Suche Mischpult für Livegigs UND mehrspurige Aufnahmen im Homestudio

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musiker ;)

Wie schon im Titel steht, suche ich nach einen Mischpult, dass für Live-Auftritte geeignet ist, aber auch als Interface bei Aufnahmen dienen kann.
Egal ob Live-Mitschnitt oder bei der Aufnahme zu Hause, ist es mir wichtig, dass ich mit dem Mischpult mehrspurig aufnehmen kann.

Ein Mischpult, dass alle meine Wünsche außer dieser 'mehrspurig' Funktion aufweist wäre das Yamaha MG 166 CX USB
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx

Ansonsten hier nochmal das wichtigste:

-min. 4 Mikrofonkanäle mit 3 Band EQ -min. 1 Stereokanal
-min. 1 Aux Pre (lieber 2 oder 3) für Monitore
-48V Phantomspeisung
-ein paar Effekte wie z.b. Hall
-USB Ausgang (mehrspurig)
-nicht von Behringer

schöne Extras:
-para. Mitten
-Low Cut


Preis: 200-600€
(aber lieber 300-450€)


Ich hoffe es gibt ein solches Mischpult mit meinen Bedürfnissen und hoffe auch, jemand kann mir einen Tipp geben ;D

Groovies,
Rock-Writer94
 
Eigenschaft
 
Hallo RockWriter,

bei so kleinen Pulten (~6 Kanäle) ist ein ordentlicher EQ (ordentlich = mind. semiparametrische Mitten) schon fast eine Seltenheit; ein eingebautes Mehrspur-Interface findest du in dieser Größenklasse nicht.

Ich würde empfehlen, Mischpult und Aufnahme zu trennen: Ein kleines Mischpult das den gestellten Anforderungen entspricht - entweder das EFX 8 oder das EFX 12, wobei du da gleich zum von dir verlinkten Yammi greifen könntest (mehr Auxe).

Soundcraft EFX-8


Für die Aufnahme würde ich dann ein separates, kleines Mehrspur-Interface nehmen:

Tascam US-800


MfG, livebox
 
Ohne eines der beiden selbst jemals auch nur aus der Nähe gesehen zu haben:

Phonic PHHB18FW Helix Board MK II für ca. 640 €

Alesis Multimix 8 (oder 16) USB 2.0 für ca. 340 € (bzw. 670 €)

drumbaer
 
bei so kleinen Pulten (~6 Kanäle) ist ein ordentlicher EQ (ordentlich = mind. semiparametrische Mitten) schon fast eine Seltenheit; ein eingebautes Mehrspur-Interface findest du in dieser Größenklasse nicht.

Es dürfen ruhigauch mehr Kanäle sein.. Bis zu 12 (aber halt mindestens 4)

@drumbaer:
Ich habe aber öfter gehört, dass die Preamps von Phonic-Pulten nicht so toll klingen sollen.
Die Quali muss jetzt nicht das Beste sein, aber trotzdem nen gutes Mittelmaß.
(oder stimmt das, was ich gehört habe nicht..?)
Das Alesis scheint aber interessant. (für die größer und das Geld, kann man doch sicher gute Quali erwarten oder..?)

Danke schonmal :)
 
Für 399 € gibt's das Mackie Onyx 820i mit drei Mono- und zwei Stereokanälen:
http://www.musik-service.de/mackie-onyx-820-i-prx395770212de.aspx

Das 820i hat aber kein Effektgerät und eben einen Monokanal zu wenig. Ersteres gilt auch für das etwas größere 1220i, das zudem gleich 699 € kostet.

Auf das MultiMix bin ich heute erst gestoßen (ich suche ein ähnliches Pult, wobei die Aufnahmemöglichkeit kein Muss wäre). Leider ist im Netz wenig darüber zu finden. Beachte, dass es auch eine deutlich günstigere Version mit USB 1.1 statt 2.0 gibt; damit sind nur Aufnahmen der Stereosumme möglich.
 
Alesis fällt schon mal raus, denn ohne Semiparametrik in den Liveeinsatz kann man lassen. Zum Helix kann ich nichts sagen, aber zumindest wäre das auf dem Papier tauglich. Ansonsten sehe ich wenig Licht bei Neuware für den Etat.

Bei Behringer-Allergie wird man wohl mit Phonic auch keinen Stich machen. Selbe China-Ware, darf man annehmen. Da stehen die Bänder dicht zusammen... :D

Eine Nummer "amtlicher" mag dieses Pult sein http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1220-i-prx395770450de.aspx aber da sind wir von der Ausstattung und Kanalzahl her schon gaaaanz hart am Limit. Mit gutem Gefühl könnte ich erst sowas empfehlen, aber halt jenseits des Etats: http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1620-i-prx395770449de.aspx
Allerdings male ich mir gute Chancen aus, die erste Serie der Onyxe mit (seinerzeit noch als Extra zu erwerbendem) Firewire-Interface gebraucht für 600 kriegen zu können...


domg
 
...
Egal ob Live-Mitschnitt oder bei der Aufnahme zu Hause, ist es mir wichtig, dass ich mit dem Mischpult mehrspurig aufnehmen kann.

Ich würde empfehlen, Mischpult und Aufnahme zu trennen: Ein kleines Mischpult das den gestellten Anforderungen entspricht - entweder das EFX 8 oder das EFX 12, wobei du da gleich zum von dir verlinkten Yammi greifen könntest (mehr Auxe).
Für die Aufnahme würde ich dann ein separates, kleines Mehrspur-Interface nehmen:

Tascam US-800

Das schönste Interface hilft beim Livemitschnitt nix, wenn das Pult nicht genügend Ausspielwege liefert. Und bevor man mit selbstgebastelten Adaptern die Inserts missbraucht oder einen Splitter kauft, würde ich lieber ein Pult mit internem mehrkanal-Interface nehmen. kabellage eingerechnet, nimmt sich das nicht mehr viel...


domg
 
Alesis fällt schon mal raus, denn ohne Semiparametrik in den Liveeinsatz kann man lassen.

Tatsächlich, das hatte ich übersehen. Sogar das Teil mit USB 1.1, das es jetzt um 150 € gibt, hat wenigstens in zwei Bändern einen Frequenzregler beim Mittenband. Das mit USB 2.0 hat gar keinen...
 
ich finde ja das Allen & Heath ganz schön für das was du vor hast
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed12fx.htm

Nettes Pult, aber so wie sich die Beschreibung liest, nur Stereo-USB-Recording-Ausgang ;)
Daher ungeeignet

Ginge es um Gigs (ohne Recordings) und einmal Homerecordings, würde ich auch die getrennte Version bevorzugen.
Da hier aber auch Live Mitschnitte gefordert sind, ist entweder das Budget zu klein oder die Ansprüche zu hoch :D
Einzig und alleine die gebrauchte Mackie Lösung, oder das Phonic sind mögliche Lösungen.

Das Phonic(oder ein ähnliches Phonic) hatte ne befreundete Band und hat damit im Proberaum, ganz ordentliche Demos gezaubert.

Grüße cat...
 
Hallo Rock-Writer94,

Ich habe aber öfter gehört, dass die Preamps von Phonic-Pulten nicht so toll klingen sollen.

ich hatte eine Weile ein Helix Board 18 der ersten Generation im Einsatz. Tatsächlich sollte man die Kanal-Gain-Regler nicht allzu weit aufdrehen (Rauschen). Ansonsten fand ich das Pult fürs Heimstudio nicht schlecht, da die Interface-Sektion 16 Spuren zum Rechner und 2 aus dem Rechner zurück simultan verarbeiten kann, und das in recht guter Qualität. Im Recording-Subforum gibt es einige Threads zu diesem Mischpult.
Hin und wieder musste das Pult auch bei kleinen Live-Beschallungen seinen Dienst verrichten - es ging, aber für ein Live-Pult sind die Fader-Wege doch ein wenig zu kurz.
 
Hmm..
Es scheint ja echt schöne Pulte zu geben, aber außerhalb meines Budgets..
Okay dann werde ich mir wohl das Yamaha MG 166 CX USB zulegen und später ein mehrkanal-Interface oder auf ein gebrauchtes hoffen..

Trotzdem Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben