mic-Kanäle
- 3 (Monitor)Auxe
- 2 semiparametrische Mitten

Mit wie viel Budget sollten wir in etwa planen, um was ordentliches zu kriegen (gerne auch gleich mit konkreten Vorschlägen :))?
 
Eigenschaft
 
Wenn die 16 Kanäle wirklich ausreichend sind, würde ich vorschlagen:

SOUNDCRAFT GB2-16R


Das ist die 19" Version; lässt sich also ganz geschickt in ein L-Rack verpacken - oder besser noch in ein Haubencase. Darunter noch ein FX deiner Wahl - als günstiger und brauchbarer Einstieg wird gerne das TC M-350 empfohlen.

TC ELECTRONIC M350


Kannst natürlich auch höher greifen... M-One, D-Two,...


Bei dem Soundcraft-Pult musst du beachten: Die Rack-Version ist etwas gequetscht. Die Haptik ist gut; man dreht nicht beim Einstellen versehentlich die Nachbar-Potis mit. Aber es hat tatsächlich nur die 16 Mono-Kanäle und noch nen Tape-In und das wars.

Wenn die 16 Kanäle allerdings knapp berechnet sind, würde ich eher in Richtung einer kleinen Konsole gehen... A&H ZED wäre brauchbar gut & günstig.

MfG, livebox
 
Hallo Calaway65,

ich finde den A&H MixWizard WZ3 16:2 in der 1000-Euro-Klasse nach wie vor ungeschlagen:

Allen & Heath WZ³ 16:2 Mix-Wizard


Die interne Effektsektion ist recht brauchbar (im Zweifelsfall kostet ein separates Effektgerät aber auch kein Vermögen ;)). Wenn das Pult öfters transportiert werden soll, ist ein Case (ca. 150 bis 200 Euro) ein absolutes Muss.
Zum MixWizard gibt's schon einige Threads hier im Bereich - mal die Suchfunktion benutzen, u. a. folgender Thread dürfte für Dich evtl. interessant sein:
https://www.musiker-board.de/mischp...-heath-zed22-fx-vs-allen-heath-w3-16-2-a.html
 
Oder wenn's in einer Kiste sein muß, dann eben den A&H Wizard. Der geht für 'nen Tausender her: https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm

An dem Problem, daß es eng zugeht, kommt man bei 16 Kanälen auf 19" allerdings nur mit 'nem Digitalpult vorbei...


domg

Edith meint: Es sei Wil gegönnt, auch mal schneller zu sein. ;-)
 
Hey Jungs,
das A&H sieht doch perfekt aus. Dann wissen wir jetzt ja worauf (bzw. wie viel :D) wir sparen müssen.
Schönen Dank!

Wenn die 16 Kanäle wirklich ausreichend sind

Dicke. Selbst bei Vollabnahme unserer Band (spielen in Dreierbesetzung) haben wir immer noch 3 Kanäle frei und somit sogar noch etwas Freiraum für zusätzliche Spielereien.
 
Analog ist der 16er Wizzard derzeit wohl die beste Wahl. Mit einem Laptop an der Seite ist die FX Sektion verhältnismäßig richtig mächtig.

Wenn man allerdings die Kosten für einen regulären Ausbau eines analogen FOHs in Betracht zieht ... EQs, Dynamix, ... ist der Schritt zu einem Digitalpult schon lohnend. Heißester Kanditat hier ist das Presonus StudioLive 16.4.2. Neben der Möglichkeit die Auxe stereo zu koppeln für InEar und den Digitalpult typischen Gimicks wie regelbarer Lowcut, Dynamics, 4 Band (semi)parametrischer EQ, regulär bedienbare Parameter der FX Engines, Speicherbarkeit, ... hast hier halt noch die Chance Einzelspurmitschnitte bei jedem Konzert zu machen.
 
Hey humi,
nett gemeinter Tip mit dem digitalen Pult, aber wir sind echt nur ne absolute Hobbyband und ich habe absolut keinen Bock mich jetzt erst mal in die Welt der digitalen Pulte einzuarbeiten, zumal der Preis glaube ich für sich spricht.

Edit: Was meinst du mit dem Laptop an der Seite beim A&H? :confused:

Edit2:
Wenn man allerdings die Kosten für einen regulären Ausbau eines analogen FOHs in Betracht zieht ... EQs, Dynamix, ...

Also bisher sind wir immer wunderbar ohne Dynamics ausgekommen. Nen 31er für die Monitore haben wir schon. Zwar nur Behringer, aber ist ja auch nur Monitore.
 
@#1: damit man die FX-Engine in dem A&H Wizzard sinnvoll bedienen kann, braucht man irgend einen Rechenknecht ... mit "Fernbedienung" wird die Kiste für das Geld entsprechend mächtig ... ohne verschenkt man 90% der Möglichkeiten.

@#2: Wenn Ihr bis dato ohne Dynamics ausgekommen seid ... seid glücklich ... ich möcht als Freelancer nicht darauf verzichten so ein paar "Mumpelnspritzer" als Retter in der Not noch da zu haben ;)
 
mir stellt sich eigentlich hier die Frage, mit was mischt ihr denn derzeit?
Auch bei uralten Mischern, kann/konnte man schon Effekte einschleifen, d.h. ihr könntet einfach ein Effektgerät kaufen und einschleifen... (Beispiele wurden ja auch schon genannt)
 
@#1: damit man die FX-Engine in dem A&H Wizzard sinnvoll bedienen kann, braucht man irgend einen Rechenknecht ... ohne verschenkt man 90% der Möglichkeiten.

Ja gut, man kann die FXs nur am PC/Laptop editieren, in der Hinsicht sind wir aber recht schlicht gestrickt. Wenn wir ein bisschen Hall haben, den wir auf die Stimmen (eventuell noch minimal auf die Snare) packen können, sind wir schon zufrienden. Geht halt nur darum, dass die Stimme nicht komplett ohne Hall dasteht.

mir stellt sich eigentlich hier die Frage, mit was mischt ihr denn derzeit?
Auch bei uralten Mischern, kann/konnte man schon Effekte einschleifen, d.h. ihr könntet einfach ein Effektgerät kaufen und einschleifen... (Beispiele wurden ja auch schon genannt)

Im Moment mischen wir mit einem (ich wag es kaum auszusprechen) Yamaha MG 16/4.

Bei diesem Pult gibts locker 5 Dinge, die uns so richtig stören. Das meinte ich mit "Nägel mit Köpfen machen". Es gibt einfach so viele Dinge, die an dem Pult doof sind (der fehlende Hall steht da noch ziemlich weit unten auf der Liste), dass es in meinen Augen sowieso extrem sinnvoll ist, sich mal was neues zu besorgen.
 
Geht halt nur darum, dass die Stimme nicht komplett ohne Hall dasteht.

Es ist nicht so, daß man beim Wizard ohne Rechner aufgeschmissen ist. Die Kiste hat ja genügend Speicherplätze, um eigene Effekteinstellungen ablegen und auch ohne Rechner aufrufen zu können. Zudem sind da zwei FX-Engines drin, so daß man z.B. neben dem Gesangs-Hall einen knalligen Gate-Reverb auf die Snare oder einen Chorus auf die A-Klampfe draufschmeissen kann.
Unter'm Strich wird man für 'nen Tausender kein mächtigeres 16er Pult kaufen können...


domg
 
Hi Jungs,
haben uns jetzt tatsächlich das Pult gekauft und heut ist es angekommen. Nach einer groben Testphase im Proberaum kann ich nur sagen: "Wow! Das Teil ist der Hammer!"

Vor allem von den zwei Semiparametriken bin ich absolut begeistert. Ich kann mich nicht erinnern den Gesang jemals so klar und durchsetzungsfähig bekommen zu haben und dabei hab ich kein Band stärker als 3 dB gepusht/gezogen. Als Effekt auf den Gesang noch dezent "Hall + Stage" und "2 Tap Delay" und soundtechnisch ging für mich echt die Sonne auf!

Vom Handling ganz zu schweigen! Die Fader kann man ja fast rauf und runter pusten! :eek: Kein Vergleich zu unserem alten Yamaha (Btw: Hat wer Interesse an nem gebrauchten MG 16/4? :D;)) Lediglich die Potis könnten für meinen Geschmack etwas leichgängiger sein, aber ich denke da gewöhnt man sich dran.

An dieser Stelle einmal danke für die supertolle Beratung. Dieser Kauf war sein Geld sowas von wert! :):great:

Einziger "Nachteil": Die Jumper intern umzustellen ist eine unglaubliche Friemelarbeit. Hab ingesammt (mit Auf- und Zuschrauben) ne gute Stunde gebraucht. Hier sollte man sich am besten jemanden mit kleinen Händen ausleihen!
Letzten Endes (deswegen auch Nachteil in Anführungszeichen) muss man aber auch festhalten: Bei wie vielen Pulten (besonders der Preisklasse) hat man schon sonst noch die Möglichkeit intern mit Jumpern rumzuspielen!? ;)

Edit:
@der onk: Der versprochene Gated Reverb für die Snare ist mir irgendwie entgangen. :p

Egal, bin eh kein Fan vom Gated Reverb. Außer minimal (nicht gegateten) Hall auf die Snare benutze ich sowieso keine weiteren Effekte. Also ist diese "Effekt-Minimalausstattung" für uns eigentlich auch absolut ausreichend! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr Euch für den kleinen "Zauberer" entschieden. Welche Jumper mußtest Du denn da uimlegen und warum :gruebel:
 
@der onk: Der versprochene Gated Reverb für die Snare ist mir irgendwie entgangen. :p

... und ich hätte mein größtenteils faltenfreies Gesäß drauf gewettet, daß der alte Editor für den Wizard Gate-Parameter hatte. Der aktuelle Editor ist schöner gemacht, aber scheint mir deutlich weniger Parameter zu bieten als sein Vorgänger.


domg
 
Welche Jumper mußtest Du denn da uimlegen und warum :gruebel:

Umstellen MUSSTE ich gar keine Jumper, das hab ich freiwillig gemacht. ;) Da es dich anscheinend interessiert, das sind "meine" Modifikationen:

Alle Auxe auf Post-EQ (warum sollten sich die Musiker mit den unbearbeiteten Signalen zufrieden geben müssen?)
Aux 3+4 auf Pre-Fader (wird eh nie anders benutzt)
Aux 6 auf Umschaltbar (sollte man also tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen 5 Auxe zu brauchen, können wir die auch haben, wenn wir auf einen Effektweg verzichten)

... und ich hätte mein größtenteils faltenfreies Gesäß drauf gewettet, daß der alte Editor für den Wizard Gate-Parameter hatte. Der aktuelle Editor ist schöner gemacht, aber scheint mir deutlich weniger Parameter zu bieten als sein Vorgänger.

Mag sein, dass man sich einen Gated Reverb im Editor erstellen kann. :nix: Hab aber keinen Blick in den Editor geworfen und es auch nicht vor. Die Werkseffekte sind für uns mehr als ausreichend. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben