Suche Tuning-Tips für JCM 800

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Hi Leute, ich such Tuning-Tips für einen marshall JCM 800 Model 2210.
Bisher hab ich nur Tips für die Modelle 2003/4 gefunde.
Danke
 
Eigenschaft
 
tuning??? meinste eher motortuning, a la neue röhren oder eher in die richtung optisces tuning :) ???

nee sag ma genauer was du willst... gefällt dir was net? was für einstellungen spielst du , wo soll der sound hin und so weiter =)

dann können dir die leude wohl eher helfen =)
 
Ok, ich will mehr Gain, ich weiß, das man dafüt wohl irgendwie einen der Kathodenwiderstände verändern muß, ich weiß nur nicht welchen, und auf welchen Wert man ändern kann.
 
ist denn der 2210 so unterschiedlich zum 2203? ich hab da jetzt grad nicht so den durchblick,
guck ma hier: http://www.tone-lizard.com/Ultimate_JCM800.htm
Schaltpläne von deinem gibts hier: http://www.drtube.com/marshall.htm#JCM800
Du weißt aber schon das es sehr gefährlich ist im inneren eines Röhrenverstärkers rumzubasteln, oder?
Am besten ist es, wenn du dich erstmal in das Thema einliest, dann kannst du auch selbst nach tuning Potential bei deinem Amp suchen ;)

mfg :)
 
Der Unterschied zwischen den Amps liegt darin, das das 2210 Model zwei kanäle hat und ich glaub mindestens eine ECC Röhre mehr.
 
Wenn du in Frankfurt am Main bzw. in der näheren Umgebung wohnst, kannst du dich an nen Kerl namens Lars Riemer wenden...der ist auf alte Marshalls spezialisiert.........Umbauten von ihm sollen sehr geil sein...mein E-Gitarrenlehrer kennt den und meinte der macht aus den Standart JCM 800ern echt geile Dinger
 
Killigrew schrieb:
ist denn der 2210 so unterschiedlich zum 2203? ich hab da jetzt grad nicht so den durchblick

Der größte Unterschied ist, dass der 2210 scheisse klingt und der 2203 genau so klingt wie ein Amp nun mal klingen soll!

(IMHO)
 
Naja, wenn man die Schaltpläne vergleicht, dann sieht man ja schon recht schnell das da einiges anders ist.
Durch die Platienen Bauweise ist es zwar nicht ganz einfach das zu ändern, aber machbar wäre es ;)

mfg :)
 
Hab mich heute mal rangewagt. Nachdem ich die Pläne vom 2204 und 2210 verglichen hatte, hab ich dann schließlich den richtigen Kathodenwiderstand gefunden. Ich hab den 10kOhm gegen einen 4,7kOhm, so wie es die meisten machen , getauscht.
Und siehe da, der Amp hat mehr Zerre. :great:
 
Hallo Alle,

ich hänge mal die gängigsten Mods an.
Die meisten hatte ich auch in meinem alten 800er.
Der ist aber seit einigen Jahren verkauft :mad:
Ob die nun wirklich auch alle bei Zack drinnen sind ist
Netzinfo, also ohne Gewähr. Aber Achtung, das Teil wird
ziemlich bissig.
Du kannst auch im PI mal ne ECC82 testen. Klingt völlig anders.
Geschmackssache!

Viel Spaß und Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Zack_mods3.jpg
    Zack_mods3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 292

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben