Suche warmen, british-klingenden Amp bis 1500 Euro

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Also warme Zerre hat das vorher genannte Laney vh100r Top auf jeden Fall. Ich spiels selber und liebe den Sound total. Anspielen solltest du das Teil auf jeden fall mal. Und das Gerät könntest du dir neu mit Box sogar locker leisten.
 
Wir haben im Poberaum sowohl nen Marshall 6100lm und nen vh100r stehen. Da isses dann so warm drin wenn beide laufen das du dir die Sauna sparst. Ne Spaß beiseite, die sind beide gut, allerdings laufen beide auf 6l6. Hatte vor kurzem mal die Gelegenheit nen JVM zu hören mit el34 Endstufe und muss sagen das der mir zu trocken klang, ich gehöre also zu seltenen Fraktion der 6l6 Liebhaber in Marshall, weil die eben nicht so knochentrocken klingen. Sowohl Laney als auch der Marshall unterscheiden sich dann auch eher Marginal, wobei der Marshall leichter einzustellen ist und auch nen Tacken mehr Gain hat. Aber kalt klingt da nix, sondern eigentlich immer so wie man sich Röhre vorstellt. Würde an deiner Stelle mal beide anspielen, weil du mit diesen Amps auch sehr flexibel bist und mit Geduld fast jeden Sound rausholen konnst. Problem ist das der 6100er leider mittlerweile extrem hoch gehandelt wird, aber ich finde er ist es wert.
 
Obwohl amerikanisch werfe ich mal den Mesa MarkIV in den Raum - klingt meiner Meinung nach alles andere, als kalt und steril...
Der Cleanchannel ist über jeden Zweifel erhaben und der Leadchannel singt unglauglich.
Dazu kann man noch eine Mischbestückung von 2xEL34 und 2x6L6 fahren, Class A schalten, Pentode/Triode - also sehr flexibel das Ding...
Gebraucht würde ich mein Top um den hier genannten Betrag sogar verkaufen, da ich überlege auf einen Rectifier/Roadster zu wechseln
 
Dredg:

Du kannst einen 6100 mit 6L6 nichtmal annähernd mit einem EL34 JVM vergleichen. Letzterer klingt wie er klingt wegen der Schaltung und nicht wegen den blöden Endröhren.

Der JCM900 mit EL34 klingt nur minimalst unterschiedlich zu dem mit 6L6, auf den 6100 wird das vermutlich genauso zutreffen . . .
 
servus agent orange.
Natürlich kann man die vergleichen. Also man merkt schon das beide aus dem selben Stall kommen und auch das die Sounds ähnlich sind. Der JVM klingt halt trockener, aber die Soundtextur ist ähnlich. Ich Persönlich mags halt etwas weniger Straff, weswegen ich zu meinem Glück meinen besser fand. Aber generell deckt der JVM schon ähnliche bereiche mit ähnlichem Sound ab
 
Der JVM ist sozusaaaagen der nachfolger vom 6100, aber die Schaltungen der beiden amps sind komplett verschieden, darum kann man den soundunterschied genau null,garnicht,naja,njet an den endstufenröhren festmachen . . .
 
Servus Freakshow,
Also zum einen kann ich die Laneys auch empfehlen. Ich habe jetzt gut 3 Jahre lang nen LC30 gespielt und war meistens hochzufrieden. Der Amp ist ein gutes Arbeitstier, das mit seinen 2 Kanälen und ein paar Experimenten mit der Röhrenbestückung nen sehr schön warmen Clean aber auch schön rotzige Chrunch und Leadsachen kann. Ein Vorteil ist hier definitiv auch der Preis bei ~350 € gebraucht kann man bei nem Röhrenamp nicht so viel falsch machen. Ne andere Sache ist das Spielgefühl, wegen der relativ komplexen modernen Schaltung in der auch mal IC's werkeln dürfen ist der Laney was Direktheit und Ehrlichkeit angeht nicht mit guten alten einfach aufgebauten Einkanalern zu vergleichen. Deshalb baue ich jetzt auch grade aus Ceriatone Kits 2 andere Amps auf die ich dir beide ans Herz legen möchte.
Der erste ist ein Fender Tweed Deluxe Clone der ist zwar natürlich kein klassisch britischer Amp aber auch die frühen Marshalls, waren ja bekanntlich Fender Tweed Nachbauten und der Amp hat einen sehr schönen warmen Clean Tone und bei Bedarf mehr Rotz als ich je in einem anderen Amp gehört habe (deshalb hier die Empfehlung). Mein Tweed Deluxe steht schon fertig gebaut im Bandraum und rotzt fröhlich vor sich hin. Wie sich sowas anhört kannst du dir z.B.hier oder hier anhören. Kaufen kann man sowas fertig z.B. hier
Die zweite Emfehlung geht in die Marshall Plexi Richtung, die hier ja auch schon Erwähnung fand. Wie erwähnt ist allerdings ein voll aufgerissener Plexi schweinelaut und geht durch die EL34 in eine nicht ganz so warme Richtung. Eine schöne Alternative ist hier der 2061, der ist im Prinzip ein 18 Watt Marshall mit Diodengleichrichtung, also ein 2x EL84 PushPull Amp mit Kathodenbias ohne negative Rückkopplung (was so landläufig als Class A bezeichnet wird). Der Amp ist der (gerade Clean) wärmste Marshall den ich je gehört habe, kann aufgerissen trotzdem kräftig rotzen und ist dank der 20 statt 50/100 Watt bei den Plexis nicht ganz so ein Trommellfellkiller. Allerdings bezieht sich die Soundbeschreibung hier auf eins der Marshall Reissue Tops, das ich bei Musikschmidt 2x länger angespielt habe, da mein eigener Nachbau noch auf der Werkbank liegt. Vom 20 Watter gibts im Netz leider imho keine Soundclips, die dem Amp gerecht werden, grade was die Cleansounds angeht ist es da doch sehr dünn gesäht mal schaun vll. nehm ich da mal was auf wenn meiner fertig ist, aber im moment hilft da wohl nur anspielen. Kaufen kann man da latürnich das Marshall Reissue für 1,5K oder man ordert z.B. bei Nik von Ceriatone den fertigen Nachbau für 650 $; + Versand und Zoll kommt man da auf so ca 800 € da wäre bei deinen Preisvorstellungen noch Platz für ne leckere 2x12" oder sogar 4x12" Box z.B. von Tubetown mit Greenbacks oder bei dem Amp imho noch besser G12H30 Celestions.
In einem Wort wenn du nur nette britische Sounds, die möglichst alles abdecken suchst, kauf dir billig gebraucht nen Laney und leg das Restgeld für nen vernünftigen Amp in ein paar Jahren zurück ;). Wenn du nen Amp suchst der Soundmäßig ne Liga höher spielt, dir jede Nuance deines Spiels unbarmherzig ehrlich um die Ohren haut und am VolumePoti deiner Gitarre hängt wie ein Säugling an Mamas Brust, dann kauf dir nen einfach aufgebauten Röhrenamp wie z.B. die 2 hier empfohlenen :twisted:.

Gruß Philpp
 
@agent orange.
Meingott wird das jetzt offtopic. Aber es besteht ja schon ein Unterschied zwischen el34 und 6l6. Und das die 6l6er gemeinhin als weicher empfunden werden ist ja auch keine neuigkeit. Ich gebe dir absolut recht damit, dass der Jvm wohl eine andere Endstufe hat, gleichzeitig wohl auch aus dem 6100 hervorging, ebenso wie dieser auf älteren konzepten basiert. Du hast also wohl mehr weiterentwicklungen, wobei der jvm ja sehr stark an den jcm800 angelehnt sein soll, etwas was ich vom 6100 auch schon gehört habe. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit einen el34 bestückten 6100 zu hören, aber der charakter den ich von samples gehört habe geht eindeutig in diesselbe richtung wie der JVM. Vielleicht ist durch mein Post der eindruck entstanden, dass ich da jetzt welten sehe zwischen den Röhren, das stimmt wohl nicht, aber es sind nuancen die man hört wenn man drauf achtet.
Nicht umsonst hat Marshall mit der 2000er serie wieder auf el34 geswitcht. Gerade die machen halt einen Teil von dem typischen Marshallsound aus, nur gefällt mir das zb nicht unbedingt.
Aber da das ganze ja auch viel glaubenssache ist, schließen wir einfach mal so das für mein befinden der 6100lm wärmer klingt, endröhren hin oder her :)
 
Mh, danke nochmals für die Antworten. Also ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht wirklich einen richtig guten, ehrlichen Einkanaler mit ein paar Pedalen davor kaufen soll. Oder eben weniger "ehrliche" Laneys usw.. (anspielen werd ich eh noch gehen; Osterferien incoming ^^)
Den zweikanaligen JVM hab ich auch schon gespielt. Klang mir bisschen zu trocken, wie einige schon sagten.
 
Mh, danke nochmals für die Antworten. Also ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht wirklich einen richtig guten, ehrlichen Einkanaler mit ein paar Pedalen davor kaufen soll.

Hi,
das wäre auch der Weg, den ich an Deiner Stelle einschlagen würde (und den ich selber auch einschlage:great:). Ein guter Einkanaler, der offen, direkt und dynamisch klingt, und dazu ein paar gute Zerrpedale, da stehen Dir soundmäßig viele Bereiche offen, denn ein Zerrpedal kann man auch nach Belieben mal wechseln.

Hervorragende einkanalige Amps aus heimischen Landen mit besten Bauteilen bekommst Du z.B. hier:

http://www.berger-electronics.de/1.html

Für Deine Zwecke seien Dir insbesonder der 18/36W-TMB oder der JTM45 ans Herz gelegt.
Äußerst informativ i.S. Zerrpedale ist die Seite von Diet

www.guitartest.de

(falls Du sie nicht eh schon kennst).

Gruß Rainer
 
Ich werd einfach mal sehen, was sich besser macht. Ein Statesman, der Laney oder ein einkanaliger Vox. Danke schonmal für die Tips.
 
Also ich würde auch zum 6100 raten. Ich spiele ihn selber und er ist der geilste Marshall Amp den ich je gespielt habe. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Wenn du eine Chance hast ihn anzuspielen dann solltest du das mal tun - wird allerdings sicher schwer, den gibt es nur noch gebraucht. Und er klingt auch leise super - es kommt viel auf die Gitarre und die Einstellungen an.
Noch sehr viel rotziger ist der Vox AC 30 - aber du suchst ja eher etwas wärmeres, da ist der Marshall 6100 vermutlich die bessere Wahl.
 
Wenns auch gebraucht sein darf ein Marshall 6100 oder 6101 (Combo)
Das soll mit der beste Marshall aller zeiten sein und hat 3 Kanäle.
Clean (angeblich RICHTIG clean) dann Crunch und Lead.
Der Crunch Kanal klingt sicher richtig dreckig, da gibt es dann sogar noch 2 verschiedene Modi.
Der AMP hat auch nen Low Volume Knopf, dann kannst du auch leise gut spielen.
Den kriegste für ca 700, den Combo.
Das Topteil ist schon für ca. 600 drin.
Hab den AMP noch nie getestet, gibts ja nur noch gebraucht und releativ selten.
Sowas ist sicher nicht mehr mit einem Marshall der MG-Serie zu vergleichen.

BITTE, wenn du überhaupt nichts von einem Verstärker weißt, dann unterlasse bitte jegliche Empfehlung :mad:
 
BITTE, wenn du überhaupt nichts von einem Verstärker weißt, dann unterlasse bitte jegliche Empfehlung :mad:

Les mal den POST über dir und reg dich doch erstmal ab....
Den kann man ja leider nicht mir anspielen, sonst hätte ichs schon gemacht
Habe nur gesagt dass der hier oft empfohlen wird und er den mal anspielen soll wenns geht!
Erst Lesen dann Posten :mad:
 
Les mal den POST über mir und reg dich erstmal ab v
Den kann man ja leider nicht mir anspielen, snst hätte ichs schon gemacht:(

ich hab alles gelesen ! ... und wenn guitardoc diesen Amp gespielt hat und deswegen empfiehlt, dann ist das ja voll ok,... nicht aber nur vom Hörensagen blindlings "Hab den Amp nie getestet" zu empfehlen, ist eigentlich.... ok, ich drücks harmlos aus,... nicht in Ordnung.

und nur weil etwas oft empfohlen wird, muss man nicht der Masse hinterherdackeln und selbiges empfehlen
 
und nur weil etwas oft empfohlen wird, muss man nicht der Masse hinterherdackeln und selbiges empfehlen

Mach ich auch gar nicht
Dein letzter Satz trifft übrigens auf dich zu, aber ist ja jetzt auch egal, lass uns besser wieder back to topic;)
 
Mach ich auch gar nicht
Dein letzter Satz trifft übrigens auf dich zu, aber ist ja jetzt auch egal, besser wieder back to topic

back to topic, ja genau, da sucht jemand einen Verstärker und ist bereit, richtig viel Geld dafür auszugeben.
Jetzt kommt Dragonguitar und sagt, der und der wird wohl genau richtig sein, dann kommt Dragonguitar1 liest das und denkt, na wenn der das sagt, empfehl ich den auch, dann kommt Dragonguitar2 und sieht, der wurde schon zweimal empfohlen, also muss der gut sein und empfiehlt ihn auch noch.... und dann kommt noch LieschenMüller und deren Omma und sieht, wow jeder empfiehlt den, der MUSS gut sein...

So was wollen wir doch vermeiden, oder?

Ich will hier keinen Ärger machen und habe mich schon mal selbst beinahe dabei erwischt, eine Pacifica zu empfehlen, nur weil ich das tagtäglich hier lese und die Gitarre überhaupt nicht kenne
 
back to topic, ja genau, da sucht jemand einen Verstärker und ist bereit, richtig viel Geld dafür auszugeben.
Jetzt kommt Dragonguitar und sagt, der und der wird wohl genau richtig sein, dann kommt Dragonguitar1 liest das und denkt, na wenn der das sagt, empfehl ich den auch, dann kommt Dragonguitar2 und sieht, der wurde schon zweimal empfohlen, also muss der gut sein und empfiehlt ihn auch noch.... und dann kommt noch LieschenMüller und deren Omma und sieht, wow jeder empfiehlt den, der MUSS gut sein...

So was wollen wir doch vermeiden, oder?

Ich will hier keinen Ärger machen und habe mich schon mal selbst beinahe dabei erwischt, eine Pacifica zu empfehlen, nur weil ich das tagtäglich hier lese und die Gitarre überhaupt nicht kenne

Warum hast du mir dann keine PM geschrieben, wäre dann kein OT gewesen....:rolleyes:
Außerdem wie oft noch: habe gesagt er solle den mal anspielen und ich ihn selber noch nicht angespielt habe, vorher anspielen sollte man sowieso immer vorm kauf eines teuren amps.
Na ja egal jetzt kann ja bald den marshall mal anspielen:D
So aber nun wirklich besser BTT:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben