suche Tonabnehmer für clean

ich kann auch nur en sh-1n empfehlen... hätte sogar noch einen da den ich nich mehr brauch ;)
 
um nochmal meine frage zu stellen:
kann es sein das der sh2 weicher klingt als der sh1? kam mir so vor bei den soundbeispielen auf der symour duncan seite
 
Ich finde eher den SH-1 weicher als der SH-2, zumindest im Sinne von "runder".
Der SH-1 ist etwas bassiger, runder und voller als der SH-2, der SH-2 hat mehr Höhen und ist etwas klarer und definierter.
Der SH-2 wird ja als SH-1 mit etwas weniger Output und mehr Klarheit beworben.
Je nach Gitarre kann der SH-1 auch recht höhenlastig sein, weil der für meinen Geschmack den Klang des Holzes besser betont. Also heller Gitarre mehr Höhen, dunkle Gitarre mehr Bässe.
Im Single-Coil Format wäre der lil'59 nah dran am SH-1, und der Coolrails etwas wie der SH-2 mit mehr SIngle-COil Charakter.
 
ich habe in meiner Jackson auch an Neck-Position einen SH-1 wunnderbar für cleane sachen finde ich..und Bridge einen SH-6
 
Hat 4-adrig und 2-adrig was mit der Anschlussstelle zu tun. Also ob z.B. 3wege Schalter?

Nein.letztendlich kommt immer nur ein Signal raus.
Der Unterschied besteht darin das alle Kabel der 2 Spulen rausgeführt werden,Anfang und Ende - Das hat den Vorteil das der Tonabnehmer vielseitig verschaltbar ist (Parallel,Splitting).
Ein 2 adriger Humbucker dagegen kann nicht gesplittet werden, da er von Haus aus seriell verkabelt ist, das heisst das die 2 spulen bereits direkt miteinander verbunden sind (die verbindung ist unter dem Band das die Spulen schützt,man kommt also nicht dran ohne viel Aufwand zu betreiben), und so nur die Standard humbucking-Schaltung möglich ist.
 
@highQ :
Von SD gibt es den sogenannten "little ´59" (SL59-1) der soll in richtung eines PAFs klingen,
Andere Alternativen wären der duckbucker (SDBR-1), der George Lynch li'l screamin' demon (SLSD-1),
sowie der Vintage rails (SVR-1) und der cool rails (SCR-1).
Alles Humbucker in singlecoilformat mit gemäsigtem oder moderatem Output.

Wenn du auch "richtige" Singlecpis in betracht ziehst, wirds meine meinung nach nochmal um einiges schwerer, da es da doch ne ziehmlich große auswahl gibt.
Und ich kenn mich mit Einspuler auch nich wirklich aus...
 
@highQ :

Andere Alternativen wären der duckbucker (SDBR-1),
sowie der Vintage rails (SVR-1)
Alles Humbucker in singlecoilformat mit gemäsigtem oder moderatem Output.

Wenn du auch "richtige" Singlecpis in betracht ziehst, wirds meine meinung nach nochmal um einiges schwerer, da es da doch ne ziehmlich große auswahl gibt.
Und ich kenn mich mit Einspuler auch nich wirklich aus...

ÄÄHHHM der Duckbucker und er Vintage Rails sind klanglich eigentlich SIngle-Coils im Hotrails Design.

Wäre das dann der hier

oder der hier



Und was ist mit dem:

Neuere Version?

Warum nicht von Musik-Service?:confused::rolleyes:
http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SH-1-59er-Model-prx395513101de.aspx

Keine neuere Version, sondern 2- (Replica, für Vintage-Fans) und 4-adrig (zum splitten).
Ich bevorzuge die 2-adrige Version, bei einigen Anbietern billiger, zum splitten kann ich die selber 3-4 adrig machen.:p:twisted:
 
Alos gibt es die normale Version wo auch Seymour Duncan draufsteht und eine Vintage? Sprich 4 Auswahlmöglichkeiten fürn SH1 in schwaz als Humbucker?
 
Ich finde eher den SH-1 weicher als der SH-2, zumindest im Sinne von "runder".
Der SH-1 ist etwas bassiger, runder und voller als der SH-2, der SH-2 hat mehr Höhen und ist etwas klarer und definierter.
Der SH-2 wird ja als SH-1 mit etwas weniger Output und mehr Klarheit beworben.
Je nach Gitarre kann der SH-1 auch recht höhenlastig sein, weil der für meinen Geschmack den Klang des Holzes besser betont. Also heller Gitarre mehr Höhen, dunkle Gitarre mehr Bässe.
Im Single-Coil Format wäre der lil'59 nah dran am SH-1, und der Coolrails etwas wie der SH-2 mit mehr SIngle-COil Charakter.

Gutes Posting! Beschreibt recht gut, was ich beim SH-1/SH-2 Vergleich auch höre!

Gruß, Chris
 
ÄÄHHHM der Duckbucker und er Vintage Rails sind klanglich eigentlich SIngle-Coils im Hotrails Design.

Im Seymour Duncan Pickup Sourcebook stehen beide als Humbucker beschrieben, und wenn es Humbucker sind, klingen sie nach meinen Vorstellungen nicht nach Singlecoils .
Wie das in der Realität ist kann ich leider nicht sagen, wenn du sie kennst umso besser !
 
Ich rauch trotzdem ne Antwort :)

gibt es die normale Version wo auch Seymour Duncan draufsteht und eine Vintage?

Sprich 4 Auswahlmöglichkeiten fürn SH1 in schwaz als Humbucker?
 
Im Seymour Duncan Pickup Sourcebook stehen beide als Humbucker beschrieben, und wenn es Humbucker sind, klingen sie nach meinen Vorstellungen nicht nach Singlecoils .
Wie das in der Realität ist kann ich leider nicht sagen, wenn du sie kennst umso besser !


Natürlich sind es Humbucker in dem Sinne davon, das die nicht brummen.
Hast du mal das Design gesehen?
2 Spulen, aber jede Spule nimmt jeweils 3 Saiten ab, so gesehen wird keine Saite von 2 Spulen abgenommen, wie bei Humbuckern üblich. Klingt das denn nach Humbucker in deinen Vorstellungen? Oder doch mehr nach Single-Coil?

@ Nachti:
DU bekommst die in allen Farben, so gesehen natürlich auch in schwarz! :rolleyes:
Die reguläre Version beim SH-1 ist in dem Fall die 1-adrige (+ Abschirmung, also 2 Drähte) ohne Logo und mit langen "Beinen".
Dann gibt es noch die 4-adrige Version zum splitten, die ist aber üblicherweise auch OHNE Logo, ich glaube die hat auch lange "Beine".
In einigen Gitarren wo die SH-1 ab Werk verbaut sind, gibt es die wiederum auch im Look der anderen mit Logo.
Was du da auf den Abbildungen siehst, ist aber einfach ein regulärer Duncan Humbucker, also nicht wundern.
 
DU bekommst die in allen Farben

Auch in Pink? :)

und mit langen "Beinen".

Wirkt sich das auf den Einbau aus?

In einigen Gitarren wo die SH-1 ab Werk verbaut sind, gibt es die wiederum auch im Look der anderen mit Logo.
Was du da auf den Abbildungen siehst, ist aber einfach ein regulärer Duncan Humbucker, also nicht wundern.

d.h. das es die gleichen Tonabnehmer sind. Der eine nur mit und der andere ohne Logo?
 
Wir sind doch nicht bei DiMarzio... aber ich denke schon. Ich hatte mal einen Duncan in schwarz/rosarot. Sah aber nicht so penetrant aus.

Wirkt sich das auf den Einbau aus?
Wenn du nicht die passenden Schrauben hast, sind die zu kurz.
Üblicherweise sind die aber dabei. Kann aber passieren, wenn du andere nimmst.
Das ist aber kein Problem.
Dieses schon: Wenn die Fräsung nicht tief genug ist (bei einer Strat z.b.) passt der nicht oder gerade eben noch rein. Man kann den unter Umständen nicht weit runter schrauben.

d.h. das es die gleichen Tonabnehmer sind. Der eine nur mit und der andere ohne Logo?
Das wird dich überraschen, aber ich glaube es sind die gleichen Pickups. ;)
 
Natürlich sind es Humbucker in dem Sinne davon, das die nicht brummen.
Hast du mal das Design gesehen?
2 Spulen, aber jede Spule nimmt jeweils 3 Saiten ab, so gesehen wird keine Saite von 2 Spulen abgenommen, wie bei Humbuckern üblich. Klingt das denn nach Humbucker in deinen Vorstellungen? Oder doch mehr nach Single-Coil?
Klar hab ich das gesehn und ich war mir halt nich sicher ob das bloß so außsieht, oder ob die Spulen doch ganz durchgehen.
Aber wenn du meinst, ok !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben