[Suche] Verkabelung Footswitch mit LED

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich wollte mir einen Fussschalter mit LED selber zusammenlöten, mit Teilen vom Musikding.de.
Kann mir jemand bitte eine Verkabelungszeichnung anfertigen und sagen, welche Vorwiderstände für die LEDs ich brauche? Ich konnte über Google und Board-SuFu nichts finden.
Ich brauche einen Schalter, mit Monobuchse. Vielen dank im Vorraus,
Gruß
Jaki
 
Eigenschaft
 
Hallo jaki!

In erster Linie hängt der Vorwiderstand von der verwendeten LED und der Betriebsspannung ab. Schau in den Kenndaten der LED nach mit welcher max. Spannung
die LED betrieben werden darf und wieviel Strom sie dabei zieht. Je nach Typ ( Farbe ) liegen die Spannungen zwischen 1,7 Volt - 2,2 Volt bei einem Strom bis ca.
20mA.

Der Vorwiderstand errechnet sich wie folgt: Betriebsspannung minus LED-Spannung geteilt durch LED-Strom.
9V - 2,2V
z.B. Bei einer Betriebsspannung von 9 Volt ( Blockbatterie ) und einer LED mit 2,2 Volt / 20mA. R= -------------- = 340 Ohm
0,02A

Der Vorwierstand beträgt also 340 Ohm. D.h. der Widerstand schluckt die überschüssigen 6,8 Volt.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Schau in den Kenndaten der LED unbedingt nach.
Wichtig: Auf die Polung achten. Die Kathode ( der Minuspol ) ist an der LED durch eine flache Seite markiert.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, solltest du eine Schutzbrille tragen, denn bei zu großer Spannung kann die LED nicht nur
durchbrennen, sie kann sogar explodieren. Hat schon so manchen das Augenlicht gekostet. Also Vorsicht!!!

Ansonsten brauchst du noch einen DPST Schalter o.ä. Also einen Schalter mit 2 Ebenen.

Die eine Ebene bildet den Kreis für die LED. Die andere Ebene den zur Klinkenbuchse.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruss Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen lass ich frei??
 
Jepp.

Sind quasi 4 Schalter. Während 1+2 u. 3+4 geschaltet sind, sind 5+6 u. 7+8 offen.
 
Also so, wie im Anhang?
Und wo schließ ich dann den Strom für die LED an? :confused: Footswitch-Wiring.jpg
An 5,6,7+8 löte ich nichts an, habs deshalb nicht mitgezeichnet.
 
Die Batterie oder der Stromanschluß kommt noch zwischen Pin1 und den Vorwiderstand.

Also Minuspol an Pin1 und Pluspol an den Widerstand. Und wie schon geschrieben, Polung der LED beachten.

Sonst alles i.O.

Gruss
 
Und das ist dann schon alles?
 
Jepp.

Komplizierter geht´s aber auch.:D

Viel Spass beim Löten,

Speedlick
 
Die "2" könnte ja für 2 Ebenen stehen
Richtig erkannt! Genau gesagt ist das ein DPDT ( Double Pole Double Throw ) ON/ON Schalter.

Der Schalter geht auch. Den Mindestbestellwert hab ich nicht bedacht.

Ist im Prinzip der selbe. Und so wird´s angeschlossen. Anhang anzeigen 150688

So jetzt aber, bestellen und Löten.

Viel Spass Speedlick
 
Ja, jetzt kanns losgehn!! :great:
Danke nochmal!
 
Alles soweit ganz richtig, aber das hier

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, solltest du eine Schutzbrille tragen, denn bei zu großer Spannung kann die LED nicht nur durchbrennen, sie kann sogar explodieren. Hat schon so manchen das Augenlicht gekostet. Also Vorsicht!!!

ist ziemlicher Blödsinn!

Solange man da mit der üblichen Batteriespannung rangeht, braucht man diesbezüglich keine Sorge zu haben.

Also, nicht unnötig Ängste schüren!

Ulf
 
Umso besser!
 
Alles soweit ganz richtig, aber das hier
ist ziemlicher Blödsinn!

Solange man da mit der üblichen Batteriespannung rangeht, braucht man diesbezüglich keine Sorge zu haben.

Also, nicht unnötig Ängste schüren!

Ulf

Und das ist Leichtsinn!!!

Da nirgends die Rede davon war mit welcher Spannung er die LED überhaupt betreiben will. Bei Batterie kein Problem, aber einmal das falsche Netzteil gegriffen u. schon ist´s passiert.
Studium schützt nicht vor Leichtsinn, Vorsicht aber vor Verletzungen!

Gruß
 
So ich melde mich wieder

Ich brauche 2 Schalter mit 2 Buchsen, deshalb habe ich mir die Teile alle einfach komplett doppelt bestellt. Bis auf das Gehäuse natürlich. Allerdings ist das mit der Stromversorgung ja etwas unpraktisch, wie verkabel ich das jetzt, dass ich beide LED´s mit einem Stromanschluss verbinde??
Danke!
 
Hi Jaki(So trifft man sich wieder:D),

ich gehe jetzt mal davon aus dass du 2 A/B Schalter in eine Box reinbauen willst?!
Um das ganze mit einem Netzteil zu verbinden, brauchst du nur eine Netzteilbuchse(Gibts beim großen C) und natürlich ein Netzteil(am besten direkt 9V, dann musst du nicht viel an der Schaltung verändern). Die Schaltung bleibt die selbe, nur dass du die Buchse jetzt einfach 2 mal verwendest. (Kabel von der 1. Led an Plus, kabel von der 2. LED an Plus).

Es ist spät, ich bin nicht mehr ganz wach, ich bin nicht mehr fähig es mir selber zu erklären(irgendwie...).

Falls es dazu Fragen gibt frag einfach nochmal :)

Gruß

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben