Suche USB Interface für Vista - low budget

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

ich bin seit kurzem in Besitz eines Laptops (Dell Studio) und möchte ihn für mobiles Recording einsetzen. Nun suche ich ein passendes USB Interface (da kein Firewire Port vorhanden ist).
Problem ist nur, dass es gut unter Vista laufen muss, da mangels Treibersupport ein zufriedenstellender Betrieb mit XP nicht möglich ist.

Ausgeben möchte ich maximal 200€

Gruß,
hdespect
 
Eigenschaft
 
Gibt es tatsächlich kein günstiges USB Interface mit guter Vista-Kompatibilität?
 
Recording und Vista ist momentan leider noch nicht wirklich verträglich. Ich glaube auch nicht mehr so richtig daran, dass das irgendwann noch kommt. Windows 7 steht ja schon mehr oder weniger vor der Tür.

Das Problem ist nicht allein das interface. Viele Sequencer und andere Audiosoftware läuft unter Vista nicht wirklich stabil. Wenn Du also etwas aufnehmen willst überleg Dir, ob es nicht möglich ist XP auf einer zweiten Partition/Festplatte zu installieren.

Grüße
Nerezza
 
Aufgenommen wird mit Cubase und laut Herstellerangaben soll es sich ja ganz gut mit Vista vertragen. Der mangelnde Vistasupport im Recordingbereich ist echt ätzend, da man bei neuen PCs ja keine Wahl mehr hat..

XP ist mir lieber als Vista, aber wie erwähnt bekomm ich es nicht 100% stabil zum Laufen, da Dell selbst gar keine Treiber zur Verfügung stellt.

Hat jmd. mal XP in Virtual Box o.ä. unter Vista betrieben und es für Recordingszwecke genutzt?
 
Ist Vista für Recording denn wirklich immer noch so schlimm, dass hier alle grundsätzlich davon abraten und stattdessen XP benutzt werden soll? Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das hie so zur Floskel geworden ist und jeder das weiterzählt, auch wenn das gar nicht (mehr) stimmt. Stattdessen XP fürs Recording in einer virtuellen Box zu verwenden halte ich für absurden Irrsinn.

Ich habe kein Notebook ,aber habe letztens eine "auswärtige" Ausnahme gemacht, und dazu den (Desktop) PC meines Vaters geliehen. Ich habe da meine M-Audio Delta 1010LT eingebaut und Samplitude SE installiert. Und konnte problemlos arbeiten. Wenn es zu einem Interface offiziell VIsta-Treiber gibt, dann sollte das auch zunächst mal funktionieren. Kannst ja dann mal speziell beim Hersteller anfragen, ob es da Probleme gibt oder Leute mit konkreten Erfahrungen fragen. Ansonsten bestellen und wenn es nicht geht wieder zurückschicken; ist für mich ein Fall wo man ohne schlechtes Gewissen vom Fernabsatz-Gesetz Gebrauch machen kann.

Windows 7 soll voll Treiberkompatibel zu Vista (ist ja wohl eher mehr ein großes Vista Service PAck :D), also das sollte keine Auswirkungen haben.
 
EMU 0202 USB/0404 USB!!

ich hab des 0202, das geht ganz gut unter Vista, mach grade 96kHz Aufnahmen, da sollte man denn sparsam mit VST-Ampsimulationen bzw VST-Instrumenten umgehen..
 
mach grade 96kHz Aufnahmen, da sollte man denn sparsam mit VST-Ampsimulationen bzw VST-Instrumenten umgehen..
Oder einfach gleich mit 44,1KHz aufnehmen...
 
ja, mach ich normalerweise auch, die Tracks sind aber fürs Studio, dh. ohne Sim (für Reamping), iss denn auch kein Problem in dem Sinne, die Sims sind nur für meine Ohren..;)
 
Ist Vista für Recording denn wirklich immer noch so schlimm, dass hier alle grundsätzlich davon abraten und stattdessen XP benutzt werden soll? Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das hie so zur Floskel geworden ist und jeder das weiterzählt, auch wenn das gar nicht (mehr) stimmt. Stattdessen XP fürs Recording in einer virtuellen Box zu verwenden halte ich für absurden Irrsinn.

Hm, das ist eine gute Frage. Ich habe bei einigen postings immer noch das Gefühl, dass Vista einfach noch nicht wirklich brauchbar ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, schließlich wirds langsam schwierig XP Treiber für aktuelle Hardware (ich meine jetzt keine interfaces/soundkarten) zu bekommen und irgendwann steht auch bei mir der nächste Rechner an ;)

Virtualisierung halte ich auch für keine gute Idee.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben