Suche unaufdringliche Distortion für Deathcorevocals

  • Ersteller rammsteintypie
  • Erstellt am
rammsteintypie
rammsteintypie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Heyho liebe Community

Bisher recorde ich meine Growls/Screams mit einem SM58, gecompt mit der Joey Sturgis Gain Reduction und der Clipdistortion von Logic Pro 9.
Da ich mir nun ein besseres Mic anschaffe (SM7B) und meinen Sound auch digital noch optimieren will, wüsste ich gerne mit welchen Distortion Plugins ihr so arbeitet.
Am liebsten welche, die unaufdringlich sind, den Sound sättigen aber nicht unnatürlich klingen.

Chris
 
Eigenschaft
 
Moin Chris, grundsätzlich bin ich als Sänger ziemlich gegen solche Effekte auf der Stimme und könnte mir vorstellen, dass es den meisten ähnlich geht. Oder kannst du mal n Beispiel geben, wo sowas annehmbar eingesetzt wurde?
 
Welche Distortion klingt denn natürlich für dich? Ist mir noch nicht passiert, dass mich mein Bäcker auf einmal mit einer verzerrten Stimme angesprochen hat, von daher kann ich's mir nur schwerlich vorstellen. :D

Da Du eh schon nach Sättigung fragst: Wenn ich mal angezerrte Vox irgendwo einbaue, dann stellenweise als Effekt, aber nicht durchgängig, dann kommt eine in den Grenzbereich gefahrenen Sättigung zum Einsatz.
 
Naja deathcore klingt ja von haus aus nicht natürlich. Wenn dein Bäcker dich mal so anschreit wie die singen.... ^^
Probier mal den Klangelm SDRR, fabfilter saturn,...
 
Hey vielen Dank für die Antworten !
Ich verstehe den Anti-Effekt Ethos grundsätzlich sehr gut, jedoch hat The Main Event Recht,
wenn du so "brutal" wie irgend möglich klingen willst, darf man vor sowas keinen Halt machen. ^^
Das mit der Distortion als Gimmick ist auch ne feine Sache, jedoch meine Ich tatsächlich eine Distortion,
die auf den ersten Hörer nicht nach Distortion klingt.
Als Beispiel führe ich an:
In dem Video hört ihr ab 4:02 kurz NUR die Vocals samt Effekte.
Ansonsten stehe ich auch auf die Vocalsounds von
Infant Annihilator (Bei denen die Vox schon eher unnatürlich klingen) und
The Black Dahlia Murder (Bei denen die Distortion meiner Meinung nach sehr schön unaufdringlich gehalten ist und nichts tut, als die Vocals schön "einzubetten")

Chris
 
7ddee7fc69b7c5a4fa02300741a4afb7c222ab459b70f374700afef15cb1958b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, Arnold.

Chris, du bist dir sicher, dass dieser Sound nicht primär irgendwo zwischen Lunge und Lippen entstand?
Aber erlaubt ist ja was gefällt, daher würde es mich auch überhaupt nicht wundern, wenn da ordentlich nachgeholfen wurde.
Jedoch muss grundlegend schon mal eine "ordentlich" (wohl eher passende) Stimme her, sonst ist man da mit allen Effekten der Welt aufgeschmissen.

Hast schon mal div. Gitarrenamps (erst mal egal ob real oder digital) durchprobiert?
Das war mal meine Lösung um Vocals mehr Kraft zu geben.
Allerdings gigs dabei um "netten" Rock und nicht um [Stil einfügen]-Metal

LG Jakob
 
Alle Ampsims die ich habe scheinen eher ungut geeignet zu sein.
Werds jetzt aber mal mit dem SDRR probieren…
Habe btw gerade den Voxengo Voxformer entdeckt, der meiner Meinung nach nen echt hübschen Drive hat. :)
 
Alle Ampsims die ich habe scheinen eher ungut geeignet zu sein.
Werds jetzt aber mal mit dem SDRR probieren…
Habe btw gerade den Voxengo Voxformer entdeckt, der meiner Meinung nach nen echt hübschen Drive hat. :)

Ich würde noch den Soundtoys Decapitator ins Feld bringen, benutze ihn öfters für solche Aufgaben, nicht nur Stimme. Im übrigen auch öfters mit einem SM7b...

http://www.soundtoys.com/product/Decapitator

Gruss
 
Oder der Devil-Loc von Soundtoys. Der ist auch ganz cool für sowas.
 
Vielen Dank, leute ! :)
Habe mal was mit dem SM7B den oben angeführten Track gecovert: https://soundcloud.com/chrishamboy/black-tongue-coma-vocal-cover
Nur Joey Sturgis Gain Reduction, Reverb und Limiter drauf… bei den ganz tiefen Growls noch die Clipdistortion von Logic Pro 9 drin… SDRR war nicht so ganz mein Fall. ^^
Werd mir jetzt mal die Soundtoyssachen angucken. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben